Direkt zum Inhalt

Forum Kartoffelklöße glutenfrei // Ja, es klappt sogar super

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

Hallo zusammen,

mein Mann hat eine Weizenallergie. Nun ist in dem Rezept von den Kartoffelklößen Weichweizengrieß mit angegeben (das angegebene Mehl ersetze ich durch Kartoffelmehl) - ich weiß allerding nicht, wie ich den Grieß ersetzen kann -- hat jemand nen Tipp für mich. . . .?

Danke im Voraus. . . .

Liebe Grüße von der Tanja

So, hab mal grad selbst gegoogelt. . .

Könnte ich zum Einen den Weichweizengrieß durch Maisgries (Polenta) ersetzen ?

Könnte zum Anderen dieses Rezept auch funktionieren? :

700g Kartoffeln, Vortag, gepresst

2 Eigelb

60g Kartoffelmehl

30 g zerlassene Butter

Salz  Muskat     ?

Hat irgendjemand Erfahrung damit, ich wär Euch echt dankbar, denn Weihnachten rückt immer näher und ich würd ihm sooo gerne Klöße machen. . . .

Schönen Tag noch

Hier wäre ein Rezept ohne Gries.

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/371/kartoffelkloesse.html

Mehl auch gerade durch Kartoffelmehl ersetzen

Ja, das Rezept würde funktionieren, sobald ich glutenfreies Paniermehl habe tmrc_emoticons.flat Da mein Mann es nämlich nicht so wichtig findet, Paniermehl aus den Dinkelbrötchen zu haben, bringt er nie genug mit, die dann mal "übrig" bleiben, um sie zu mahlen. . . . Wahrscheinlich werd ich morgen mal kurz zum Bäcker fahren und dort welche holen, sie über dem Kamin trocknen und dann direkt panieren. . . .  tmrc_emoticons.wink Dann könnte es mit dem Rezept klappen, vielen Dank. . . . 

sagt die

Tanja

So, ist zwar schon was her, aber ich wollt noch grad eben das Ergebnis bekannt geben:

ja, es funktioniert: ich habe das von mir selbst eingestellte Rezept ausprobiert und es hat super gemundet und war auch recht einfach herzustellen (auch wenn ich meinen MIXI dafür nicht brauchte. . . )

Die Klöße waren so lecker, dass wir am Weihnachtsmahl alle glutenfreie Klöße gegessen haben - und es ist wirklich easy, sie herzustellen

Mein Fazit: Nur weil jemand eine Weizenmehl / Glutenunverträglichkeit hat, brauch er nicht auf Kartoffelklöße verzichten.

@ Kochsuse: mittlerweile gibt's auch Paniermehl, auch wenn's nicht viel ist und ich lange gekämpft hab . . . .  tmrc_emoticons.bigsmile tmrc_emoticons.wink