Forum Kuchenrezept bei Fructoseintoleranz



6 Antworten | Letzter Beitrag

Vielen Dank für die Info, dann muss ich mich wohl doch noch etwas tiefer in die Thematik einarbeiten.

Liebe Grüße

Finne


Hallo Sonnia,

die Fructoseintoleranz bezieht sich leider nicht nur auf Früchte, sondern so vieles mehr, wie Schokolade, Zucker, Honig, Alkohol etc. Ich denke, ich werde einen ganz normalen Rührkuchen machen und den Zucker durch Erythrit ersetzen. Schokoladenglasur oder Puderzucker muss ich weglassen und den Kuchen nur mit Kerzen dekorieren.

Grüße

Finne


Ich meine mal gelesen zu haben, dass man auch Haushaltszucker, Honig, Xylit (...) meiden muss, da diese in geringen Anteilen auch Fructose enthalten. Das solltest du genau erfragen.
Liebe Grüße, schiwa2001


Hallo Finne,
Fructoseintolleranz bedeutet ja, dass derjenige keine Früchte und Fruchtprodukte essen sollte.

Also ist jedes Kuchenrezept ohne Frucht OK, oder verstehe ich das falsch?
Marmorkuchen, Eierlikörkuchen, Buttermilchkuchen, Bienenstich, Schokokuchen, Butterkuchen, jede Torte ohne Frucht,....
Ich denke das betrifft mehr als die Hälfte aller Kuchen hier in der Rezeptwelt.
Welche Richtung stellst Du Dir denn vor?
Eher eine Torte, eher ein Kuchen aus einer bestimmten Backform oder einen vom Blech?

Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo zusammen,

ich möchte einen Geburtstagskuchen für jemanden backen, der eine Fructoseintoleranz hat. Es muss auch kein Schickimicki-Kuchen sein, es genügt ein einfacher Rührkuchen. Kann mit da bitte jemand mit einem Rezept weiter helfen?

Vielen Dank ♥

Liebe Grüße

Finne