Forum Landbrot gelingt mir nicht



5 Antworten | Letzter Beitrag

Das Problem habe ich auch immer mit frisch gemahlen Mehl. Ich mache das Brot mit gekauftem Weizenvollkornmehl und nur 150g Buttermilch. Meine Faustformel für Brote ist meistens bei mir : 500g Mehl zu 300g Flüssigkeit.
Viel Spaß und viel Erfolg


Ja, das wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Versuche mal anderes Mehl


Ich hatte auch mal so ein Problem nur bei einem anderen Brot. Ich habe ein anderes Roggenmehl verwendet und tada mein Brot wurde wieder so wie vorher. Manchmal liegt es am Mehl.


Hallo zusammen,

ich backe seit einiger Zeit mit meinem TM6 gerne Brot.
Kürzlich habe ich das Landbrot- Backhausart getestet (https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r47913).
Das Brot gelingt mir allerdings nicht. Nach dem Backen ist es innen immernoch feucht und klebrig.
Mittlerweile habe ich es 3 mal probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran es liegen könnte?

Ich habe das Rezept wirklich Schritt für Schritt treu befolgt.
Ich habe die Backzeit verlängert, sogar um das dreifache. Es backte nicht durch.
Ich lasse den Teig lang genug aufgehen, solange bis der Thermomix ausgefüllt ist (wie es im Rezept steht).

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir vielleicht jemand helfen kann.