Hallo zusammen,
ich besitze den TM nun seit knapp drei Monaten und mir sind zwei Dinge unschön aufgefallen, bei denen ich Euren Rat suche:
Zum einen habe ich den Eindruck, dass er schon nach nur knapp drei Monaten, die Körner nicht mehr so fein mahlt, wie am Anfang. Auch wenn ich die Messerklingen anfasse (so wie ich bei meinen anderen Messern die Schärfe prüfe), fühlen die sich längst nicht mehr so scharf an, wie am Anfang. Die Dame, bei der ich das Gerät gekauft habe, sagt, das könne gar nicht sein. Von einem Verschleiss könne man frühestens nach fünf Jahren vielleicht mal sprechen. Körner seien aber oft sehr unterschiedlich hart, auch Körner der gleichen Sorte, so dass dieser Eindruck vielleicht deshalb zustande käme - hmmm.
Und das zweite ist, wenn mein Gerät das Signal für "ich bin fertig!" gibt, dann leiert der letzte Ton dieses Dreiklangs immer so ein bisschen "kaputt" hintendran. Und manchmal, zum Beispiel am Ende eines Knetintervalls hört man auch ganz kurz diesen Ton (nur den einzelnen, wie eine kleine kaputte Hupe). Das stört zwar vermutlich nicht die Funktionalität, stimmt mich aber doch insgesamt ein bisschen unzufrieden, gerade in Anbetracht der hohen Anschaffungskosten für das Gerät.
Kennt jemand von Euch diese Symptome auch?
Schöne Grüße,
Astar