Forum Milchreis bleibt körnig



3 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Linda Lu,
das mit der Körnigkeit beim Milchreis ist schwer zu sagen.
Für den Einen ist der Milchreis gut, wenn die Reiskörner noch klar erkennbar und schmeckbar sind. Er also noch etwas biss hat. So wird er vom Thermomix gegart.
Andere lieben den Milchreis, wenn er wie eine Grütze, vollkommen breiig ist. Meine Mutter macht ihn z.B. so. Sie kocht allerdings auch einen ganzen Tag darauf herum. Beginnt vor dem Frühstück und zum Abendessen und 5 Töpfe später ist es eine Pampe.

Leider kann ich aus Deiner Nachricht nicht erkennen, ob Du den Milchreis schon früher im TM bereitet hast und er da für Dich OK war und nun plötzlich eine Veränderung eingetreten ist.
Evtl. hast Du nur andere Vorstellungen von der Konsistenz Deines Milchreis.

Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo, mein Milchreis ist nun schon zum zweiten Mal körnig geblieben, obwohl ich 1:1 nach Rezept aus dem grünen Buck bzw. nach Guided Cooking gekocht habe, allerdings nehme ich die halbe Menge: 500 ml Milch + 110g Milchreis etc. und koche es trotzdem lt. Rezept die 38 Minuten und lasse den gekochten Milchreis dann stehen, sogar über Nacht.

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann?
Milch zu kalt, Reis anders (v. Edeka), Charge nicht i.O. oder oder?
Ich kann es mir echt nicht erklären, zumal es in der Vergangenheit ja immer einwandfrei mit dem Reis v. Edeka geklappt hat.
VG & Danke für Rückmeldungen!