Forum Mixen auf höchster Stufe



9 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Eva,
Einiges wurde hier ja bereits erwähnt.
Du kannst aber einen TM nicht mit einer anderen Küchenmaschine vergleichen. Dort entsprechen die maximalen Stufen nicht der Stufe 10 oder der Turbo-Stufe des TM. Dieser hat einen sehr viel stärkeren Motor und daher sind die Geschwindigkeiten bei Stufe 10 eben sehr viel höher als bei einem Mixer/Blender.
Allerdings kann ich Dir jetzt nicht sagen welcher Mixstufe die höchste Einstellung von dem im Rezept erwähnten Gerät entspricht. Ich würde da mal auf Stufe 4 bis 6 tippen.
Das Einzige, das bei mir längere Zeit auf Stufe 8-10 gemixt wurde war Mandel- bzw. Kokosmus. Aber insgesamt auch nicht länger als ca. 5 Minuten. Schrittweise Zerkleinern und zwischendurch immer wieder auskühlen lassen, damit die Nüsse nicht dabei verbrennen, da auf Stufe 10 Reibungshitze entsteht. Beachte hier auch eine maximale Einfüllmenge. Bei sehr großer Menge lieber in kleinere Portionen aufteilen. Dann wird sich auch die Zeit verkürzen, denke ich. Aber schwer zu sagen, wenn ich nicht weiß worum es geht.

Evtl hilft Dir ein Beitrag auf der Seite 'will-mixen.de' weiter unter dem Stichwort "Stufen und Geschwindigkeit des Thermomix richtig nutzen" (Externe Links sind hier im Forum verboten und werden gelöscht. Also müsstest Du Dir die Seite selbst einmal raussuchen.)

Viel Erfolg bei was auch immer Du da zerkleinern möchtest.

Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


eva.schi schrieb:

Hallo, danke für deine Antwort. Aber wie gesagt, ich würde gerne das Rezept (keine Suppe) so ausprobieren, wie es ist, damit es auch genau so wird, wie es sein soll. Ich möchte hier NICHT mit der Kochfunktion vom TM arbeiten/herumprobieren...deshalb die 'technische' Frage bzgl. 'Zeitlimit' mit höchster Mixstufe.

Danke!

Liebe Grüße

Hallo eva.schi,

wir gehen davon aus, dass es sich um kein Rezept von uns handelt? Bitte teile uns ausführlicher mit, um was für ein Rezept es sich handelt. Anschließend können wir gerne bei unseren Rezeptexperten mal nachhaken.

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Hallo, danke für deine Antwort. Aber wie gesagt, ich würde gerne das Rezept (keine Suppe) so ausprobieren, wie es ist, damit es auch genau so wird, wie es sein soll. Ich möchte hier NICHT mit der Kochfunktion vom TM arbeiten/herumprobieren...deshalb die 'technische' Frage bzgl. 'Zeitlimit' mit höchster Mixstufe.

Danke!
Liebe Grüße


eva.schi schrieb:

Hallo

SmileSmile

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...

Gibt es ein 'Limit' wie lange man auf höchster Stufe mixen 'darf'?

Ich würde gerne ein Rezept ausprobieren, wo man den Inhalt ca 15 Minuten auf höchster Stufe 'heiß mixt'.

Hat da jemand Erfahrung bzw. gibt es da vom Hersteller ein 'Limit' oder ähnliches? Konnte nirgends eine Angabe finden ...

Liebe Grüße, Eva

Hallo eva.schi,

Stufe 10 nutzt du zum Beispiel zum Pulverisieren von Zucker oder zum Zerkleinern von Eiswürfeln. Diese Zubereitungschritte dauern meist nur wenige Sekunden. Ein Betrieb des Thermomix® über 15 Minuten auf Stufe 10 ist nicht vorgesehen aber auch nicht erforderlich. Der Thermomix® verfügt ja über eine Heizungsfunktion, mit deren Hilfe du Speisen innerhalb weniger Minuten schnell und schonend zubereiten und erhitzen kannst.

Wir wünschen dir eine schöne Woche!

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Eva,:smile:
Hat es einen Vorteil die Suppe durch Reibung zu erhitzen? Wie warm wird sie dann?
Wäre es nicht einfacher und für den Thermi schonender, die Suppe z.B. auf 50° zu erhitzen und dann 30 Sekunden zu mixen?

Thermomix- Besitzerin seit 2015


Hallo,
also gegoogelt hab ich schon und nichts gefunden, was mit weiterhilft.
Durch das mixen auf höchster Stufe erwärmt sich der Inhalt. Durch die hohe Reibung kann man in anderen Hochleistungsmixern (ohne Kochfunktion) zB Suppen zubereiten...
Das Rezept, das ich testen möchte ist eben genau für einen Hochleistungsmixer ohne Kochfunktion und das möchte ich genau so (ohne die Kochfunktion vom TM) ausprobieren.
Liebe Grüße


Guten Tag Eva,
wie muss man das 15 Minuten heißmixen verstehen?
Ich würde mal googeln,,mixen mit dem Thermomix",da gibt es Infos direkt von Vorwerk.
LG eine langjährige Thermomix Besitzerin


Hallo Smile

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...
Gibt es ein 'Limit' wie lange man auf höchster Stufe mixen 'darf'?
Ich würde gerne ein Rezept ausprobieren, wo man den Inhalt ca 15 Minuten auf höchster Stufe 'heiß mixt'.
Hat da jemand Erfahrung bzw. gibt es da vom Hersteller ein 'Limit' oder ähnliches? Konnte nirgends eine Angabe finden ...

Liebe Grüße, Eva