Hallo Eva,
Einiges wurde hier ja bereits erwähnt.
Du kannst aber einen TM nicht mit einer anderen Küchenmaschine vergleichen. Dort entsprechen die maximalen Stufen nicht der Stufe 10 oder der Turbo-Stufe des TM. Dieser hat einen sehr viel stärkeren Motor und daher sind die Geschwindigkeiten bei Stufe 10 eben sehr viel höher als bei einem Mixer/Blender.
Allerdings kann ich Dir jetzt nicht sagen welcher Mixstufe die höchste Einstellung von dem im Rezept erwähnten Gerät entspricht. Ich würde da mal auf Stufe 4 bis 6 tippen.
Das Einzige, das bei mir längere Zeit auf Stufe 8-10 gemixt wurde war Mandel- bzw. Kokosmus. Aber insgesamt auch nicht länger als ca. 5 Minuten. Schrittweise Zerkleinern und zwischendurch immer wieder auskühlen lassen, damit die Nüsse nicht dabei verbrennen, da auf Stufe 10 Reibungshitze entsteht. Beachte hier auch eine maximale Einfüllmenge. Bei sehr großer Menge lieber in kleinere Portionen aufteilen. Dann wird sich auch die Zeit verkürzen, denke ich. Aber schwer zu sagen, wenn ich nicht weiß worum es geht.
Evtl hilft Dir ein Beitrag auf der Seite 'will-mixen.de' weiter unter dem Stichwort "Stufen und Geschwindigkeit des Thermomix richtig nutzen" (Externe Links sind hier im Forum verboten und werden gelöscht. Also müsstest Du Dir die Seite selbst einmal raussuchen.)
Viel Erfolg bei was auch immer Du da zerkleinern möchtest.
Gruß
Sonnia