Forum Morbus Crohn??



5 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo, meine Erstdiagnosen war bereits 1976 und ich kann auf 42 Jahre MC zurückblicken.
Eine spezielle Ernährung gibt es nicht, jeder muss individuell ausprobieren was ihm bekommt und was er besser weglässt. Meine nachhaltigste Erfahrung ist jedenfalls das Rauchen absolut gelassen werden sollte.
Man muss auch oft eine ganze Weile suchen bis man einen Arzt gefunden hat der sich sehr gut auskennt, war vor 40 Jahren noch nicht ganz so einfach.
Alle Schmerzmittel mit Ibuprofen und diclophenac können einen Schub auslösen, also weglassen und auf novalgin oder paracetamol ausweichen.
Das ist erstmal das wichtigste was mir so spontan einfällt, bleibe hier am Ball und wünsche allen eine Schubfreie Zeit.

Liebe Grüße

Anne

Katzen bilderKatzen bilder

und Emil


Hallo traumtänzerin

wie sich vor 12jahren mein Leidensweg einen Namen bekam,war ich bereits 50

über 30jahre alle Untersuchungen ,die man sich denken kann

MC kann man kaum mit jmd anderen (der es auch hat) vergleichen

das ist MEINE erfahrung

kenne einige in meinem Bekanntenkreis,jeder reagiert total anders auf gleiches essen
bzw gar nicht

daa beste,was ich dafür /dagegen gemacht habe,war eine darmsanierung nach hydro colon

von 20 Stuhlgängen täglich ,runter auf 3-5

medis nehme ich keine

Seit der Entfernung des verengten Darms ( 30cm) hatte ich keinen Schub mehr 👍🏻
12jahre !!

LIEBE GRÜßE ELVIRA

Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!


Hallo Smile
Ich sehe den Beitrag leider erst jetzt und bin durch Zufall darauf gestoßen. Schade, dass noch keiner etwas dazu geschrieben hat. Ich habe seit 2012 Morbus Crohn und schon einige Erfahrung in Richtung verschiedener Medikamente aber kam erst die letzte Zeit auf die Idee, dass es wahrscheinlich hauptsächlich an meiner Ernährung lag. Daher bin ich noch nicht soooo erfahren was das Thema Ernährung und Morbus Crohn angeht. Für einen ersten Einblick würde ich dir die Folge der Ernährungs-Docs empfehlen. Du kannst ja danach noch einmal schreiben und man könnte sich weiter austauschen. Liebe Grüße Wink


Hallo ,
ich bekam vor 2 Wochen die Diagnose Morbus Crohn und bin gerade etwas überfordert damit.
Vielleicht hat hier ja auch jemand die Erkrankung und möchte sich mit mir austauschen.
Ich würde mich sehr freuen.
Ganz liebe Grüße