Forum Nickel



5 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo ape eva,

wir haben uns schlau gemacht und es gibt zwei Arten von Nickelallergie, wobei nur bei der ersten Form der Kontakt mit dem Thermomix® TM6 bedenkenlos ist:

Sorte 1:

      • Die Nickelkontaktallergie, die bei Menschen allergische Reaktionen hervorruft, zum Beispiel beim Tragen von entsprechendem Schmuck. Bei dieser Form kann der Thermomix bedenkenlos eingesetzt werden.

Sorte 2:

      • Eine Nickelallergie bei der auf kleinste Spuren von Nickel reagiert wird, das heißt, diese Menschen müssen sogar auf verschiedene Gemüsesorten verzichten und mit besonderen Töpfen kochen und besonderes Besteck einsetzen.
        Bei dieser Form ist der Thermomix nicht zu empfehlen! Wie bei dem meisten Kochgeschirr sind auch in der Legierung der im Thermomix eingesetzten Edelstähle Spuren von Nickel gebunden

Es gelten also die gleichen Bestimmungen wie schon beim TM5®. Die höhere Temperatur bringt keine Veränderung. Wir hoffen wir konnten dir somit deine Frage ausreichend beantworten.

Viele Grüße,

Kim

Vorwerk Moderationsteam


Soviel ich weiß, ist in Edelstahl immer etwas Nickel enthalten. Bei Allergie vorsichtig mit saeurehaltigen Lebensmittel. Da sie aber nicht solange drinnen bleiben, wahrscheinlich nicht so schlimm. Soweit mein Kenntnisstand


Diese Frage ist auf der Thermomix Team natürlich gerichtet und hoffe können mir weiterhelfen. In der hotline wüssten noch keiner was drin ist.
mfg
eva

eva


Guten Tag, ich möchte gerne wissen, dadurch dass die Materialien bei den Mixtopf, Messer und den Rest wegen den 160° verändert haben wie sieht’s jetzt aus mit den Nickel?
Vielen Dank im Voraus Eva

eva