Forum Pizzastein Paul vorheizen


Bearbeitet von: joanha an 21.08.2020 - 08:05

7 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo zusammen,
leider kann ich an meinem Backofen keine Ober/Unterhitze einstellen. Habe die Funktion
4D-Heißluft.

Habe den Stein erst einmal angewandt-wie beschrieben, kalt-.

Die Pizza war darauf hin labrig.

Doch den Stein mit Vorheizen. Was ist euer Tipp?


Also die Dame von Vorwerk heute em Telefon sagte dass dieses Produt nicht vorgeheizt werden soll Weil es kein "üblicher" Pizzastein ist. Schön einfetten vorher.

Kann mir jemand sagen ob das nur mit Ober- und Unterhitze klappt oder auch mit Umluft?
Mein erster Pizzaversuch war nichts, der Teig war Labbrig.

Beste Grüsse


Hallo joanha,

es ist richtig, dass der Pizzastein NICHT vorgeheizt wird.

Vorheizen musst du nur den Backofen, achte dann auch bitte darauf, dass du den Betriebsmodus Ober-/Unterhitze verwendest. Sprich: Der Backofen heizt von oben und unten. Hier nur Oberhitze, so wie du es beschreibst, zu wählen ist nicht richtig.

Du findest auf Cookidoo® auch ausgewählte Rezepte für die Steingutformen. Gib in der Suche einfach "Paul" oder "Betty" ein.

Viele Grüße,

Jolanthe

Vorwerk Moderationsteam


Nun, der Sinn des Pizzasteins ist, dass im Backofen sowohl Ober- als auch Unterhitze zur Verfügung stehen. Die Oberhitze kommt vom Backofen selbst, die Unterhitze kommt vom aufgeheizten Pizzastein. Es macht also wenig Sinn, den Stein nicht vorzuheizen, denn dann ist er kalt und der Pizzateig bleibt roh.


Hallo joanha,
verschiedentlich habe ich hier bereits gelesen, dass die Gebrauchsanweisungen für die Stoneware-Artikel von Vorwerk minimalistisch sind. Daher habe ich mich gerade noch einmal auf der Website 'Pampered Chef' bei deren Pizzastein (Meins!) schlau gemacht. Die Qualität der beiden Anbieter soll identisch sein.
Korrekt. Dort steht, dass der Stoneware Pizzastein nicht vorgeheizt werden darf.
Da ich kein Pizzafan bin habe ich nur ein Stoneware Backblech. Auch das wird nicht vorgezeizt und ich war bisher mit den Ergebnissen stets zufrieden.
Leider kann ich den Link hier nicht einstellen, da die Moderatoren externe Links hier im Forum löschen. Aber Du kannst es ja mal googlen. 'Pampered Chef' hat ausführliche Erläuterungen zu ihrem Stoneware-Programm.

Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo zusammen,

ich besitze nun den neuen Pizzastein Paul. Ich kenne es von Pizzasteinen so, dass man sie vorher vorheizt... Nun irretiert mich sehr, dass in der Gebrauchsanweisung steht, dass man den Pizzastein nicht ohne Belag erwärmen darf...
Weiß da jemand mehr? Bin etwas enttäuscht.. Gestern habe ich eine Pizza auf dem klaten Stein gemacht- war kein Highlight..

Grüße
J♥