Forum Portionen anpassen



16 Antworten | Letzter Beitrag

Ok...Antwort die zweite, erste wurde nicht hier reingestellt:

Es ist offensichtlich so, dass man ein wenig Geduld haben muss. Die gestern angesprochene Suppe, welche gestern im geführten Kochen im TM noch nicht angepasst werden konnte (in der App aber schon), konnte ich heute am TM dann doch anpassen. Quasi über Nacht. Also, Geduld, alles richtet sich. Bin mega happy mit meinem TM 6 - Grüße an die Gemeinde Smile


Danke, probier ich mal aus, Tina Smile

Denise vom Vorwerk-Team:
In der App aufm Handy/Tab ist in meinem Beispiel "Kartoffelpürree" ja die Möglichkeit schon gegeben, die Portionen zu ändern. Ich verstehe halt nur nicht, warum das auf dem TM nicht angezeigt wird. Der TM greift doch via Wlan auf Cookidoo zu, wo ich angemeldet bin. Da sollten dann doch die selben Einstellungen angezeigt werden? Wie gesagt, bei anderen Gerichten funktionierts einwandfrei...

*Edit*
Wollte morgen eine Suppe kochen, in der App auf dem Tablet für 2, 4 oder 6 Personen angeboten. Im TM leider nicht, kann dort geführtes Kochen nur für 6 Personen starten. Schade, das ist echt suboptimal.

LG
Gardena


Hallo ValGardena,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Bitte beachte, dass alle Rezepte in jeder Portionsgröße von uns nachgekocht und getestet werden müssen, damit sie die Geling-Garantie erhalten. Das bedeutet, es stehen noch nicht alle Rezepte in allen Portionsgrößen zur Verfügung. Diese werden aber nach und nach hinzukommen.

Wir hoffen, dass dies deine Frage beantwortet.

Liebe Grüße

Denise

Vorwerk Moderationsteam


Schieb das Rezept doch für 2 Portionen mal in deine Merkliste oder in den Wochenplan... da funktioniert es auf jeden Fall...

.

Ihr findet mich auch auf Instagram und Facebook unter Tina.mixt


Danke für deinen Kommentar, Tina.
Ja, hab den TM6. Ich rufe meine Rezeptliste auf, in dem Beispiel "Kartoffelpürree" und es wird mir im TM-Display nur die Möglichkeit angezeigt, für 4 Personen zu kochen. In der App aufm Handy oder Tab kann ich die Personenanzahl wählen...
Bei anderen Rezepten, Beispiel "Schokoladigster Schokoladenkuchen" tritt dieses Problem nicht auf. Da ist auch im TM-Menü die Möglichkeit vorgegeben, die Portionen anzupassen.
Sehr merkwürdig.

Edit: Übrigens auch bei der manuellen Suche nach "Kartoffelpürree" wird mir beim entsprechenden Rezept nicht angeboten, die Portionen zu verändern.


ValGardena schrieb:

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, weil sich meine Frage auch um "Portionen anpassen" dreht.

Ich habe natürlich Rezepte in meiner App abgespeichert, die bereits so aktualisiert wurden, dass es möglich ist, Portionen anzupassen.

Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass nicht bei allen Gerichten diese Funktion auch tatsächlich auf den TM übertragen wird. Beispiel: Kartoffelpürree. Da wird in der App angeboten, auf 2 Personen zu verringern, im TM ist diese Funktion jedoch nicht möglich. Wie kann das sein? Synchronisiert ist alles, Wlan-Verbindung steht...

Freue mich auf Antworten

Gardena

Was machst du denn genau? Du hast den TM6? Gehst du über die Suche am TM? Dort solltest du dann auswählen können...

am TM5 kannst du nichts auswählen, nur ein Rezept synchronisieren, vorausgesetzt, es ist ein Rezept mit Gelinggarantie und für TM5 geeignet.

.

Ihr findet mich auch auf Instagram und Facebook unter Tina.mixt


Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, weil sich meine Frage auch um "Portionen anpassen" dreht.
Ich habe natürlich Rezepte in meiner App abgespeichert, die bereits so aktualisiert wurden, dass es möglich ist, Portionen anzupassen.
Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass nicht bei allen Gerichten diese Funktion auch tatsächlich auf den TM übertragen wird. Beispiel: Kartoffelpürree. Da wird in der App angeboten, auf 2 Personen zu verringern, im TM ist diese Funktion jedoch nicht möglich. Wie kann das sein? Synchronisiert ist alles, Wlan-Verbindung steht...

Freue mich auf Antworten
Gardena


Tja, man kann sich alles schön reden. Ich bin ganz der Meinung von kosi-teddy.


Es wird doch keiner abgehängt... du kannst doch sehr wohl das cookidoo-Abo nutzen, nur die eigenen Kreationen können nicht auf den Key übertragen werden.

Nach 7 Jahren hat sich der Preis fürs Abo erhöht... und es gab neue Funktionen (wie gesagt, eigene Kreationen nicht übertragbar). Da ist es doch vielmehr sehr entgegenkommend von Vorwer, dass bestehende Abonnenements ohne die erweiterten Funktionen trotzdem zum geringeren Preis verlängert werden.

Dass sich Technik weiterentwickelt, wissen wir doch mittlerweile alle. Und hat nicht jeder von uns auch noch andere Geräte in Gebrauch, die zwar wunderbar funktionieren, aber manche Dinge damit nicht genutzt werden können? Und manche dieser Geräte funktionieren auch mit irgendwelchen Abonnements, Apps, oder was auch immer nur eingeschränkt... klar... ärgert mich auch manchmal... aber letztlich liegt es ja an meiner Entscheidung, das ich ein "älteres Modell" weiter nutze, weil ich (noch) nichts Neues anschaffen möchte. Gerade ist mir das mal wieder bei einem Laptop so ergangen...

.

Ihr findet mich auch auf Instagram und Facebook unter Tina.mixt


vielen Dank für die Antwort - genau so etwas habe ich mir gedacht.
Ich werde nicht den vollen Betrag für das erweiterte Cookidoo Abo bezahlen um es dann nur sowieso nur sehr eingeschränkt nutzen zu können.
Insgesamt sehr schade, dass die TM5 Nutzer so langsam aber sicher abgehängt werden.

lG

Elke


Hallo Elke,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Du kannst die neue Funktion als TM5 Nutzer eingeschränkt nutzen, dafür musst du aber dem Upgrade deines Cookidoo® Abos zugestimmt haben.

Liebe Grüße

Denise

Vorwerk Moderationsteam


Bei mir funktioniert es leider auf dem TM5 mit einem normalen Cookidoo Abo nicht.

das ist wahrscheinlich so gewollt, oder habe ich etwas übersehen?

lG

Elke


Hallo zusammen,

es gibt zwei Optionen, die neue Funktion "Portionen anpassen" auf Cookidoo® zu nutzen.

Alle Infos dazu findet ihr hier, schaut gerne mal rein: https://cookidoo.de/foundation/de-DE/pages/discover-scaled-recipes

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Schade dass man darauf keine Antwort erhält.

Anscheinend also muss man tatsächlich davon ausgehen dass die Nutzung der Funktion nur mit höheren Kosten verbunden ist und die TM 5 Nutzer genau wie bei der eigenen Kreationen ausgebildet werden.


Im letzten Magazin und jetzt auch auf der Seite von Cookidoo wird beworben, dass künftig die Portionen angepasst werden können. Auf der österreichischen Seite heißt es, dass dafür das Update aktiviert werden muss. Dazu ist auf der deutschen Seite kein Hinweis vorhanden. Werden dadurch die Nutzer desTM 5 durch eine Hintertür dazu gedrängt das teurere Abo zu aktivieren? Oder ist die Anpassung der Portionen wie die eigenen Kreationen nur auf dem TM 6 zu übertragen und somit als Cookidoo für Nutzer des TM 5 genau so sinnlos?