Forum Portionen der Rezepte



4 Antworten | Letzter Beitrag

Vielen Dank! Ja klar ich verstehe da steckt mehr dahinter als die Zutatenliste zu verändern, dennoch denke ich für das Geld was der Thermomix kostet, und das sehr hohe allgemeine Interesse an dieser Funktion, sollte darüber nachgedacht, geforscht etc werden was diese Funktion angeht. Ich denke es wäre ebenfalls ein Grund mehr den Thermomix auch z.B als Einzelperson zu kaufen! Lg


Hallo Lara,
zunächst einmal ganz herzlich Willkommen bei den Thermomix-Freunden und Gratulation zu Deinem neuen TM.

Tatsächlich ist es sehr viel komplizierter die Portionen im TM zu variieren, wie es in einem Rezept, das am Herd gekocht wird.
Um die Mengen zu halbieren/dritteln/... benötigt man ja auch keinen Umrechner. Das kann jeder schnell im Kopf. Bei den Cookidoo-Rezepten für den TM geht es allerdings um mehr als nur die Zutatenliste. Daher ist eine Umrechnungstabelle nicht so einfach zu erstellen.
Es geht z.B. auch darum wie schnell gewisse Mengen benötigen um bestimmte Temperaturen zu erreichen oder welche Geschwindigkeit und Zeit man benötigt, um Gemüse, Fleisch oder Nüsse auf die gewünschte Art zu zerkleinern,...

Als Beispiel: Nudeln brauchen immer die gleiche Zeit zum kochen. Egal ob Du 100g, 300g oder auch 500g Nudeln kochst. Dennoch brauchst Du länger um 500g Nudeln zu kochen, weil Du mehr Wasser im Topf verwenden wirst und das länger braucht um aufzukochen Wink Bei dem Umrechnen eines TM-Rezeptes muss das aber genau bestimmt werden, damit es im Guided Cooking und Gelinggarantie nutzbar ist.

Mit etwas Erfahrung am Thermomix wird es für Dich kein Problem sein Deine Rezepte individuell auf Eure Bedürfnisse anzupassen, wie Du es am Herd ja auch machst.

Was die Beilagenfrage angeht, so kannst Du die natürlich immer selbst bestimmen und wählen. Allerdings verhalten sich Nudeln beim Garen im TM ganz anders als Reis. Insbesondere, wenn Du ein All-in-One-Rezept nutzt. Also alles zusammen gleichzeitig im Thermomix garen. Hier lässt sich aber immer Reis durch Kartoffeln ersezten. Beide lassen sich dampfgaren und haben ziemlich gleiche Garzeiten.
Nudeln müssen immer im Wasser gegart werden, sonst bleiben sie hart.
Da Du den Griesbrei und das Kompott nicht gleichzeitig zusammen im TM zubereitest, kannst Du das Kompott doch frei wählen und individuell austauschen. Rezepte müssen auch beim Guided Cooking nicht exakt nachgekocht werden.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinem TM
Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo 😊
ich hoffe hier ist Platz für Wünsche bzw. Anregungen. Wir haben den Thermomix jetzt noch nicht sehr lang und trotzdem ist mir direkt etwas aufgefallen. Wir leben nur zu 2 in einem Haushalt und die Rezepte sind meistens für 4 "Portionen" ausgelegt. Meiner Meinung nach ist es immer massenweise Essen. Es wäre für uns, aber auch wahrscheinlich für viele andere eine Erleichterung, wenn man individuell die Rezepte an die Personenanzahl anpassen könnte (siehe beispielsweise Chefkoch.de). Des Weiteren wäre es eine Erleichterung, wenn man bei den Rezepten optional die "Beilage" etc. Wählen kann und sich das Rezept so anpasst, beispielsweise Nudeln anstatt Reis oder auch Griesbrei (optional: mit Kirschkompott).
Hoffentlich konnte ich etwas anregen.