Forum Portionen reduzieren?



4 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo jermo,
die Zutatenmengen lassen sich natürlich teilen. Allerdings lassen sich die Garzeiten nicht einfach genauso teilen.
Wenn Du z.B. Nudeln kochst ist die Menge der Nudeln die Du kochst komplett egal. Sie brauchen immer ca. 9-12 Minuten. Hier variierst Du die Größe des Topfes und die Menge des Wassers, das Du zum kochen bringst. Die Zubereitungszeiten verändern sich hier also nur darin wie lange das Wasser benötigt, bis es kocht.
Mit ein bisschen Erfahrung am TM ist das variieren der Portionen kein Problem. Aber Du wirst dann individuell mit dem TM kochen müssen. 'guided cooking' funktioniert dann leider nicht.

- STOP and smell the ocean -


Hallo jermo,

bei Thermomix-Rezepten ist es nicht ganz so einfach, einfach die Mengen der Zutaten zu verändern, denn es ist ja nicht so, dass sich, wenn man ein beliebiges Rezept von vier Portionen auf zwei Portionen reduzieren möchte, alle Zutaten halbieren, die Stufe halbiert und die Zeitangaben halbieren.

Aus diesem Grund gibt es auch bei uns keinen „Portionsrechner“, da dieser nur dann funktionieren kann, wenn das Rezept in mehreren Varianten nachgekocht und getestet wird: Wie viel Zutaten nehme ich bei drei, zwei oder einer Portion? Bei welchen Arbeitsschritten bleiben die Drehzahlen gleich? Wo muss man die Zeit halbieren, wo ändert sich nichts?

Nur auf die Zutatenmengen angewendet, würden sich noch andere Hindernissen ergeben: Zum Beispiel muss zum Dampfgaren immer eine bestimmte Mindestmenge an Wasser im Mixtopf vorhanden sein. Ein automatischer Umrechner darf diese Menge dann nicht einfach halbieren oder vierteln wenn jemand nur die Hälfte oder ein Viertel der Menge kocht.

Viele Grüße,

Kim

Vorwerk Moderationsteam


Hallo,

Ich koche meistens nur für mich allein.

Kann ich da einfach die Cookidoo Rezepte dividieren? Also, z.B. Laut Rezept für 6 Personen, dann einfach alles durch teilen, oder Rezept für 2 Personen, dann einfach um die Hälfte dividieren?

Oder gelingt das Gericht dann nicht mehr?