Forum Preiserhöhung Cookidoo und "Meine Kreationen" nur für TM6??


135 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo tm99,
genau sowas dachte ich auch. Den Tm 5 habe ich seid er rausgekommen ist . Wenig Probleme mit ,so wie es sein soll. Und wenn was funktioniert,warum dann nach so einer kurzen zeit wechseln.Ich empfand es auch als sehr schnell als der 6er rauskam. Da hätten se sich ruhig etwas mehr Zeit lassen sollen. Aber nu, ist wahrscheinlich so wie mit Handys jedes jahr zwei neue rausbringen. Da ist ein 1 jahr altes handy ja schon veraltert. Wie auch immer, jetzt darf man zumindest entscheiden ob man die Kreationen nutzen möchte oder nicht. (Preislich gesehen)

lg


Auf den Punkt gebracht 👍🏼👍🏼👍🏼 Reinste Abzocke 😖


Mir geht's genauso, hätte eine Preiserhöhung auch in Kauf genommen, wenn die Synchronisation mit dem Cook-Key als TM5- Besitzer möglich wäre. Hatte nämlich das Einstellen von eigenen Rezepten als Wunsch bereits bei Vorwerk angeregt und mich anfänglich über die Email zur neuen Funktion gefreut, bis ich feststellen musste, dass es nur mit dem TM6 synchronisierbar ist. So will Vorwerk erreichen, dass die neueren TM-Modelle gekauft werden. Hab mich ebenfalls per Email beschwert, dass sie so ihre Kunden vergraulen.


Finde ich gelinde gesagt auch sehr sehr frech. Ich hoffe wir können alle standhaft bleiben, dazu ist mir der TM5 einfach noch zu neu. Und 100pro, der könnte das, aber Vorwerk ist einfach ein umsatzgebtriebenes Unternehmen (ist ja in gewissem Maße auch normal), aber allein schon die frühzeitige Umstellung auf den 6er hat viel Vertrauen gekostet. Ich hab mich auch direkt per Email beschwert.


Ich habe die Mail nun auch bekommen und das finde ich gut so und auch fair dass dies nochmal überdacht wurde.

Die neuen Funktion Meine Kreationen finde ich zwar auch echt super, aber nur wenn man sie dann auch auf das Gerät übertragen kann.
Ansonsten hat man von der Funktion ja so gut wie gar keinen Mehrwert als TM 5 Nutzer.

Jetzt noch die gehabte Notizfunktion wieder zurück für den TM 5 und alle wären wieder happy.


Ich habe die Mail heute auch bekommen.

Immerhin rudern sie jetzt bzgl. der Preiserhöhung zurück.

Das ist definitiv gerechter - wobei ich die lieber die Funktion auch auf dem TM5 gehabt hätte und die Erhöhung dafür gerne in Kauf genommen hätte.


Hallo zusammen,
das Rätseln hat ein Ende Smile
Eben bekam ich die Email, dass man "Meine Kreationen" bis Ende März 2022 testen kann, und sich danach entscheidet:
a) man akzeptiert die Preiserhöhung und erhält Zugriff auf "Meine Kreationen"
b) man akzeptiert nicht und verliert den Zugriff, muss aber weiterhin nur 36€ zahlen. Es bleibt also so, wie bisher auch.
Das finde ich, ist ein halbwegs faires Vorgehen (wenn dann noch die verlorene Notizfunktion zurückkäme...)

LG Jolly


Moin Zusammen,

bin genauso angepi... mit meinem TM5 wie die Meisten hier.

Gerade hat Vorwerk eine Mail geschickt, und den TM5 Nutzern wenigsten die Wahl gelassen,
dass man wenn man ab nächstes Jahr "Meine Kreationen" nicht nutzen möchte, man das Cookidoo Abo auch zum alten Preis für 36€ weiter nutzen kann, allerdings ohne "Meine Kreationen".

Da ich mit dem TM5 das "Future" leider nicht nutzen kann, werde ich überlegen das Abo zu kündigen.


Mahlzeit☺️
Ich denke es sind nicht genug leute auf den Tm 6 er umgestiegen.Ich selber habe auch noch den TM 5 er. Der Sechser bietet mir einfach noch nicht genug das ich sage , gut der 5 er kommt weg.Ich denke das in zwei drei jahren der nächste auf den Markt kommt der 7 er. Und dann mal schauen . Bis dahin hat Bosch hoffentlich gut nach gelegt. Mit dem neuen update das vorwerk jetzt raus gebracht hat , hatte Bosch ja schon vor ein paar monaten. Also ein schritt vorraus . 🤷🏻‍♀️Abwarten was geboten wird und dann entscheiden. So ist das halt!
Liebe Grüsse ☺️


Hallo Liebe Thermomix Freunde, Hallo liebes Vorwerk Team!

Ich liebe den Thermomix, ihr habt da eine echt tolle Küchenmaschine erfunden. Sie ist bei uns täglich im Einsatz und ich habe mich wirklich sehr über die Funktion "meine Krationen" gefreut. Da ich einen TM5 besitze war es jäh vorbei mit der Freude! Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen! Auch ich wäre bereit gewesen die 12€ pro Jahr mehr für das Abo auszugeben aber nun steht es für mich in keinem Verhältnis mehr.

Ich bin wirklich sehr verärgert darüber, dass nur diejenigen die einen TM 6 haben über die volle Funktion der "meine Krationen" verfügen und über die Aussage, dass es technisch für TM 5 Nutzer nicht möglich ist. Das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Es hätte euch eigentlich klar sein müssen, dass es Beschwerden unserer Seits geben wird.

Ich hoffe doch wirklich sehr, dass ihr da doch noch ein paar Kluge Köpfe habt die die Funktion auch für den TM 5 in vollem Umfang verfügbar machen können. Und nicht erst in ein paar Jahren!

LG von der sichtlich verärgerten Jacky

ps. Bleibt bitte alles Gedund!


@axel_luedecke

Also wenn du Fragen zum Cookit hast, ich hab ihn seit gut einem Jahr und bin absolut zufrieden. Habe bis jetzt keine Macken feststellen können. Vor allem reagiert Bosch sofort auf Kundenwünsche und fragt auch regelmäßig nach. Die Rezepte sind gratis mittlerweile auch schon über 1000 Rezepte und die Rezepthefte kommen auch regelmäßig gratis. Ich bin absolut zufrieden.

Gruß Hangar

axel_luedecke schrieb:

Das ist ABSICHTLICH gewollt, dass der TM5 NICHT mehr die neue Funktion erhält. Technisch gibt es KEINEN GRUND, warum das nicht funktionieren sollte. Es wird einfach bei "Meine Kreationen" geprüft, ob es auf einen TM5 oder TM6 geladen werden soll und dann entsprechend erlaubt oder gesperrt.

Als Test habe ich mal ein 0815 TM5 Rezept hergenommen (Mitternachtssuppe), welches ich normal auf den TM5 laden kann. Dann habe ich im Rezept eine Änderung vorgenommen (Mais entfernt). Anschließend wird das Rezept in "Meine Kreationen" gespeichert. Dann habe ich "HEUTE KOCHEN" ausgewählt. Aber.....keine Synchronisation mit dem TM5 mehr möglich. Aber es ist doch das gleiche Rezept! Also alle Rezepte, die ich mit dem TM5 kochen kann und - z.B. wegen der fehlenden Notizfunktion - abändere, kann ich anschließend in DER Form nicht mehr im TM5 kochen. GROßES KINO!

Nebenbei....Ich kann zwar Mengen ändern oder Zutaten hinzugeben oder entfernen, ABER ich kann die Beschreibungen der einzelnen Schritte nicht entsprechend bearbeiten. Wenn ich den Mais entferne, steht im entsprechenden Textbaustein natürlich immernoch unter Punkt 5:

            1. Tomaten, Mais mit Flüssigkeit, Wasser, Tomatenmark, Gewürzpaste, Salz, Zucker, Pfeffer und Cayenne-Pfeffer zugeben und 10 Min./100°C//Stufe 1.5 aufkochen.
              Ich kann NUR DEN GSAMTEN TEXTBLOCK ENTFERNEN, was ja auch kein Sinn macht
              Das dauert jetzt wahrscheinlich wieder ein gutes Jahr, bis allein diese Funktion (NUR FÜR TM6 Nutzer !!) einigermaßen brauchbar sein wird.
              Viel Spaß mit Vorwerk.
              So wie das mit Vorwerk hier weitergeht, bin ich echt am überlegen, ob ich die "Macken" des Bosch CookIt nicht doch in Kauf nehme und nicht doch nen Wechsel vollziehe. Cookidoo Abo wird auf jeden Fall nicht mehr erneuert.

Hallo Hercule,
vielen Dank für diesen leider sehr zutreffenden und guten Beitrag!!
Liebe Grüße
Sithunya


Vorwerk Moderationsteam schrieb:

Lediglich die Synchronisierung der Rezepte auf den Thermomix® TM5 ist nicht möglich.

Das ergibt so leider wenig Sinn. Ohne die Synchronisierungsfunktionen hätte man das Feature auch für den TM31 freischalten können. Er verfügt nicht über SmartCooking, aber wenn man die Rezepte nicht aufs Gerät bekommt, ist die Funkionalität des TM31 in diesem Punkt gegenüber dem TM5 nicht eingeschränkt. Der TM5 wiederum kann sich ebenso wie der TM6 mit den Cookidoo Rezepten und -Listen synchronisieren. Warum es nicht möglich sein sollte, eigene Rezepte auf den TM5 zu spielen, kann kaum eine Frage der Hardware sein.


Bin ganz Ihrer Meinung 👍🏻


Das ist ja mal wieder ne ganz tolle Nummer von Vorwerk:
hatte mich seit der Ankündigung auf diese neue Funktion gefreut und gleich heute ein Rezept erfaßt. Jetzt stelle ich fest, daß ich das Rezept nicht auf den TM5 laden kann, also reine Zeitverschwendung. Was soll das bringen? Da kann ich mir gleich ein Kochbuch daneben legen.

Liebes Vorwerk Team,
Ihr Verweis, daß das aus technischen Gründen nicht geht, halte ich für einen ganz billigen Vorwand. Jeder, der nur ansatzweise was von Softwareentwicklung versteht, kann über dieses Argument nur milde lächeln.
Im Laufe der Zeit haben Sie den TM5 und seine Nutzer bisher bestehender Funktionen beraubt:
Die Kochbuch Chips, die für teures Geld erworben wurden, können seit geraumer Zeit nicht mehr registriert und auf den Cook-Key geladen werden und die Notizfunktion haben Sie angeblich aus technischen Gründen im Kontext der Einführung des TM6 entfernt.
Ganz klarer Fall von Geldvernichtung für die TM5 Nutzer, Investitionsschutz und Kundenfreundlichkeit sehen gänzlich anders aus! Was hilft mir ein angeblich langlebiges Produkt, wenn im Laufe der Zeit bestehende Funktionalitäten entfernt werden?

Also gehen Sie in sich und geloben Besserung, indem sie den TM5 Nutzern ebenfalls die neue Funktion anbieten, zumal die TM5 User denselben Preis für das Cookidoo Abo zahlen, wie die TM6 User.


Hallo,

ich habe gerade ein Rezept ( Grappacreme) aus der Rezeptwelt importiert und die Zutaten geändert. Hat geklappt. Danke für deinen Tipp. Ich habe auch den TM5. Ich weiß, ich kann das Rezept leider nicht auf den Kochschlüssel übertragen. Sehr schade. Vielleicht ist es doch bald möglich auch für die TM5er die Funktion zunutzen.


Ich überlege nicht nur, ich habe gerade gekündigt. Würde mich freuen, wenn möglichst viele TM5 Besitzer das auch machen würden. Nur so "erreicht" man Vorwerk.


@axel_luedecke

Also bei mir geht das mit der Beschreibung ändern.
Ich muss nicht alles löschen und neu machen.
Einfach auf Bearbeiten klicken, dann in den Text rein und ich kann jeden Buchstaben ändern wie ich möchte.
Ich glaube da machste was falsch ...

1. Rezept importieren
2. Rechts neben zubereitung auf Bearbeiten klicken
3. In den Text klicken, den du ändern möchtest.

Dann kannste alles anpassen im Text, also z.B. eine Zutat aus der Beschreibung löschen.

Also einfacher gehts ja kaum.

----------
Meine Rezepte


Das ist ABSICHTLICH gewollt, dass der TM5 NICHT mehr die neue Funktion erhält. Technisch gibt es KEINEN GRUND, warum das nicht funktionieren sollte. Es wird einfach bei "Meine Kreationen" geprüft, ob es auf einen TM5 oder TM6 geladen werden soll und dann entsprechend erlaubt oder gesperrt.
Als Test habe ich mal ein 0815 TM5 Rezept hergenommen (Mitternachtssuppe), welches ich normal auf den TM5 laden kann. Dann habe ich im Rezept eine Änderung vorgenommen (Mais entfernt). Anschließend wird das Rezept in "Meine Kreationen" gespeichert. Dann habe ich "HEUTE KOCHEN" ausgewählt. Aber.....keine Synchronisation mit dem TM5 mehr möglich. Aber es ist doch das gleiche Rezept! Also alle Rezepte, die ich mit dem TM5 kochen kann und - z.B. wegen der fehlenden Notizfunktion - abändere, kann ich anschließend in DER Form nicht mehr im TM5 kochen. GROßES KINO!
Nebenbei....Ich kann zwar Mengen ändern oder Zutaten hinzugeben oder entfernen, ABER ich kann die Beschreibungen der einzelnen Schritte nicht entsprechend bearbeiten. Wenn ich den Mais entferne, steht im entsprechenden Textbaustein natürlich immernoch unter Punkt 5:

      1. Tomaten, Mais mit Flüssigkeit, Wasser, Tomatenmark, Gewürzpaste, Salz, Zucker, Pfeffer und Cayenne-Pfeffer zugeben und 10 Min./100°C//Stufe 1.5 aufkochen.
          Ich kann NUR DEN GSAMTEN TEXTBLOCK ENTFERNEN, was ja auch kein Sinn macht
          Das dauert jetzt wahrscheinlich wieder ein gutes Jahr, bis allein diese Funktion (NUR FÜR TM6 Nutzer !!) einigermaßen brauchbar sein wird.
          Viel Spaß mit Vorwerk.
          So wie das mit Vorwerk hier weitergeht, bin ich echt am überlegen, ob ich die "Macken" des Bosch CookIt nicht doch in Kauf nehme und nicht doch nen Wechsel vollziehe. Cookidoo Abo wird auf jeden Fall nicht mehr erneuert.

Auch ich ärgere mich riesig... Warum wird nicht offen kommuniziert und die TM 5 Nutzer links liegen gelassen?!
Auch ich überlege cookidoo zu kündigen...


Mein Lebensmotto, das sich auch bei diesem Thema wieder einmal bewahrheitet hat:

Denke erst einmal schlecht, dann ist man nicht weit weg von der Wahrheit!


Habe mich als TM5 Nutzer schon sehr geärgert über die Art und Weise wie die neuen Funktionen beworben und eingeführt wurden. Hatte bisher nichts gegen Vorwerk vorzubringen. Aber mit Ehrlichkeit gegenüber den Kunden hat das nichts zu tun. Anstatt klipp und klar zu kommunizieren, dass Meine Kreationen nur für den TM6 funktionieren wird so getan als ob es für alle Cockidoo Nutzer einen Mehrwert darstellt.

Ich hatte vor einiger Zeit gelesen, dass die Funktion auf TM5 nicht funktioniert, habe das aber erstmal verdrängt. In der Werbung dafür wurde ja nicht weiter darauf eingegangen. Dachte erstmal abwarten. Nun steht die Funktion zur Verfügung und Vorwerk hat in dreister Weise auch die Möglichkeit gelassen Rezepte für TM5 anzulegen. Mein Verstand funktioniert normal und geht erstmal von Ehrlichkeit aus. Dann muss es ja doch funktionieren. Opfere meine Zeit um dort ein Rezept einzugeben. Dann lässt es sich nicht übertragen auf den TM5. Habe dann nochmal die Details zu Meine Kreationen und den neuen Nutzungsbediengungen von Coockidoo gelesen. Dann entlarvt sich das Geschäftsgebaren.
Das Preise angepasst werden müssen kann ich als Kunde nachvollziehen. Wären die 12 € nicht gleichzeitig mit Meine Kreationen eingeführt worden, hätte ich das wohl hingenommen. Wahrscheinlich hätte ich Vorwerk auch abgenommen, dass der TM5 die neuen Funktionen nicht unterstützt. Aber so wie ich hier zum Narren gehalten wurde, kann ich nichts mehr glauben.

Aber es steht ja bei Vorwerk im Kleingedruckten alles drin. Die Preiserhöhung ist unabhängig von Meine Kreationen ... dann macht es natürlich Sinn so eine Pseudofunktion für TM5 Nutzer einzuführen. Da kann keiner auf die Idee kommen gegen eine ungerechtfertigte Preiserhöhung zu klagen.

Hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt nen TM6 anzuschaffen, aber der Alte funktioniert ja noch und das wahrscheinlich noch Jahre. Ich kann auch ohne die Funktionen leben. Auf der einen Seite langlebige Produkte herstellen die von den Kunden geschätzt werden und auf der anderen Seite die Kunden für dumm verkaufen - passt für mich nicht zusammen.


Habe soeben die neue Funktion "Meine Kreationen" in Cookidoo entdeckt. Alles schön und gut. Aber leider habe ich nur den TM5 und man kann die Rezepte offensichtlich nicht auf den TM5 synchronisieren. Und wie ich jetzt überall lese, scheint das auch nicht von Vorwerk für den TM5 vorgesehen zu sein. Das finde ich echt nicht in Ordnung! So alt ist der TM5 nicht und es wäre technisch garantiert möglich.

Leider habe ich schon länger und immer häufiger den Eindruck, dass man als TM5-Kunde nicht mehr wirklich relevant für Vorwerk ist. Nur noch TM6 Besitzer werden fortwährend durch neue Updates mit neuen Funktionen begünstigt...

Auch ich werde mir überlegen, dass Cookidoo-Abo zu kündigen, wenn ich die Funktion der Synchronisierung als TM5-Nutzer nicht nutzen kann! Insofern finde ich die Preiserhöhung in dieser Höhe nicht gerechtfertigt!

Ich hoffe, dass Vorwerk sich für die TM5-Kunden hinsichtlich dieser Neuerung möglichst bald eine Lösung einfallen lässt. Ich wäre ansonsten extrem verärgert....


was mich ja schon echt wundert, ist das man auf der cookidoo seite die neuen preise so gut versteckt hat, das man sie erst garnicht findet, oder sonst noch irgendwelche infos dazu zu finden. hat man angst bei vorwerk, das die leute in scharen abhauen, wenn man jetzt schon was von preisen schreibt.

Nachtrag: habe doch was gefunden

"Jahres-Abo
48 €/ Jahr
Schließe bis zum 31.01.2022 ein Cookidoo® Jahres-Abo ab, um im ersten Jahr nur 36 €/ Jahr zu zahlen.
Ab dem zweiten Jahr verlängert sich dein Abo für 48 €/ Jahr."

aber man sagt nichts dazu das das beim tm5 nicht das ganze programm genutzt werden kann.


Ich habe mich schon so gefreut auf die neue Funktion, habe aber "leider" auch nur einen TM 5. Also das ist nicht sehr kundenfreundlich und ich überlege mir das mit dem Abo dann sicherlich auch. Es gibt sowieso in der Rezeptwelt die viel besseren Rezepte und dann soll ich nachher auch nochmal 12 € für nix und wieder nix mehr bezahlen. Nächstes Jahr wenn das Abo ausläuft, überlege ich mir das nochmal. Außerdem muss man sich echt mal Gedanken über andere Fabrikate machen.


dann laßt es doch ganz sein und macht es nur für den tm6 und gut ist, denn so hat das ganze ja auch keinen nährwert für uns tm5 kunden. aber vielleicht kommt ihr ja auf den trick, wenn dann viele kunden von dem abo abgesprungen sind, weil sie für nichts mehr zahlen sollen.


Ich finde das auch eine riesen Schweinerei muss ich sagen, da kann ich mir genauso nen Zettel mit dem Rezept neben den Thermomix legen: und schon habe ich meine eigenen Kreationen. Für TM5 Nutzer ist diese Neuerung total schwachsinnig.

Ich hatte mich damals bei der E-Mail auch total auf die neue Funktion gefreut und es wurde auch hier bewusst darauf verzichtet reinzuschreiben, dass eine wichtige Sache, nämlich die Übertragung auf den TM5, NICHT unterstützt wird. Funktionieren würde es technisch sicherlich, mit solchen Ausreden braucht da keiner kommen.

Der Grund warum man hier bewusst auf die Synchronisierung verzichtet erschließt sich mir, wie scheinbar auch vielen anderen außer dem Thermomix-Team selbst, überhaupt nicht.

Als ob sich jetzt alle deswegen einen neuen TM zulegen würden. Backen können wir das Geld ja leider mit dem TM noch nicht.


So sehe ich das auch...gerade die Synchronisierung ist doch das Wichtige, ansonsten kann ich mir Rezepte auch auf andere Apps runterladen.


Vorwerk Moderationsteam schrieb:

Lediglich die Synchronisierung der Rezepte auf den Thermomix® TM5 ist nicht möglich.

Aber das genau ist doch der Punkt. Preiserhöhung für eine Funktion die Sinn macht, aber eben nur mit einem TM6 geht...und NICHT auf einem TM5.

Und was die technischen Voraussetzungen des TM5 angeht. Vorwerk hat ja sogar bestehende Möglichkeiten des TM5 EINGESCHRÄNKT bzw. wissentlich ABGESCHALTET. Ich sage nur...NOTIZEN
Also kommt mir nicht so...
Dazu das Cook-Key C800 sterben, welches über MONATE geleugnet wird und wurde. Also mir kann keiner erzählen, dass die TM5 Nutzer "noch über einen Support" verfügen - die sind "abgeschrieben".
Wenn nur der Bosch CookIt nicht auch so seine "Macken" hätte...
Aber es ist schon echt übel wie Vorwerk seine "etwas ältere und loyale Kundschaft" behandelt und abkassiert!


Vorwerk Moderationsteam schrieb:

Lediglich die Synchronisierung der Rezepte auf den Thermomix® TM5 ist nicht möglich.
Der Thermomix® TM6 als aktuelles Thermomix®-Modell befindet sich auf einem anderen technischen Niveau als der Thermomix®

Dann aber bitte wenigstens die Notizfunktion für den TM 5 zurück!
Die hatte der TM 5 nämlich bevor die Cookidoo App für den TM 6 geändert wurde.

Wenn man mit der neuen Cookidoo App die neuen Funktionen nicht übertragen kann muss ich mir trotzdem ein Tablett daneben stellen um die Rezepte zu kochen.
Also sind für den TM 5 Nutzer die Neuerungen kein Mehrwert.

Aber für die App soll der TM 5 Nutzer die Erhöhung ohne Mehrwert
trotzdem zahlen?


Vorwerk Moderationsteam schrieb:

du kannst das Feature über Cookidoo® als Thermomix® TM5 Nutzer ebenfalls nutzen und dir eigene Rezepte zusammenstellen, bzw. Rezepte importieren und anpassen.

Lediglich die Synchronisierung der Rezepte auf den Thermomix® TM5 ist nicht möglich.

was genau ist dann der Unterschied zwischen der Rezeptwelt und der Neuen Funktion?

Ganz ehrlich, wäre ich in der Situation mein Rückgaberecht ausnutzen zu können, würde ich davon gebrauch machen. Der TM5 wurde als langlebiges Produkt verkauft und dass es u.a. deswegen seinen sehr stolzen Preis wert sei. Aber sobald ein neues Modell rausgebracht wird, wird das alte links liegen gelassen. Von dem Verhalten bin ich mir sicher, dass es dann genauso mit der nächsten Version passieren wird. Von 'langlebig' leider keine Spur. Da werden die TM5 Nutzer sogar vergrault, weil ein Produkt, was eigentl Kostenlos sein sollte, jetzt plötzlich 33% mehr kostet OHNE MEHRWERT. Und bitte, ein online erstellen von Rezepten, die man dann nicht synchronisieren kann, ist definitiv KEIN Mehrwert. Wie schon gesagt wurde: was ist bitte der Unterschied zwischen einem Rezept aus den Kollektionen und einem selbst kreierten? Wenn es da Unterschiede gibt, haben die Entwickler von Vorwerk was falsch gemacht!

also chrissi__e, überlege es dir gut. Bosh hat zumindest bei vielen Fehlern von Vorwerk gelernt, was darauf hoffen lässt, dass sie es auch bei diesem großen Fehler tun.

ich für meinen Teil werde mir definitiv kein weiteres Vorwerk Produkt zulegen und mir einen Cookit von Bosh anschaffen, sobald mein TM5 den Geist aufgibt. Leider liegt mir die Umwelt am Herzen und ich bin gegen elektroschrott, ansonsten würde ich den TM5 jetzt schon gegen einen Cookit tauschen!


Warum soll ich mir als TM5 Besitzer die Mühe machen eigene Kreationen auf Cookidoo zu erstellen, wenn ich sie nicht auf den TM5 rüberziehen kann. Da gibt es genügend günstigere Möglichkeit und Programme dazu. Und dass der TM5 dafür nicht geeignet wäre ist nur eine faule Ausrede. Ich sehe keinen Unterschied darin, ob ich ein Vorwerk-Rezept in einer Kochbuch-Rubrik abspeichern und rüberziehe oder eine eigene Kreation. Vorwerk hält anscheinend alle seine TM5 Nutzer für so unterbelichtet, dass sie sich deswegen dann einen TM6 zulegen. Ich hoffe sie bekommen auf Grund dieses Geschäfgebahrens bald eine Retourkutsche.


Hallo Huehnerlady,

du kannst das Feature über Cookidoo® als Thermomix® TM5 Nutzer ebenfalls nutzen und dir eigene Rezepte zusammenstellen, bzw. Rezepte importieren und anpassen.

Lediglich die Synchronisierung der Rezepte auf den Thermomix® TM5 ist nicht möglich.

Der Thermomix® TM5 wurde 2014 auf den Markt gebracht und damals haben selbst wir nicht vorausgesehen, was die Zukunft für Cookidoo® und kommende Modelle bringen würde. Der Thermomix® TM6 als aktuelles Thermomix®-Modell befindet sich auf einem anderen technischen Niveau als der Thermomix® TM5.

Probiere doch einfach alle Funktionen ab Dienstag auf Cookidoo® aus. Zu deinem Cookidoo® Abonnement erhältst du im Laufe der nächsten Woche noch weitere Informationen per E-Mail.

Wir wünschen dir einen schönen Abend,

Diana

Vorwerk Moderationsteam


@Nina, das klingt ja so, dass im Newsletter nur vergessen wurde, dass der TM5 existiert, aber dieses Feature auch für den TM5 geht? Denn wieso sollten wir TM5-Besitzer sonst eine Funktion testen, die wir nicht nutzen können?

Stimmt das so?


Wir schlagen vor, dass ihr die neue Funktion „Meine Kreationen“ nach Freischaltung in Ruhe ausprobiert – wir sind uns sicher, sie wird euch gefallen.

Nach der Testphase könnt ihr entscheiden, ob ihr Cookidoo® weiterhin so nutzen möchtet.

Liebe Grüße

Nina

Vorwerk Moderationsteam


Vorwerk war für mich schon immer ein Wackelkandidat, da man Rezepte nicht anpassen und keine eigenen mit aufnehmen kann. Programmiertechnisch bestimmt kein Hexenwerk.

Jetzt als TM5 Besitzer haben sie mit der Preiserhöhung des Abos und der nicht dazugehörigen Funktionserweiterung noch mal in den Nerv gestochen.
Wenn mich jemand nach meinem Gerät, fragt wie zufrieden ich bin, gehört dies immer zu den Kritikpunkten dazu.

Denken die, dass man sich dann schnell einen TM6 kauft?


Da muss ich dir zustimmen. Den TM 5 Nutzern hätte man die E-Mail nicht zusenden müssen.


Guten Morgen dielanze,

die Funktion wird am 16. November eingeführt.

Auf Cookidoo® gibt es dann ab dem 16. November einen eigenen Tutorial-Bereich, in dem du viele nützliche Informationen zur neuen Funktion "Meine Kreationen" sowie Tipps und Tricks rund um das Thema "Kochen mit Thermomix®" findest. Bitte hab noch ein bisschen Geduld :-).

Liebe Grüße

Nina

Vorwerk Moderationsteam


Interessant, dass sich hier erst jemand Offizielles zu Wort meldet, wenn jemand erwähnt, von seinem Widerspruchsrecht Gebrauch zu machen.
Vielleicht könnte auch mal jemand Stellung dazu nehmen, wieso man bei der Infomail nicht zwischen TM5- und TM6-Nutzern unterschieden hat und so zu Missverständnissen und Unzufriedenheit gesorgt hat.


roadrunner schrieb:

Die Aussage "kleine Preiserhöhung" ist eine bodenlose Frechheit. Auf den ersten Blick scheint 1 € pro Monat nicht viel. Betrachtet man jedoch den Jahresbeitrag ist es eine Erhöhung um 33 %.!!!!

Noch dazu wo die Neuerungen nicht einmal über den Cookies genutzt werden können. Es steht zumindest immer nur TM6. Das sollte wenigsten einmal klar von Vorwerk kommuniziert werden wie es sich beim TM5 verhält.

ich stimme hier vollkommen zu. Für mich ist zusätzlich nicht klar, wieso es nicht auch für den Tm5 eingeführt wird, denn technisch ist es definitiv möglich, die aktuellen Rezepte gehen ja auch!

Ich werde das cookidoo weiterhin abonnieren, werde auch meinen TM5 weiterhin haben, ABER sobald es ans ersetzen geht, wird es definitiv ein cookit von bosh und kein thermomix mehr, da sie sich scheinbar nur auf das letzte Modell konzentrieren und das nicht soo alte Gerät direkt fallen lassen. Bosh hat gezeigt, dass sie von vielen Fehlern in Bezug auf den thermomix gelernt habe und ich hoffe einfach hier tun sie es auch...


Die Aussage "kleine Preiserhöhung" ist eine bodenlose Frechheit. Auf den ersten Blick scheint 1 € pro Monat nicht viel. Betrachtet man jedoch den Jahresbeitrag ist es eine Erhöhung um 33 %.!!!!

Noch dazu wo die Neuerungen nicht einmal über den Cookies genutzt werden können. Es steht zumindest immer nur TM6. Das sollte wenigsten einmal klar von Vorwerk kommuniziert werden wie es sich beim TM5 verhält.


Hallo Christina,

nach 7 Jahren werden wir erstmalig den Preis des Cookidoo® Jahresabos leicht erhöhen, um 1,00 Euro pro Monat. Cookidoo® und Thermomix® werden stetig von uns weiterentwickelt, denn das ist es, was Vorwerk ausmacht. Wir schlagen dir vor, die neue Funktion „Meine Kreationen“ nach Freischaltung in Ruhe auszuprobieren – wir sind uns sicher, sie wird dir gefallen. Nach der Testphase entscheidest du, ob du Cookidoo® weiterhin so nutzen möchtest. Du erhältst rechtzeitig alle Informationen per E-Mail von uns zugesendet. Hier findest du alles weitere Wissenswerte: https://support.vorwerk.com/hc/de/articles/4406841575314-%C3%84nderung-der-Cookidoo-Nutzungsbedingungen

Ebenso sind wir uns sicher, dass dir dein Thermomix® gefällt und du den Kauf nicht bereuen wirst.

Liebe Grüße,

Miriam

Vorwerk Moderationsteam


Hallo zusammen, ich ärgere mich auch gerade sehr, da ich mir letzte Woche einen Themomix zugelegt habe. Überall im Internet auf der Thermomixseite ist von 36€ im Jahr die rede und jetz lese ich hier im Forum, dass dies erhört wird auf 48€!
Warum wird das nicht auf der offiziellen Seite bereits erwähnt. Außderdem sind auch schon die 36€ viel Geld, wenn man bedemnkt wieviel die Neuanschaffung des Thermomix kostet. Ich war vorallem noch hin und her gerissen zwischen Thermomix und Cookit von Bosch, hier ist alles kostenlos. Klar hat Bosch noch nicht dies Vielfalt an Rezepten, aber den gibt es ja auch erst seit kurzer Zeit und keine 50 Jahre...... Hier werden aber nach und nahc neue Rezepte hinzugefügt und man kann eigene Rezepte auch wieder ohne Abo abspeichern und kreieren, sogar direkt am Gerät selbst.

Für das das der Cookit für Bosch das erste Gerät in diesem Segment ist, haben Sie extrem viel aufgegriffen, was bei Thermomix verbesserungswürdig ist. und meiner Meinung nach auch ein anständiger Konkurrent.

Jetzt nachdem ich weiß, dass das Abo 48 € kostet und ich nicht mal den 100€ Gutschein, den ich angeblich noch für die Heimvorführung von meiner Thmermomix Vertreterin erhalten sollte, für das Abo einlösen kann, bin ich sehr verärgert und überlege ob ich nicht von meinen 14Tagen Widerrufsrecht gebrauch machen sollte und den ehrlichen Cookit erweben soll, der übrigens auch per Heimvorführung vorgestellt wird.

Liebe Grüße
Christina


Nonnie schrieb:

Ich verstehe die Aufregung nicht, es steht doch "Du hast als aktueller Cookidoo® Kunde" da ist es egal ob TM5 oder TM6, wenn du den WLAN Stick am TM5 hast sollte es genau so gehen. Die Plattform auf dem Laptop ist ja gleich, egal welcher TM

Der Aufreger: Die Preiserhöhung ist für alle Cookidoo Nutzer, egal ob TM5 oder TM6. Der Nutzen der neuen Funktionen aber NUR für die TM6 Benutzer!
TM5 Nutzer können, auch mit dem Cook-Key, diese neuen Funktionen nicht in ihrem TM5 Gerät nutzen.


In der Mail steht allerdings weiter oben auch dieser Passus:
"Und das Beste, du kannst alle diese Rezepte direkt komfortabel auf deinem Thermomix® TM6 aufrufen und kochen. Diese tolle neue Funktion heißt übrigens „Meine Kreationen“. Wir informieren dich auf jeden Fall, wenn es soweit ist!"
Deshalb wird angenommen, dass der TM5 das eben nicht kann.


Ich verstehe die Aufregung nicht, es steht doch "Du hast als aktueller Cookidoo® Kunde" da ist es egal ob TM5 oder TM6, wenn du den WLAN Stick am TM5 hast sollte es genau so gehen. Die Plattform auf dem Laptop ist ja gleich, egal welcher TM


Ich stelle es mir so vor wie die eigenen rezeplisten. Das kann man ja auch sowohl auf dem TM6 als auch dem TM5.


Als ich die Mail erhalten habe, hatte ich mich auch erst riesig gefreut, bis ich gesehen habe, dass die volle Funktion nur mit dem TM6 genutzt werden kann.
Wenn der TM5 das technisch auch könnte, finde ich es schon unverschämt, die Funktion dafür nicht freizuschalten und trotzdem die Gebühren zu erhöhen.

Wenn er es nicht kann, wäre es fairer, die Gebühren je nach Modell unterschiedlich zu gestalten.

Falls Vorwerk sich dadurch einen Run auf den TM6 verspricht, haben sie vermutlich nicht an den cookit gedacht, der ja, je nachdem worauf man Wert legt, durchaus eine gute Alternative sein kann, alleine schon durch das Fassungsvermögen.


SmokerX03 schrieb:

Ich verstehe echt die Aufregung nicht, ausgenommen für alle mit TM5 usw.

Also hier geht es um das Problem, dass es eine Erhöhung gibt, aber der Mehrwert ist NUR für TM6 Nutzer und NICHT für TM5 Nutzer. Also es geht nicht darum, dass cookidoo teurer wird. Aber für die TM5 Besitzer wird es halt 30%/12 Euro, 1 Euro pro Monat teurer O-H-N-E Mehrwert.
Wenn ich einen TM6 hätte, würde ich klar sagen, der Preis ist vllt nicht fair, aber ok. Als TM5 Nutzer bin ich erschüttert, dass Vorwerk nur ans Geld machen denkt und nicht an langjährige Kunden. Da versprechen sie beim Kauf, dass es ein langlebiges Produkt ist, und sobald es ein etwas neueres gibt, ist das alte, was das neue Feature auch nutzen KÖNNTE, vergessen?

Ich mein ich verstehe ja, dass man jetzt den TM31 oder so nicht nachträglich mit einem Display ausstatten kann, aber der TM5 hat ja nun ein Display und auch guided cooking, daher finde ich es wirklich inakzeptabel, dass sie das neue Feature dass sich VIELE LEUTE SCHON JAHRELANG WÜNSCHEN, nur fur den TM6 und nicht auch den TM5 bauen.


Also ich habe jetzt auch gekündigt. Überlege gerade tatsächlich den TM5 zu verkaufen und mir dann den CookIt von Bosch zu holen.