Forum Probleme mit Drehschalter nach Softwareupdate TM5



24 Antworten | Letzter Beitrag
ElmiM schrieb:

Der Encoder wurde bei mir durch ein Softwareupdate zerstört. Ich habe als Beweis dafür eine Aufzeichnung auf meiner Mailbox bei welcher der Support von Vorwerk dies eingestanden hat.

Vorwerk wollte von mir für die Reparatur abkassieren. Habe dies dann an "Bild kämpft für Sie" gemeldet. Daraufhin habe ich mein Geld zurückbekommen.

Mich würde interessieren wieviele Thermomixbesitzer denen schweigend das Geld fürs kaputtmachen bezahlt haben.

Ich glaube kaum dass es ausschließlich am Update liegt dass der Encoder Schwierigkeiten macht. In der Software würde sicherlich das Ansprechverhalten verändert. Das eigentliche Problem sind Kontaktschwierigkeiten die sehr einfach selbst behoben werden können. Ein Video dazu findet man auf Youtube.
Die wirkliche Ursache für das Problem ist wohl, dass unter dem Drehregler keine Dichtung ist und so Flüssigkeit in den Encoder laufen kann.


Der Encoder wurde bei mir durch ein Softwareupdate zerstört. Ich habe als Beweis dafür eine Aufzeichnung auf meiner Mailbox bei welcher der Support von Vorwerk dies eingestanden hat.

Vorwerk wollte von mir für die Reparatur abkassieren. Habe dies dann an "Bild kämpft für Sie" gemeldet. Daraufhin habe ich mein Geld zurückbekommen.

Mich würde interessieren wieviele Thermomixbesitzer denen schweigend das Geld fürs kaputtmachen bezahlt haben.


Hallo Hdu1206.

In der Garantiezeit muss es ja auch gratis ausgetauscht werden.

Der Encoder wurde durch ein Softwareupdate zerstört. Ich habe als Beweis dafür eine Aufzeichnung auf meiner Mailbox bei welcher der Support von Vorwerk dies eingestanden hat.

Vorwerk wollte von mir für die Reparatur abkassieren. Habe dies dann an "Bild kämpft für Sie" gemeldet. Daraufhin habe ich mein Geld zurückbekommen.

Mich würde interessieren wieviele Thermomixbesitzer denen schweigend das Geld fürs kaputtmachen bezahlt haben.


Hallo Zusammen,

bei mir war der Encoder defekt und wurde in der Garantiezeit ausgetauscht bzw. repariert. Der Gratisversand von Vorwerk fande ich klasse.

Hoffe es bleibt jetzt alles ganz und wünsche allen einen guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr 🥳👍✨🥂


Hallo,

also ich habe das Problem auch. Weiß man inzwischen, ob es nun an der Software oder dem Encoder liegt?
Wäre für Hinweise dankbar, dass ist ja kein Zustand...

VG und einen guten Rutsch


Da es sich ja nicht um ein Einzelfall handelt und sehr viele von diesen Defekt betroffen sind, finde ich das vorwerk den Fehler auf Kulanz beheben sollte.


Ich habe das Problem auch seit den Updates.
VG


Hallo Elmar,

ich habe auch das Problem mit dem Drehschalter aber erst nach dem Update auf 2.7. Jetzt bin ich verunsichert, ob es wirklich auch am Update liegt, da verschiedene Mitglieder schreiben, Sie haben das Problem nach dem Update auf 2.6. welches Update hast du auf deinem TM? Oder sind vielleicht beide Versionen dafür verantwortlich?

viele Grüße und einen schönen Karfreitag
Ute


Dann frage ich mich schon weshalb nach dem Update viele andere dasselbe Problem haben und der Service mir telefonisch versichert dass das Problem tatsächlich vom Update verursacht wurde. Vermutlich haben die dann mit dem Update das Gerät geschrottet. Könnte evtl. eine gute Einnahmequelle vür Vorwerk sein.


Hallo, also ich hatte das Problem auch und es lag nicht an der FW.. Mein TM kam letzt Woche von der Reparatur zurück und es wurde der Encoder gewechselt Mir wurde auch klar schon vorher gesagt, dass es nichts mit dem Update zu tun hat. Nun funktioniert wieder alles einwandfrei


Ok gut zu Wissen, dann warte ich auch noch ab ob sich da irgendetwas mit einer neuen FW tut.


Mich hat der Service angerufen und bestätigt dass es an der Software liegt. Sie arbeiten an einem Update.


Moin ElmiM,

ich habe die gleichen Probleme mit dem Drehschalter.

Wenn es Kontaktschwierigkeiten sind, wie haben sie die behoben?
Da die Garantie lange vorüber ist könnte ich den Thermi selber aufschrauben. Mit löten komme ich auch zurecht wenn es was zum Löten gibt.

Wobei ich denke nicht das es bei mir an den Kontakten liegen kann, den der Fehler ist bei mir direkt nach einem Update vor 2 Jahren aufgetreten. Mit neuen Updates ist es leider nicht verschwunden.

Gruß

Edit:

Sorry, meinte nicht ElmiM sondern MorlockMainz


Ok, es lag nicht an der Software. Es waren Kontaktschwierigkeiten im Encoder (Drehregler)


Ich habe auch dieses Problem mit Update 2.6. Da ist wirklich viel Gefühl notwendig um die Zeit einzustellen Sehr nervig.


Oh, das klingt einigermaßen beruhigend, dass es nur am Update liegen könnte. Hatte exakt diesen Fehler 2015 etwa ein Jahr nach Auslieferung. Da wurde die zerschossene Platine auf Garantie ersetzt.


Ich habe das Problem auch bei der Software 2.6


Hallo - Genau das gleiche Problem habe ich auch seit einiger Zeit. Es ist ganz viel Fingerspitzengefühl erforderlich, um die Zeit richtig einzustellen.

Liebe Grüße

Monika


diese Probleme hatte ich bei dem "alten Update 2.5..." seit dem neuen 2.6 hab ich das nicht mehr ....


Hallo - ja auch ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Drehknopf. Bei der Zeit-, der Temperatur- und der Drehstufeneinstellung springt der Zeiger unkontrolliert vor- oder zurück, so dass eine Einstellung nur mit viel Geduld möglich ist.... Smile


Dann bin ich mal gespannt ob Vorwerk in der Software nachbessert oder ob wir unsere Geräte mal wieder zur Reparatur einschicken müssen.


Hallo Elmar,
ja, bei mir ist es fast genau so. Ein leichtes drehen am Knopf und ich bin schon bei einer Zeit von mehr als 12 Minuten. Wenn ich ganz langsam drehe, klappt es besser. Aber nicht mehr so wie vorher.
Liebe Grüße
Nutellatussi


Hallo Forumsmitglieder,
ich habe heute die neue Software auf den TM5 aufgespielt und seitdem kann ich den Drehschalter nicht mehr richtig nutzen. Sobald ich Zeit oder Stufe einstellen möchte springt die Eingabe einfach nur auf beliebige Werte. Nur mit viel Glück schaffe ich es z.B. eine Zeit richtig einzustellen.

Hat ausser mir sonst noch jemand diese Probleme nach dem Update?

Liebe Grüße
Elmar