Forum Rühraufsatz hält nicht, keine Rastfunktion. Immernoch...


Bearbeitet von: Nadejo an 22.02.2020 - 01:38

11 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Nadejo,
ich bin auf deinen Beitrag über den vermeintlichen Konstruktionsfehler des nicht arretierenden Schmetterlingsaufsatzes gestoßen. Alle deine Sichtweisen teile ich zu 100%.

Hat sich in den letzten 3 Jahren eine Lösung des Problems ergeben? Ich habe den TM31 vor kurzem gebraucht erworben und bin über den Aufsatz und der mangelnden Arretierfunktion doch etwas enttäuscht.


Habe Ihnen nun eine Nachricht geschickt mit den Daten,

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Melina Aslandogan


Hallo Nadejo,

du kannst uns gerne eine private Nachricht mit deiner Rechnungsnummer und deinen Kontaktdaten senden, bitte schicke uns auch ein Foto von deinem Rühraufsatz sowie den Link zu dem Rezept, das du verwendet hast. Smile

Wichtig ist natürlich, dass der Rühraufsatz feste auf das Messer aufgesetzt wird und du auch kurz überprüfst, ob er feste sitzt. Grundsätzlich solltest du dich aber dadurch nicht davon abringen lassen, die leckeren Rezepte, die den Aufsatz verwenden, zu nutzen. Wenn wir deine Nachricht erhalten haben, kümmern wir uns gerne darum.

Liebe Grüße

- Nils -

Vorwerk Moderationsteam


Danke für die Antwort. Ich bin sonst sehr zufrieden mit dem Gerät. Finde es nur schade, dass es beim Rühren nicht gesichert ist und hoffe zumindest ein Ersatz für den Schmetterling zu erhalten. In Zukunft mache ich damit auch kein Softeis mehr.


Nadejo, tut mir leid, aber bei mir im Grundkochbuch steht 30 sec. bei Stufe 4 cremig schlagen. Du hast ja das Probeabo von Cookidoo. Ich habe es nicht mehr, da ich und Viele hier in der Rezeptwelt der Meinung sind, daß nach Verkauf des TM 6 viele Rezepte nicht gelingsicher sind. Viele haben das Abo deshalb nicht mehr. Vorwerk bekommt es nicht im Griff. Die Moderatoren antworten gar nicht oder haben nur 0815 Antworten. Von höherer Etage gibt es schon seit einem Jahr keine Antworten mehr. Wenn du hier mal in der Rezeptwelt stoeberst, kommst du selbst drauf. Lass dir aber nicht von mir die Freude am TM verderben. Alles Gute 🍀


Bei mir rastet es nicht ein. Es wird lediglich durch die Klingen blockiert, was man nicht Sicherung nennen kann.
Es ist kein Nutzerfehler, alles richtig gemacht.


Doch du kannst damit Eis machen!
Wie bereits erwähnt, lediglich die vorgemixte Masse wurden NACH ANLEITUNG aufgeschlagen. Und ja wir haben es nur auf Stufe 4 betrieben. Nochmal für die, die beim Lesen was verpasst haben: Alles nach Anleitung und Rezept.


wie das beim 6er ist kann ich nicht beurteilen da ich diese Funktion nie benutzte habe bevor ich ihn wieder weiter verkaufte... aber wenn ich es auf den 31er übertrage würde ich tippen klassischer Benutzfehler.... stecke ich den Rühraufsatz beim 31er auf und er dreht sich dann ans Messer sitz meiner fest und ich kann ihn nicht abziehen. Erst nachdem ich den wieder mittig drehe ist er abnehmbar....


Du kannst doch kein Eis mit dem Schmetterling herstellen? Bei Thermomix darf er nur mit einer Höchstgeschwindigkeit 4 betrieben werden und bei Lidl nur bis 3. Bedienungsanleitung durchlesen wäre vom Vorteil


Ich Habe nun seit ca 2 Wochen den Thermomix TM6.
Wollte heute abend Himbeereis exakt nach Anleitung zubereiten. Beim aufschlagen der vorgemixten Masse musste ich den Rührvorgang, ca nach der Hälfte der Zeit, sofort unterbinden da der Rühraufsatz sich plötzlich gelöst hatte. Er hat unten paar Kratzer und der obere Kugelbereich ist total weggeschredert.
Es kann nicht sein, dass die Mixerklinge allein durch die Drehrichtung, das Abrutschen des Aufsatzes, im mm Bereich verhindert und sonst absolut lose ist. Und ja, alles wurde exakt nach Anleitung gemacht.
Selbst das Lidl Gerät hat eine zusätzliche Einrastfunktion und sichert das ganze nicht nur durch eine Drehrichtung, denn Wiederstände in einem Mixergerät sind unberechenbar. Man fährt schließlich auch nicht mit einem Fahrrad dessen Reifen nur in der Gabel Sitzen. Das lustige ist, dass die Welle des Mixers eine zum einrasten vorgesehene mulde "Freistich" Besitz und das Gegenstück (Schmetterling aus Kunststoff) in der Bohrung lediglich eine lineare Aussparung hat. Es kann nicht sein, dass ein 1300 Euro Gerät, über mehrere Generationen hinweg immer den selben Mangel mit dem Rühraufsatz aufweist.

Nichts kann einen derartigen Mangel rechtfertigen. Ich möchte hier lediglich wissen, ob Vorwerk hier seinem Kunden helfen kann, oder ob eine Entschädigung durch monatelange Prozeduren, über Berater und vier weitere Ecken dem Kunden erschwert wird.

Ich möchte behaupten, dass ich von einem derartigen Gerät erwarten kann, dass es nicht beim ersten Versuch eines einfachen Rührvorgangs versagt, welches von einem Lidl Gerät die letzten 4 Jahre ohne Zwischenfälle gemeistert wurde.

Ich war schockiert. Das hätte man durch einen einfachen Sensor vermeiden können. Dann wäre zumindest das Eis noch genießbar gewesen. Und das Rausrutschen des Schmetterlings kein großes Drama.
Der Konstrukteur des Schmetterlings hätte sich mehr Mühe geben können.