Forum Reinigen mit Essigessenz


Bearbeitet von: Timboooo an 09.09.2020 - 05:12

4 Antworten | Letzter Beitrag

Vielen Dank Smile

Ich schau mir das Rezept mal an.


Hallo Timboooo,
ich koche im Tm alle paar Wochen das Putzmittel Zauberspray. Da hast du dann den Tm sauber und gleich noch umweltfreundliches Spray. Das Rezept findet sich ganz einfach bei Google. Ich verwende und koche es schon seit Jahren in meinem Tm und habe noch keine neue Dichtung gekauft. Probier es mal aus.


Hallo zusammen,

ich reinige meinen Thermomix TM6 nach dem Kochen mit einem Schuss Essigessenz in 1 Liter Wasser mit ein paar Tropfen Spüli.

Ich koche dies meist auf und lass dann das Programm Vorspülen laufen. Der Topf ist dann meist blitze blank und ich habe auch keine Kalkablagerungen.

Wir haben leider sehr hartes Wasser und gerade beim Dampfgaren habe ich sehr unschöne Kalkablagerungen im Mixtopf.

Ich habe gelesen, dass Essigessenz den Weichmacher aus den Dichtungen entziehen kann und diese somit porös werden.

Wie sind eure Erfahrungen? Sollte ich das Reinigen mit Essigessenz lieber sein lassen und auf eine Alternative umsteigen?

Es gibt ja zum Beispiel auch Zitronensäure.

Einen chemischen Reiniger möchte ich nicht benutzen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Liebe Grüße Timm