Hallo,
ich habe folgendes Rezept nachgekocht:
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/bobotie/405186
Hat alles gut funktioniert, nur das mit dem Reis wurde nichts.
Während der Hackfleischauflauf 35min im Rohr war sollte der Reis 20min/Varoma/Stufe 2 im Gareinsatz gedämpft werden.
Ich habe wie beschrieben 0,5l Wasser und die Gewürze in den Mixtopf gegeben (habe den TM21), den Deckel ohne Messbecher drauf und darauf den Varoma. Den Reis habe ich in den Einsatz geschüttet und eingehängt und den Varomadeckel drauf.
(Habe statt Basmati-Reis Spitzen-Langkornreis verwendet)
Nach ca. 10 Minuten dampfte es erst etwas oben raus, nach ca.15 Minuten hab ich dann den Reis in den Varoma selbst geschüttet, weil er noch total hart war und hab ihm nochmal 10-15 Minuten gegeben.
Hab danach abgeschaltet, weil der Reis immer noch hart war und den Auflauf alleine gegessen, weil ich in die Arbeit musste.
Ich habe noch nicht besonders viel mit dem Thermomix gemacht, aber bei den Germknödeln war's ähnlich:
Habe sicher die doppelte Zeit zum dämpfen gebraucht, was ich aber darauf geschoben hab, dass die so aufgegangen sind, dass fast der ganze Varoma voll war.
Was könnt ich denn falsch machen, bzw könnte es sein, dass mein Thermomix einen defekt hat?
Ich kann auch gerne den Reis heute nochmal mit euren Angaben machen, der ist eh noch nicht fertig...
lg