Forum Rezeptanpassung



8 Antworten | Letzter Beitrag
JorgePy schrieb:

Hallo an die Fan Gemeinde,

Bin seit heute neu in der Gemeinde und habe gleich einmal ein ziemlich aufwendiges Rezept gekocht und habe mich an die Vorgaben laut Rezept gehalten. Hat super funktioniert und hat sehr lecker geschmeckt. Wie es scheint, bin ich angefixt. Hatte aber noch nie etwas mit kochen zu tun. Mein Bereich war mehr das essen. Nun will ich es wissen!

Das Rezept war für 4 Personen. Wenn ich die Personenzahl ändern will ist bei den Zutaten ja alles klar! Was mach ich aber mit den Zubereitungszeiten und den Rest der Einstellungen? Wie kann ich das berechnen? Kann ja nicht einfach alles verdoppeln wenn ich die doppelte Anzahl Personen habe.

Vielleicht gibt es jemanden der mir auf die Sprünge helfen kann! Achja, habe einen TM 31

Vielen Dank und bitte um schnelle Antwort, wie schon erwähnt "Ich bin angefixt 😉"

Liebe Größe, Jörg

Hallo Jörg,
zunächst einmal herzlich Willkommen in der Rezeptwelt und Gratulation zu Deinem TM31.
Denke bitte daran, dass der TM (insbesondere der TM31) nur für Gerichte für max. 5 Personen vorgesehen ist. Also bitte nicht einfach mal so verdoppeln Wink
Tatsächlich hast Du es ziemlich schnell heraus was Du wie lange mit welcher Geschwindigkeit und Temperatur mixt. Dann fällt es Dir ganz leicht die Zeiten und Geschwindigkeiten anzupassen.
Eine Umrechnungstabelle gibt es nicht. Wäre auch extrem umfangreich, weil man dann für jedes Lebensmittel in 100g Schritten eine eigene Tabelle aufstellen müsste.

Als Faustregel kannst Du Dir merken, dass Kartoffeln, Nudeln, Fleisch, Reis, Gemüse immer die gleiche Zeit zum Garen braucht. Egal welche Menge Du verwendest. Der Garzeit-Unterschied hier liegt an der Menge des Wassers, das Du verwendest.