Forum Rezeptanpassung



8 Antworten | Letzter Beitrag
JorgePy schrieb:

Hallo an die Fan Gemeinde,

Bin seit heute neu in der Gemeinde und habe gleich einmal ein ziemlich aufwendiges Rezept gekocht und habe mich an die Vorgaben laut Rezept gehalten. Hat super funktioniert und hat sehr lecker geschmeckt. Wie es scheint, bin ich angefixt. Hatte aber noch nie etwas mit kochen zu tun. Mein Bereich war mehr das essen. Nun will ich es wissen!

Das Rezept war für 4 Personen. Wenn ich die Personenzahl ändern will ist bei den Zutaten ja alles klar! Was mach ich aber mit den Zubereitungszeiten und den Rest der Einstellungen? Wie kann ich das berechnen? Kann ja nicht einfach alles verdoppeln wenn ich die doppelte Anzahl Personen habe.

Vielleicht gibt es jemanden der mir auf die Sprünge helfen kann! Achja, habe einen TM 31

Vielen Dank und bitte um schnelle Antwort, wie schon erwähnt "Ich bin angefixt 😉"

Liebe Größe, Jörg

Hallo Jörg,
zunächst einmal herzlich Willkommen in der Rezeptwelt und Gratulation zu Deinem TM31.
Denke bitte daran, dass der TM (insbesondere der TM31) nur für Gerichte für max. 5 Personen vorgesehen ist. Also bitte nicht einfach mal so verdoppeln Wink
Tatsächlich hast Du es ziemlich schnell heraus was Du wie lange mit welcher Geschwindigkeit und Temperatur mixt. Dann fällt es Dir ganz leicht die Zeiten und Geschwindigkeiten anzupassen.
Eine Umrechnungstabelle gibt es nicht. Wäre auch extrem umfangreich, weil man dann für jedes Lebensmittel in 100g Schritten eine eigene Tabelle aufstellen müsste.

Als Faustregel kannst Du Dir merken, dass Kartoffeln, Nudeln, Fleisch, Reis, Gemüse immer die gleiche Zeit zum Garen braucht. Egal welche Menge Du verwendest. Der Garzeit-Unterschied hier liegt an der Menge des Wassers, das Du verwendest.
Wenn Du auf dem Herd Nudeln kochst brauchen die immer zwischen 8 und 12 Minuten (je nach Sorte). Kochst Du eine kleine Menge und verwendest einen kleinen Topf dann kocht das Wasser in ca. 5 Minuten. Dann die Nudeln rein und die kochen dann weitere -sagen wir mal- 10 Minuten. Insgesamte Kochzeit 15 Minuten.
Willst Du eine Kompanie versorgen und nimmst den gaaanz großen Topf, dann braucht das Wasser möglicherweise 20 Minuten bis es kocht. Somit wäre die gesamte Kochzeit dann 30 Minuten.
Im Thermomix ist das nicht anders.

Mit etwas Übung hast Du das ganz schnell im Griff. Du hast ja den Vorteil, dass Du mit dem TM31 kein Guided Cooking nutzt sondern alles manuell einstellen darfst.
Schaue auch unbedingt in Dein rotes Grundkochbuch, das zum TM31 dazu gehört. Dort findest Du ganz viele Hilfen wie lange welche Lebensmittel wie im TM bearbeitet/verarbeitet/gegart werden können. Das ist super als Orientierungshilfe.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und weiterhin viel Spaß am mix/kochen.
Gruß von der Nordseeküste
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Guten Morgen Jörg,

wir freuen uns, dass der Thermomix® deine Freunde am Kochen geweckt hat :-).

Bei Thermomix-Rezepten ist es nicht ganz so einfach, einen Umrechner einzubauen.

Es ist ja nicht so, dass sich, wenn man ein beliebiges Rezept von vier Portionen auf zwei Portionen reduzieren möchte, alle Zutaten halbieren, die Stufe halbiert und die Zeitangaben halbieren. Ein „Portionenrechner“ kann also nur dann funktionieren, wenn das Rezept in mehreren Varianten nachgekocht und getestet wird: Wie viel Zutaten nehme ich bei drei, zwei oder einer Portion? Bei welchen Arbeitsschritten bleiben die Drehzahlen gleich? Wo muss man die Zeit halbieren, wo ändert sich nichts? Nur auf die Zutatenmengen angewendet, würden sich noch andere Hindernissen ergeben:
Zum Beispiel muss zum Dampfgaren immer eine bestimmte Mindestmenge an Wasser im Mixtopf vorhanden sein. Ein automatischer Umrechner darf diese Menge dann nicht einfach halbieren oder vierteln wenn jemand nur die Hälfte oder ein Viertel der Menge kocht.

Bitte achte darauf, dass du die Füllmenge deines Mixtopfes nicht überschreitest.

Liebe Grüße

Nina

Vorwerk Moderationsteam


Hallo an die Fan Gemeinde,

Bin seit heute neu in der Gemeinde und habe gleich einmal ein ziemlich aufwendiges Rezept gekocht und habe mich an die Vorgaben laut Rezept gehalten. Hat super funktioniert und hat sehr lecker geschmeckt. Wie es scheint, bin ich angefixt. Hatte aber noch nie etwas mit kochen zu tun. Mein Bereich war mehr das essen. Nun will ich es wissen!
Das Rezept war für 4 Personen. Wenn ich die Personenzahl ändern will ist bei den Zutaten ja alles klar! Was mach ich aber mit den Zubereitungszeiten und den Rest der Einstellungen? Wie kann ich das berechnen? Kann ja nicht einfach alles verdoppeln wenn ich die doppelte Anzahl Personen habe.

Vielleicht gibt es jemanden der mir auf die Sprünge helfen kann! Achja, habe einen TM 31

Vielen Dank und bitte um schnelle Antwort, wie schon erwähnt "Ich bin angefixt 😉"

Liebe Größe, Jörg


MellaNie81 schrieb:

Hallo liebes vorwerk/tm team

Ich fände es toral toll wenn man die Rezepte beim tm6 generell auf eine andere Personenzahl umrechnen könnte. Von 2 bis 6 z.b.

Aktuell rechne ich alles auf 2 Personen runter, was auch geht, aber noch innovativer und zeitsparender wäre natürlich eine Funktion im cookido.

Vielleicht denkt ihr mal drüber nach?

Lg

Meli

Hallo MellaNie81[/i],

vielen Dank für deine Anfrage.

Dieses Thema wurde schon mehrfach in der Rezeptwelt angesprochen, diskutiert und beantwortet.

Ganz "frisch" zum Beispiel von Sonnioa2013: https://www.rezeptwelt.de/comment/823853#comment-823853

Wie im oben genannten Kommentar erklärt, ist das Umwandeln von Rezepten nicht so leicht, wie man vielleicht auf den 1. Blick denken würde, da unterschiedliche Mengen unterschiedliche Garzeiten, Stufen etc. benötigen.

Wir höffen, dass dir die unter dem obigen Link genannte Antwort weiterhilft und verständlich macht, warum die Personenzahl bei den "Guided Cooking"-Rezepten nicht einfach eingestellt oder ausgewählt werden kann.

Viele Grüße und viel Freude mit deinem Thermomix®

Chris

Vorwerk Moderationsteam


Hallo,
früher gab es wenigstens die "Notizen" dort habe ich mir das Rezept angepasst. Diese Funktion ist ja leider weg, vermisse ich sehr!
LG


Dem Wunch kann ich mich nur anschließen.


Hallo liebes vorwerk/tm team

Ich fände es toral toll wenn man die Rezepte beim tm6 generell auf eine andere Personenzahl umrechnen könnte. Von 2 bis 6 z.b.

Aktuell rechne ich alles auf 2 Personen runter, was auch geht, aber noch innovativer und zeitsparender wäre natürlich eine Funktion im cookido.

Vielleicht denkt ihr mal drüber nach?

Lg
Meli