Forum Rezeptbilder - häufige Fragen zum Einstellen von Fotos


Bearbeitet von: Rezeptwelt Team an 11.07.2017 - 10:25

2 Antworten | Letzter Beitrag

Liebe Rezeptbildeinsteller,

ein schönes, ansprechendes Foto macht ein Rezept erst richtig gut und wird von den anderen Rezeptwelt Mitgliedern gern angesehen und nachgekocht.

Deshalb ist ein gutes Foto wichtig für den Erfolg deines Rezeptes.

Was muss ich beim Bildupload beachten?

Die Größe des Bildes sollte max. 5 MB sein.
Dargestellt werden Bilder im Seitenverhältnis 4:3 mit einer Größe von 585 px x 438 px. Kleinere Bilder und andere Formate werden automatisch mit einem weißen Rand versehen.
Das Bild sollte zum Rezept passen und das Kochergebnis klar darstellen.
Motive mit Tieren oder Körperteilen sind nicht als Rezeptfoto geeignet, ebenso ist die Aufstellung der rohen Zutaten nicht gewünscht.

Ich habe tolle Fotos in einer Zeitschrift/Kochbuch/Internetseite gefunden und möchte diese zu einem Rezept hoch laden. Darf ich das?

Bitte lade nur Fotos hoch deren Rechte du besitzt. Dies ist z.B. der Fall, wenn du derjenige bist, der das Foto gemacht hat. Gescannte Fotos aus Zeitschriften, Kochbüchern oder Internetseiten sind jedoch urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht hochgeladen werden.

Lies hierzu gern noch einmal in unseren Nutzungsbedingungen unter Punkt 4 nach: https://www.rezeptwelt.de/cms/nutzungsbedingungen

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du ein Foto nutzen darfst, sieh lieber davon ab und mache ein eigenes Foto.

Ich habe schon so oft versucht, schöne Fotos zu machen. Leider habe ich dafür kein Geschick.

Gute Fotos zu machen, kann man lernen. Es ist gar nicht so schwer, wenn man ein paar Tipps beachtet. Mit der Bloggerin Vera Wohlleben haben wir eine Fotoschule entwickelt, die dir in sechs Lektionen zeigt, wie du einfach gute Fotos deiner Kreationen machen kannst. Schau einfach mal in unser Ideenreich!

http://vrwrk.de/fotoschule_RW

Viel Spaß beim Fotografieren!

Ich habe ein Rezept nachgekocht und ein Foto davon gemacht, welches aber auch zu anderen Rezepten passen würde. Darf ich das Foto auch zu diesen Rezepten hochladen?

Bitte sende nicht das absolut gleiche Foto zu verschiedenen Rezepten ein, sondern nur zu dem Rezept, welches du auch wirklich zubereitet hast.

Bei weiteren Fragen hilft dir das Vorwerk Moderationsteam gern weiter!

Viele Grüße,

Sandra
Thermomix Rezeptwelt Team


Gesperrtes Thema