Forum Rinderfilets Sous-Vide garen


Bearbeitet von: Vorwerk Moderat... an 04.02.2020 - 15:26

4 Antworten | Letzter Beitrag
RuBius schrieb:

Hallo deda86,

die unterschiedlichen Angaben sind in der Tat etwas verwirrend. Die Temperatur und Gardauer hängen nicht nur vom Gewicht des Garguts ab sondern auch von dessen Dicke. Ein Steak von 3 cm Dicke hat eine andere Gardauer als eines von 2 cm. Schau mal hier vorbei:
https://thermomix.vorwerk.de/ideenreich/tipps/zubehoer-tipp-sous-vide-garen-mit-der-thermomix-welle/

Viel Erfolg!👍

Vielen Dank für den Tipp und den Link, RuBius. Das hatte ich noch gar nicht entdeckt. Super!

Deda86, meine TM-Repräsentantin veranstaltet am Freitag einen SousVide Kochkurs, zu dem ich mich angemeldet habe.
Evtl. gibt es so etwas auch in Deiner Region. Leider dürfen die Repräsentanten ihre Kochkurse nicht öffentlich (hier oder über Soziale Medien) bewerben. Wer dann nicht auf den Listen der Repräsentanten bzw. der Bezirksleiter steht wird vermutlich nicht informiert.
Einfach mal nachfragen Wink

Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo deda86,

die unterschiedlichen Angaben sind in der Tat etwas verwirrend. Die Temperatur und Gardauer hängen nicht nur vom Gewicht des Garguts ab sondern auch von dessen Dicke. Ein Steak von 3 cm Dicke hat eine andere Gardauer als eines von 2 cm. Schau mal hier vorbei:
https://thermomix.vorwerk.de/ideenreich/tipps/zubehoer-tipp-sous-vide-garen-mit-der-thermomix-welle/

Viel Erfolg!👍


Hallo!
Ich habe nun für meinen TM6 die Welle und möchte das erste mal Sous-Vide garen. Bei einem Rezept von Cookidoo steht drin, dass 800g Steak bei 55 Grad und 60 Minuten gegart werden sollen. In dem beigefügten Heft von dem Zubehörteil die Welle steht, dass für den Garzustand Medium die gleiche Menge bei 60 Grad 90 Minuten garen müssen. Nun weiß ich nicht, wonach ich gehen soll. Ich würde gerne 5 Steaks à 200g, also 1000g, insgesamt zubereiten wollen. Kann mir jemand weiterhelfen? Meine Idee wäre nun, dass Wasser auf 60 Grad vorzuheizen und dann das Fleisch bei der Temperatur 90 Minuten garen zu lassen.