Forum Risse beim Brotbacken unter der Kruste



4 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Moro,

kippst du den Teig immer in einem Schwung in die Brotform? Das sollte so gut als eben möglich passieren. Meiner Erfahrung nach hatte ich früher immer dann Risse und Bruchstellen im Brot, wenn ich z.B. den Teig in die Form gegossen habe, dann war noch ein Rest Teig im Mixtopf drin und den sozusagen im 2. Durchgang draufgekippt habe. Dann sind im Brotteig quasi Lufteinschlüsse drin, die sich nicht schließen und voila - hat man dann nach dem Backen die Löcher und Risse.

Ich krieg auch nicht immer die Masse in einem aus dem Mixtopf, is ja klar. Sobald ich die Teigreste aber auf den Teig draufkippe....Spatel nass machen und mit sanftem Druck auf die Teigoberfläche drücken. Das hat bisher eigentlich immer gut funktioniert!

GLG, Frau Trude


Hallo,

wird ein Brot das nicht gehen muß nicht in einen kalten Ofen geschoben? In der Zeit des Aufheizen hat der Teig Zeit zugehen. Ich mach das immer so, Risse oder Löcher hatte ich noch nie.

Lg

Clapin


Hallo,

ich brauche Eure Hilfe Puzzled

Seit ich meinen Thermo habe, backe ich ausschließlich selber unser Brot. Geschmacklich bisher immer total klasse, aber leider habe ich jedes Mal, wenn ich ein Rezept nehme, bei dem der Teig nicht gehen muss, direkt unter der Kruste einen großen Riss bzw. ein Loch, so dass jede Scheibe Brot kaputt ist und sich natürlich nicht gut bestreichen lässt. Das ärgert mich maßlos und ich überlege, woran das liegen kann Sad

Damit Ihr Euch das vorstellen könnt, hier als Beispiel mein Lieblingszept: 500g Dinkelmehl, 50g Möhre, 100 g Sonnenblumenkerne, 50 g Kürbiskerne, 2 TL Salz und 500g lauwarmes Wasser. Der Teig wird im Mixingbowl closed zusammengerührt, ist dann sehr dickflüssig, kommt direkt in eine gefettete Brotform und in den vorgeheizten Backofen. Es sieht auch immer gut aus, aber trotzdem ist nach dem Anschneiden ein riesiger Riss quer durch das Brot.

Habt Ihr einen Tipp für mich???