Forum Schwarzbrot mit Nüssen



6 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,

ich habe heute das erste Mal das Schwarzbrot mit Nüssen gemacht. Mir fällt auf, dass die Oberfläche sehr hart geworden ist. Ich kann es kaum schneiden. Woran liegt das? Wie kann ich das vermeiden?


Hallo Trude, erstmal schönen Dank für Deine Antwort. Aber mir geht es nicht ums Schneiden. Das Brot fällt während des Backens schon zusammen. ich habe das Schwarzbrot auch schon ohne Nüsse gebacken.

Ich werde allerdings mal das "runterdrücken" versuchen. Werde dann wieder berichten. Dauert aber noch etwas, da ich heute gerade wieder zwei Brote gebacken habe.

Schöne Grüße

Junior1


Hallo Junior1,

ich backe sehr viel Brot und würde dir folgenden Tipp geben: Beim Einfüllen des Teiges in die Form darauf achten, ihn ganz gleichmäßig und wenn möglich in einem Schwung "eingießen". Wenn man das in mehreren Etappen macht, hat man Lufteinschlüsse im Teig, die dann während des Backens zusammenfallen und dadurch hat man später die Bruchstellen beim Schneiden. Und auch darauf achten, dass man die Nüsse möglichst gleichmäßig im Teig verteilt. Wenn der ganze Teig in der Form ist, den Teigspatel/Kochlöffel etc., mit dem man den Teig eingefüllt hat, nass machen und die gesamte Teigoberfläche noch mal "runterdrücken".

Bezüglich dieses Schwarzbrots mit Nüssen kann ich dir aus meiner Erfahrung aber sagen, dass das Schneiden sowieso problematisch ist, weil die ganzen Nüsse im Brot es fast nicht zulassen, ordentliche Scheiben hinzukriegen. Beim zweiten Mal Backen nach diesem Rezept hab ich die Nüsse vorher ganz grob gehackt, dann hat's gepasst und die Scheiben waren auch schön!

GLG

Frau Trude


Ich freue mich auf Eure Tipps


Hallo zusammen:

Vielleicht kann mir einer helfen und hat einen Tipp für mich:

Ich backe sehr gerne das Schwarzbrot mit Nüssen (aus das Kochbuch). Leider fällt das Brot immer in der Mitte ein, so daß es keine schönen Scheiben gibt.

Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich das vermeiden kann?

Vielen Dank schon mal