Forum Steingutform Rockstars Kim



5 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,
erstmal finde ich die Aussage vom Moderationsteam wirklich unpassend. Natürlich ist das unbedenklich, aber deshalb stört es doch nicht weniger. Wenn ich etwas backe, soll es doch nicht nach ranzigem Fett schmecken.....

Ich würde dir den Rat geben, es mal mit ganz normalem Rasierschaum zu versuchen. Die Form dann dünn damit einreiben, etwa 10 Minuten warten und dann mit heißem, klarem Wasser abspülen. Vielleicht klappt es ja. Ich denke, ein Versuch ist es wert. Besser, als die Form nicht mehr benutzen zu können. Es klingt so, als ob das Fett ranzig geworden ist, womit Du die Form eingerieben hast.
Du brauchst wirklich nur ganz wenig Öl, eine hauchdünne Schicht.
Allerdings würde ich die Form eh nur kurz vorm benutzen fetten, am besten mit Kokosöl.

LG, Superbi


Hallo Julia,

ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem Tontopf/Römertopf. Das bekommst Du wieder weg, aber es dauert ein paar Wochen. Ich habe eine flache Schlale mit Backpulver reingestellt und dann den Deckel der Form aufgesetzt. Nach drei oder 4 Wochen war der Geruch komplett verschwunden und auch das Essen roch nicht mehr danach. Wenn Deine Schale keinen Deckel hat, kannst Du das ganze vielleicht mit einem Tuch oä abdecken. Viel Erfolg!


Hallo Julia,

die Formen sollten immer mit heißem Wasser und einem handelsüblichen Spülschwamm oder einer Spülbürste gereinigt werden.
Eventuell verbleibende Geruchsanhaftungen, wie in deinem Fall sind unbedenklich.
Hartnäckige Speisereste vor der Reinigung immer im warmen Wasser einweichen. Die Steingut Form sollte auch nach der Reinigung auf einer von oben und unten gut belüfteten Stelle komplett ausgetrocknet werden und auch nur im trockenen Zustand verstauen. Smile

Lieben Gruß

Selma

Vorwerk Moderationsteam


Hallo zusammen,
Ich habe mir von Vorwerk eine Rockstars Kim geholt und beim ersten Mal vor der Benutzung mit Sonnenblumenöl gefettet. Jetzt riecht sie total muffig und auch das Backwerk schmeckt nach dem Muff. 🙈
Backpulver, Essig und Natron zum neutralisieren habe ich schon ausprobiert.
Habt ihr noch Tipps für mich?
LG Julia