Forum Stumpfes Messer nach 6 Monaten?



5 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Michaela und Nicky,

danke für den Link bzgl. der Umdrehungsgeschwindigkeiten bzw. für den persönichen Erfahrungsbericht.

Ich sag mal, der TM funktioniert ja noch gut mit dem Messer, egal wie es anfangs mal war.

Danke für die Infos und liebe Grüße

ChrisTopf


Hallo Chris Topf,
ich hatte erst den 31er, dann den 5er und seit ca einem Jahr den 6er. Ich muss sagen, dass ich die Messer beim anfassen nie als besonders scharf empfunden habe. Hab mich auch noch nie daran verletzt. Ich habe auch mit allen Töpfen viele harte Sachen gemahlen. Den 31er hatte ich ca 5 Jahre, den 5er ca 2 Jahre und er ist weiterhin bei meiner Ma im Einsatz, die sehr viel Körner damit schrotet. Ich musste noch bei keinem Topf ein Messer austauschen.

Lieben Gruß

Nicky


Hallo ChrisTopf,

wie du bereits mehrfach in unseren Foren gelesen hast, zerkleinert das Mixmesser des Thermomix® nicht aufgrund der Schärfe der Klinge, sondern durch die hohe Umdrehungsgeschwindigkeit.

Hier findest du auch weitere interessante Informationen zu deinem Mixmesser: https://support.vorwerk.com/hc/de/articles/360000885809-Wie-schnell-dreht-sich-das-Messer-des-Thermomix-in-den-unterschiedlichen-Stufen- und

Liebe Grüße,

Michaela

Vorwerk Moderationsteam


Hallo an die Community,

es ist vielleicht ein leidiges Thema, würde zum Thema "Stumpfes Messer" aber mal gerne Erfahrungen von anderen KüchenakrobatInnen einholen.
Habe seit ca. 6 Monaten den TM6 so ca. 4 bis 5 mal die Woche im Einsatz. Anfangs musste man noch höllichst aufpassen, sich nicht an dem scharfkantigen Messer zu schneiden, mittlerweile kann ich bedenkenlos die Finger auf die Klinge pressen, ohne dass die Klinge in den Finger schneidet.
Ich habe bereits in verschieden Foren und Blogeinträgen gelesen, dass das Messer ein Schlagmesser und kein Schneidmesser ist, dieses also über Kraft schneidet. Dennoch merkt man, dass der Motor bei gleichen Gerichten mittlerweile schon stärker arbeiten muss, um auf die gewünschte Drehzahl/Stufe zu kommen, als es anfangs noch der Fall war.

Mir stellt sich daher die Frage, ob die anfängliche Schärfe produktionsbedingt war und das Messer jetzt seinen vom Hersteller gewünschten Normalzustand hat oder ob das Messer tatsächlich in der kurzen Zeit stumpfer geworden ist, als vom eigentlichen Produktlebenszyklus vorgesehen.

Habe übrigens selten Körner gemahlen, vielleicht so 3 bis 5 mal, Eis habe ich noch nie damit zerkleinert. Eigentlich keine Herausforderung für den TM.

Würde mich sehr über Erfahrungen und Anmerkungen freuen

Liebe Grüße

ChrisTopf