Forum Thüringer Klöße mit Rahmchampignons (die riesige Enttäuschung)



13 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,

auch ich habe mich heute an die Thüringer Klöße gewagt...

Wir essen gerade Baguette (was ich zum Glück heute frisch gekauft hatte, mit einem Dipp, den ich noch schnell gemacht habe), nachdem ich den Kloßteig im Mülleimer entsorgen musste.

Der Teig war nur Brei und ließ sich überhaupt nicht formen. Gerochen hat er auch ganz eklig.

Jetzt habe ich den TM 5 seit 6 Tagen und heute ist es bereits das zweite Rezept von cookidoo, was nicht funktioniert hat (das erste waren Brokkoli-Schinken-Nudeln).

Eines weiß ich, dieses Rezept habe ich bereits aus meiner Rezeptliste verbannt. So viel Arbeit mache ich mir nicht mehr umsonst. Kann nur sagen, dass ich echt enttäuscht bin. Gelingsicher kann man das nicht nennen. Und wenn das so weitergeht, werde ich das Abo nach dem halben Jahr bestimmt nicht abschließen. Bin stinkesauer! Schade um die Lebensmittel!!!


Gestern habe ich sie erneut gemacht. Die rohen (mehlig kochenden) Kartoffeln in einem Passiertuch richtig ausgepresst, dann reichten auch 50g Stärke. Kein Flüssigteig! Weich und sehr klebrig ist aber schon, mit nassen Händen ließ er sich gut Formen.

 

Der schlimme Geschmack stammte übrigens nicht von der Kartoffelstärke, sondern von der Stärke der rohen Kartoffeln. Durchs Auspressen war er weniger stark, aber noch vorhanden. Wenn selbstgemachte Thüringer Klöße so schmecken, muss ich sie nicht haben.

VG Conny


Huhu,

bei mir war der Teig auch sehr weich,  ließ sich mit nassen Händen jedoch formen.

Ich habe bei diesem Rezept mehr ein Problem mit dem Geschmack. Die Kartoffelstärke schmeckte so extrem hervor, nicht essbar.

Morgen mache ich sie nochmal, ich werde rohen Kartoffeln allerdings richtig auspressen und maximal 15 Gramm Stärke nehmen.

Bericht folgt.  

LG Conny


Liebe Madjamuh, liebe Silke,

ich wusste gar nicht, dass es TK-Knödel gibt. Als ich eben einkaufen war, habe ich sogar vakumierte Spinatknödel in der Kühlung gefunden. Die Bomben sahen richtig gut aus!

Man muss ja auch nicht alles selbst machen. Ich werde es so wie Madjamuh machen und die TK-Knödel probieren. Nachdem ich am Samstag ein kartoffeliges Erfolgserlebnis hatte (keine Klöße, sondern die Prinzessinnenerdäpfel aus der österreichischen Kollektion Wald und Wiese), ist die Welt wieder in Ordnung!

Danke an Euch!

Herzliche Grüße

Lina Smile

 

 


Linaloenneberga schrieb:

 

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade an den Thüringer Klößen mit Rahmchampignons aus der Rezeptkollektion "Deutsche Küche" versucht und bin total enttäuscht!!!!

Obwohl ich mich exakt an die Anleitung, Zutaten und Mengenangaben gehalten habe, ist der Teig nicht formbar! Er klebt und zerfließt sofort zu einer Breimasse! Auch etwas mehr Kartoffelstärke hat nicht geholfen. Ich habe nun alles vor lauter Wut in die Tonne geklopft.......

Was ich auch nicht verstehe: Das Rezept im Cookidoo  weicht von der Darstellung im Thermomixdisplay ab! Das Display sagt, dass die Kartoffeln im Gareinsatz MIT Schale gekocht werden sollen, später folgt kein Hinweis, ob die Kartoffeln geschält werden sollen oder nicht. Im Cookidoo steht aber nichts davon, dass die Kartoffeln MIT Schale gekocht werden sollen. Weiterhin stimmt eine Angabe nicht, wie die gegarten Kartoffeln anschließend zusammen mit den rohen, geschredderten Kartoffeln vermischt werden sollen, denn mit dieser Vorgabe werden die gekochten Kartoffeln nicht vernünftig zerkleinert, sondern bleiben fast noch am Stück.

Also, für heute reicht es mir! Ich muss mich erst mal wieder abregen. Hat jemand dieses Rezept schon probiert und bessere Erfahrungen gemacht? Scheint fast so, als ob das Rezept nicht richtig getestet wurde.....

 

 

 

Guten Morgen Linaloenneberga,

das ist aber wirklich ärgerlich, dass die Klöße nichts geworden sind.

Bitte wende dich mit diesem Hinweis zu Ungereimtheiten bei dem Rezept direkt an den Kundenservice Cookidoo®. Du erreichst die Kollegen montags bis freitags zwischen 8.00 und 17:00 Uhr unter der Rufnummer 0202 564 3742 oder per E-Mail an Cookidoo@vorwerk.de.

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Lina,

ich kaufe immer die Semmel- und und Kartoffelknödel vo bof*** die kann ich empfehen. Den Stress Knödel selber zu machen habe ich mir bisher auch nur ein Mal angetan, dann sind die Dinger halb auseinandergefallen. Seit dem gibt es die aus der TK-Abteilung Tongue

Du arme, da gibt man sich so viel Mühe und kauft gute Zutate und dann muss man am Ende auch noch improvisieren damit die hungrige Meute was zwische die Zähne bekommt.

Ich hab mir schon öfter gedacht, dass die "Geling Garantie" nicht das Papier wert ist auf dem sie steht. Die Brote in den VW-Büchern haben fand ich bisher meistens enttäuschend..


Hallo Corinna,

Versuch macht klug. Und da das Projekt Kartoffelklöße auch bei Feuerschorse in die Hose gegangen ist, braucht niemand eine weitere Enttäuschung. Das Rezept verschwindet bei mir in der Versenkung.

Ich war gestern richtig sauer. Das Rezept machte viel Arbeit, wir hatten gewaltigen Hunger und dann DIE Katastrophe!

Ich wage es ja kaum zu sagen, aber ich werde zukünftig wieder die Packung aufreißen, Pulver in's Wasser einrühren und mit Gewürzen und Petersilie aufpimpen. Ist besser für meine Nerven, grins!

Herzliche Grüße

Lina Smile

 

 


Hallo Lina,

danke dir für den Hinweis, habe es gleich auf der Notiz festgehalten dass das Rezept nichts taugt. Tut mir aber sehr leid für dich dass die ganze Mühe (fast) umsonst war Puzzled


So, da bin ich wieder und kann Entwarnung geben! Der Balsamicolachs hat geklappt und war richtig lecker. Er brauchte zwar 5 Minuten länger und der Topfboden hatte einen guten Ansatz, aber das Ergebnis hat überzeugt!

Herzliche Grüße

Lina Smile

 

 


Liebe Feuerschorse,

oh Mann, tut mir leid, dass Du gestern das gleiche Erlebnis wie ich hattest. Auf der anderen Seite beruhigt es mich jedoch etwas, denn mit dem Rezept scheint dann definitiv etwas nicht zu stimmen. Ich bin nur froh, dass wir gestern keine Gäste hatten!

Heute soll es bei uns aus der Rezeptkollektion "Lieblingslachs" den Balsamico-Lachs mit Zucchininudeln geben. Leider kriege ich aber auch hier Bauchgrummeln, wenn ich das Rezept lese! Lachs und Gemüse sollen im Varoma mit Dampf gegart werden. Dafür sollen laut Rezept nur 70 g Balsamico, 80 g Weißwein, 80 g Honig und 20 g Dijon-Senf erforderlich sein. Sind zusammen 250 g Garflüssigkeit, die für den Dampfprozess ausreichen sollen?????? Davon soll anschließend noch Sauce übrig sein? Ich bin total skeptisch und hoffe nicht, dass mir die Chose im Mixtopfboden einbrennt? Für mich steht aber fest, dass ich KEINE Kollektionen mehr brauche, wenn auch das Rezept in die Hose geht. Denn anscheinend sind diese Rezepte nicht in dem Ausmaß getestet wie die in den Kochbüchern. Ich will mich nicht noch Mal darüber ärgern, dass ich Lebensmittel in die Tonne hauen muss, weil die Rezeptangaben nicht stimmen.

Herzliche Grüße

Lina Smile

 

 


das gleiche ist mir heute auch passiert Aw und ich habe dann auch vor Wut alles in die Tonne geworfen . ich habe schon oft die Klösse  von Hand gemacht und weil dieses sehr Aufwendig ist dachte ich mit dem TM5 eine schöne Lösung gefunden zu haben . schade war wohl nix. Anleitung stimmt nicht mit der eigentlichen Zusammenführung der einzelne Komponenten . Endergebnis flüssiger Brei welcher nicht Formbar ist . ich dachte die Rezepte wären getestet und geling sicher.

schade


Hallo zusammen,

ich habe mich gerade an den Thüringer Klößen mit Rahmchampignons aus der Rezeptkollektion "Deutsche Küche" versucht und bin total enttäuscht!!!!

Obwohl ich mich exakt an die Anleitung, Zutaten und Mengenangaben gehalten habe, ist der Teig nicht formbar! Er klebt und zerfließt sofort zu einer Breimasse! Auch etwas mehr Kartoffelstärke hat nicht geholfen. Ich habe nun alles vor lauter Wut in die Tonne geklopft.......

Was ich auch nicht verstehe: Das Rezept im Cookidoo  weicht von der Darstellung im Thermomixdisplay ab! Das Display sagt, dass die Kartoffeln im Gareinsatz MIT Schale gekocht werden sollen, später folgt kein Hinweis, ob die Kartoffeln geschält werden sollen oder nicht. Im Cookidoo steht aber nichts davon, dass die Kartoffeln MIT Schale gekocht werden sollen. Weiterhin stimmt eine Angabe nicht, wie die gegarten Kartoffeln anschließend zusammen mit den rohen, geschredderten Kartoffeln vermischt werden sollen, denn mit dieser Vorgabe werden die gekochten Kartoffeln nicht vernünftig zerkleinert, sondern bleiben fast noch am Stück.

Also, für heute reicht es mir! Ich muss mich erst mal wieder abregen. Hat jemand dieses Rezept schon probiert und bessere Erfahrungen gemacht? Scheint fast so, als ob das Rezept nicht richtig getestet wurde.....

 

 

Herzliche Grüße

Lina Smile