Forum TM5 kocht über



6 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo jtmrosa,

welche Rezepte hast du denn zubereitet? Bei einigen offiziellen Rezepten ist im Rezept auch angegeben, dass man die Temperatur reduzieren soll, wenn das Gargut überkocht.
Hast du denn ansonsten das Gefühl, dass die Heizung nicht richtig funktioniert - also vielleicht auch Zubereitungen gar nicht gar werden in der vorgegebenen Zeit?

Bitte versuche doch mal Folgendes: erhitze in deinem Thermomix® einen Liter Wassser für 9 Minuten auf Stufe 1. Sollte dabei eine Temperatur zwischen 95-98 Grad erreicht werden, ist alles in Ordnung mit deinem Gerät.

Viele Grüße,

Kim

Vorwerk Moderationsteam


Beim Nudeln kochen immer etwas Öl ins Kochwasser, dann kocht nichts über.


Einfach die Temperatur nach unten machen.90-95c reicht 😃


Hallo jtmrosa,
zunächst einmal ganz herzlich Willkommen im Forum der Rezeptwelt Smile

Könntest Du bitte genauer erklären in welcher Form Dein TM überkocht. Steigt Flüssigkeit aus dem Deckelloch nach oben am Messbecher vorbei?
Oder kommt es seitlich aus dem Deckel heraus und läuft dann am Topf entlang nach unten?
Wenn es den Messbecher abhebt und dort Flüssigkeit aufsteigt, dann nutze den Garkorb als Spritzschutz. Einfach umgekehrt drüberstülpen und drehe gegebenenfalls die Temperatur etwas herunter.
Beim Varoma-Kochen steigt neben dem Dampf in der Regel auch Flüssigkeit über die Deckelöffnung nach oben, wenn der Topf bis zur oberen Markierung gefüllt ist oder im Garkorb mitgegart wird.

Gruß
Sonnia

- say yes to new adventures -


Hallo,
bei Nudeln oder Suppe kocht der TM5 über, obwohl ich die Mengenangabe einhalte.
Kennt jemand das Problem?