Forum TM5 - Messer gebrochen !



31 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo thermokatze,

gerne möchten wir uns dein Anliegen genauer ansehen.
Bitte schreib uns hierzu eine private Nachricht mit deinen vollständigen Kontaktdaten.

Viele Grüße

Nina

Vorwerk Moderationsteam


Eure negativen Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Auch ich habe 2 ½ Jahre als Repräsentantin gearbeitet. Bin eingestiegen, nachdem ich vom TM31 auf den TM5 umgestiegen bin. Später habe ich mir dann den TM6 zugelegt. Nach ca. 15 Monaten brach zum ersten Mal das Mixmesser und ich kaufte mir im online-Shop ein neues. Da auch dieses nach 6 Wochen ( wieder an der sogenannten Sollbruchstelle) brach reklamierte ich beim Kundendienst und erfuhr bei dieser Gelegenheit dass selbstverständlich auch auf das Messer 24 Monate Gewährleistung bestehe, was bis dahin oft abgestritten wurde. Ich schickte daher beide Defekten Mixmesser zwecks austausch gegen neue Messer an den Vorwerk Kundenservice. Ersetzt wurde mir bisher jedoch nur ein Mixmesser. Das Ergebnis meiner Anrufe (inzwischen schon dreimal) blieb bisher auch, auch das einschalten meines Repräsentanten sowie der entsprechenden Bezirksleitung blieb ergebnislos.

Fazit: die Firma Vorwerk gibt sich größte Mühe, einen guten Ruf mit dem TM6 zu ruinieren. Ich denkejedenfalls darüber nach, mir mein Geld auf dem Rechtsweg zu erstreiten, auch wenn es nur 60 € sind. Neukunden werde ich jedenfalls keine mehr empfehlen!


Ich habe den Thermomix seit Herbst 2017. Jetzt ist heute beim Parmesan zerkleinern (scheint ein häufiges Problem zu sein!) die Achse gebrochen! Ich bin wirklich verärgert jetzt, denn vor ca. 10 Tagen hat die Waage das zeitliche gesegnet!
Das mit der Waage kann nur ein Herstellungsfehler sein! Ich habe anfangs als Repräsentantin gearbeit und das erste was ich gemacht habe als ich den Thermomix bekam, war diesen auf ein Schneidebrett zu stellen, wodurch er NIE herumgezogen wurde.

Im Durchschnitt habe ich meinen Thermomix 2x/Woche verwendet und Sommer normalerweise gar nicht, weil ich nicht im Lande war.

Liebes Thermomixteam, diese Mängel können nicht auf "Verschleiß" zurückzuführen sein, weil sonst müssten die Thermomix, die in der Gastro verwendet werden und den ganzen Tag laufen, alle paar Monate rundum erneuert werden! Ich bitte um einen Lösungsvorschlag für dieses Problem!

Ich habe auch gelesen, dass das Waagenproblem ein sehr häufiges Problem sein soll, bei jenen die 2017 gekauft wurden. Also würde ich eine Kolanzlösung hier sehr schätzen!

LG Cati


Hallo, ich hab dem Kundenservice eine lange Email geschrieben. Leider antworten die ja nicht so schnell wie ihr hier.... Ist wahrscheinlich dann nicht so notwendig. Aber ich schicke auch euch gerne meine Daten. Daran soll es nicht liegen.


Hallo Jen_mm,

wir können verstehen, dass du verärgert bist und schauen uns deinen Vorgang gerne noch einmal. Bitte teile uns dazu in einer privaten Nachricht einmal deine Kundendaten und am besten die Rechnungsnummer der Reparatur mit.

Liebe Grüße,

Miriam

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Maryam,

Wie ist deine Geschichte ausgegangen??
Ich ärgere mich auch gerade mit dem Kundenservice rum, 🙄...
Die sind wirklich unfassbar unverschämt.
Mir wurde gesagt das ich jedes Jahr das Messer austauschen muss, oder ich soll kein hartes Gemüse hacken und kein Parmesan 🤣.
Ich hab ihr dann gesagt das ich mich doch gerade deswegen für einen thermomix und nicht ein günstigeres anderes Model entschieden hab. Ihre Antwort, :"es liegt mir ja frei und ich soll doch einfach ein anderes Gerät zulegen 🙈" .
Ich hatte übrigens mein thermomix beim reperaturservice und das Messer wurde ausgetauscht, leider läuft er immer noch nicht richtig. Ihre Antwort darauf :", dann schicken sie ihn eben noch mal ein" .... Ich hab den Kundenservice direkt angerufen als der thermomix zurück gekommen ist und ich ihn geprüft hatte. Jetzt soll ich noch mal einschicken und zahlen, nur weil die nicht in der Lage sind gründliche den thermomix zu prüfen.
Bin fassungslos....
Liebe grüsse


Guten Morgen Bulli45,

wir verstehen, dass du dich über deinen defekten Thermomix® ärgerst.

Die Kollegen haben aber Recht, eine Rauchentwicklung ist nicht normal und die Kollegen aus dem Reparaturservice können dir sicher schnell weiterhelfen.

Wir hoffen, dass du deinen Thermomix® bald wieder zuhause hast!

Falls du noch weitere Nachfragen hast, schicke uns doch einfach eine private Nachricht mit deinen Kontaktdaten.

Herzliche Grüße,

Diana

Vorwerk Moderationsteam


Hallo,

mir ist beim Smoothie machen der TM5 in Rauch aufgegangen und das Kunstoff am Messer zerfetzt als er am Pürieren war.
Ich habe einen Smoothie nach Grundbuch Chip machen wollen und mich an alle Schritte und Vorgaben der Anleitung gehalten.
Der ist gerade mal 3 Jahre alt!!!
Beim Kundenservice wurde mir gesagt ich soll ihn einschicken, da eine Rauchentwicklung nicht normal sei.
Das würde entweder maximal 99 Euro oder 199 Euro Pauschale kosten. Das würde der Reparaturdienst vor Ort entscheiden.
Eingrenzen konnte Sie das Problem nicht. An der Heizung könne es ja auch nicht liegen, weil die beim Smoothie nicht genutzt wird.
Und die Früchte die ich genutzt habe waren weiche in Stücke geschnittene Bananen und Nektarinen, also dürfte Pürieren für so ein hochpreisiges Gerät, mit dem man auch Eis crushen und Kaffee mahlen kann eigentlich überhaupt kein Problem sein.
Dass das Messer, nach dem was ich hier im Forum gelesen habe, alle 2 Jahre getauscht werden soll, finde ich ehrlich gesagt alles andere als qualitativ hochwertig und das wird bei einer Vorführung oder Ähnlichem natürlich nicht erwähnt sondern erst wenn der Schaden bereits eingetreten ist.
Ich hatte 10 Jahre eine „günstige“ Küchenmaschine und niemals Probleme mit einem Messer, was auch hier ein Verschleißteil ist.
Hatte von Vorwerk eigentlich immer viel gehalten aber das Vertrauen in die Qualität hat echt gelitten nachdem wir schon das Problem mit der Waage hatten und jetzt das!
Und da ich nicht Gefahr laufen will den Thermi komplett zu schrotten, weil ich nur das Messer austausche, bleibt mir als treuer Kunde natürlich nichts anderes übrig als ihn einzuschicken.
Denn stinkende Rauchentwicklung muss ja noch eine andere Ursache haben als ein defektes Messer, oder?
Bin mal gespannt was der „Spaß“ jetzt kostet und wie lang es dauert bis er wieder einsatzfähig zu Hause ist.
Bin echt sauer!


Mir ist gerade zum zweiten Mal das Messer am TM5 gebrochen. Fünf TM5 im familiären Umfeld. Jeder hatte bislang Probleme mit dem Messer und/oder der Waage. Qualität sieht anders aus und das zu dem Preis.


Hallo Nils,
dann stelle ich Dir mal die konkrete Frage: Warum baut man nicht eine Überlastsicherung ein? Gibt es dafür einen technischen Grund?

Schöne Grüße
Harald


Hallo Nils,
danke für dein Antwort, aber glaubst du tatsächlich das diese "früher oder später" ersetzen von ein Teil nach 15 Monate auf eigene kosten akzeptabel ist? Meine aller erste Frage geht um meine rechtlich Gesetzliche Gewährleistung. Selbst bei billig Produkte, die Kundenservice und Garantieleistung anders funktioniert. Könntest du bitte mir helfen im Kaufvertrag ein Satz finden wo steht das Messer ein Ausnahme hat?! im jede Handy Kaufvertrag steht das der Batterie nur 6 Monate Garantie hat, und da kauft mann bewusst und nachher ärgert sich auch nicht.
Soll das wirklich die Antwort für ein Produkt sein das so viel kostet? mit viel versprochen??? Sorry, aber das ist nicht nachvollziehbar, insbesonders wenn dazu die Antworten und sinnlose Beispiele von die Kundenbetreuer am Telefon kommt. und auch das KundenService meine emails überhaupt nicht antwortet
Ich rede hier nicht davon dass mein Messer stumpt geworden ist oder ein Plastikteil wie Messbecher gebrochen ist, Es ist die "Metallachse" gebrochen und das mit ganz kleine Stücke und erst 3 Sekunden nach der Zerkleinern-Prozess. Alles in Mixtopf war richtig klein als ich die Masse raus geholt habe.Das kann nur ein Materialfehler sein und dafür ist Vorwerk verantwortlich, da die 2 Jahre Gesetzliche Gewährleistung mit verkauft hat. Und für eine Firma, die ihre Marketing auf "Kunden werben Kunden" basiert ist, Kundenzufriedenheit soll eine wichtige rolle spielen.

Grüße,
Maryam


Hallo MarMari,

wir können verstehen, dass es dich ärgert, dass das Messer defekt ist. Das Mixmesser ist das Herzstück unseres Thermomix® und ist teilweise extremen Belastungen ausgesetzt. Es ist ein Verschleißteil und je nach Belastung kann es früher oder später dazu kommen, dass es ersetzt werden muss. Gerade beim Zerkleinern sollte darauf geachtet werden, dass die Stücke, die zerkleinert werden, nicht zu groß sind. Andernfalls kann es dazu kommen, dass sich die Stücke zwischen Messer und Mixtopfwand verkanten. Dies kann zu einem Bruch des Mixmessers führen.

Liebe Grüße

- Nils -

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Maryam,

ja, das ist ärgerlich und unverständlich. Ziemlich abenteuerlich finde ich die Ansage, man solle kein Eis mit der Maschine machen. Immerhin ist ein Rezept für Eiscreme auf dem Rezept-Chip.

Auch die Argumentation, die Welle würde brechen, um den Motor zu schützen, ist aus meiner Sicht nicht nachvollziebar. Habe ich weiter unten ja schon geschrieben.

Dass das Messer ein Verschleißteil ist, dem stimme ich sogar zu. Dass es jedoch keinen anderen Weg gibt, als das Ding alle ein oder zwei Jahre zu ersetzen halte ich für schwer nachzuvollziehen. Das Gerät kostet ja ein paar Euro. Und bei dem Preis gibt es keine andere Lösung?

Schön ist das nicht. Wir haben seinerzeit auch ein neues Messer gekauft. Ob sich da rechtlich etwas machen lässt, bezweifle ich. So lange sich Vorwerk auf den Standpunkt stellt, dass das genau so gewollt ist, schätze ich die Erfolgsaussichten eher gering ein.
Und ich habe auch keine große Lust, wegen 60 Euro zu streiten. Aber reden tu ich ganz gerne darüber. Vor allem Leuten gegenüber, die uns nach unseren Erfahrungen fragen.

Schöne Grüße
Harald


Hallo Lieben,

das gleiche habe ich auch vor 2 Wochen erlebt. Ich bin richtig sauer, kann jemand mir helfen???
Mein TM5 befindet sich noch in 2 Jährige Gewährleistung Zeit (Erhalten im Mai 2018), ich habe gleich danach angerufen und der Mann am Telefon sagt mir " Ich sollte kein Eis mit dem Gerät machen Stare , er meinte das er kauft Eis von Italiener, dann die haben besser/Original Rezepte und sein Gerät bleibt ungebrochen" diese Antwort habe ich nie in mein Leben erwartet und natürlich das ich muss eins für 59€ bestellen ... dann habe ich email geschrieben seit 10 Tage, uberhaupt kein Reaktion! einfach ignoriet. Und Jetzt wieder angerufen, und wieder das ganze blödsinn, das "wenn Sie ein Auto kaufen keine schieckt ein Ersatz Reifen nach einem Jahr wenn ihre Reifen abgenutz sind!!!!" Ich weiss das die Leute am Telefon sind so trainiert das einfach bedeutungslos und irrelevante Beispiele zu nennen und keine "soll" verstehen das es ein Metalschaft ist und diese bruch eine Zeichen von Materialfehler ist, und sie meinte sogar das Messer hat nur 6 Monate garantie aber natürlich kann sie mir nicht sagen wo diesen Satz in meinem Kaufvertrag zu finden ist!!!
Hat jemand hier eine Erfahrung mit rechtliche Verfahren? Ich will gerne mich bei Verbraucherzentralen wenden, diese Art von Verhalten ist mir überhaupt nicht akzeptabel. Noch ärgerliche als der Bruch, ist die Verhalten von Kundenservice.
Ich bitte um Hilfe.

Viele Grüße,
Maryam


Hallo Melanie,

die Idee dahinter habe ich schon verstanden. Die Frage ist, warum übernimmt das nicht eine Überlastsicherung. Die Dinger gibt es in allen möglichen Geräten (Kreissäge, Staubsauger etc.) Wenn der Motor Schaden zu nehmen droht, geht die Sicherung und alles ist gut. Hat man die Ursache beseitigt, drückt man einen Knopf und das Gerät läuft wieder - ganz ohne die Zerstörung einer ganzen Baugruppe.

Das Messer kann man dann ja bei Bedarf trotzdem noch wechseln. Unseres war z.B. noch gut und hat noch astrein gehäckselt und geschnitten - das hätte es noch eine Weile getan.

Allso alles in allem: Keine glückliche Lösung.

Schöne Grüße
Harald


Hallo Harald.Graf,

das Messer des Thermomix® ist das am stärksten beanspruchte Verschleißteil des TM und sollte regelmäßig getauscht werden, wir empfehlen das Messer alle ein bis zwei Jahre zu erneuern. Das Messerlager überträgt die Kraft des Motors auf das Messer selbst und ist daher großen Belastungen ausgesetzt. Sollte sich das Messer plötzlich festsetzen, verhindert das Brechen des Messerlagers, dass der Motor Schaden nimmt.

Viele Grüße

Melanie

Vorwerk Moderationsteam


Liebe Leute,
auch bei uns ist heute die Welle des Mixmessers gebrochen - oder vielmehr abgedreht worden. So weit ich das verstanden habe ist das eine Art Sollbruchstelle, die einer Motorüberlastung entgegenwirken soll.
Da zu möchte ich loswerden:
Wenn es wirklich so gedacht ist, ist das nicht nachvollziebar. Für diesen Zweck baut man eine Überlastsicherung ein und opfert nicht eine ganze Baugruppe. Das darf man bei einem Gerät dieser Preisklasse schon erwarten.
Bin gerade ziemlich angefressen.

@Vorwerk: Findet ihr das wirklich in Ordnung?

Schöne Grüße
Harald Graf


Hallo,
bei mir ist heute Abend das gleiche passiert, Messer an der Unteren Seite gebrochen und ein Teil steckt im Thermomix... wie bekomme ich es heraus? Und mit einem neuen Messer ist alles wieder gut?


Hallo, also jetzt werde ich da schon hellhörig, wenn es wirklich so häufig vorkommt , dass das Messer nach 2-3 Jahren an der Metallachse mit einem glatten Durchbruch bricht.

Zumal es ja offensichtlich die gleiche produktionscharge betrifft.

Mir ist das nämlich auch gestern beim Käsereiben passiert.

Kann man das reklamieren? Wie geht ihr da weiter vor?

LG


Hallo,
bei mir ist das Messer vor 2 Tagen ebenfalls beim Parmesan raspeln gebrochen. Noch dazu steckt 1 Teil des Messers nun unten im Thermomix drin. Sehr ärgerlich.


Hallo Tani-Jani,

wir können verstehen, dass es dich ärgert, dass das Messer defekt ist. Das Mixmesser ist das Herzstück unseres Thermomix® und ist teilweise extremen Belastungen ausgesetzt. Es ist ein Verschleißteil und je nach Belastung kann es früher oder später dazu kommen, dass es ersetzt werden muss. Gerade beim Zerkleinern sollte darauf geachtet werden, dass die Stücke, die zerkleinert werden, nicht zu groß sind. Andernfalls kann es dazu kommen, dass sich die Stücke zwischen Messer und Mixtopfwand verkanten. Dies kann zu einem Bruch des Mixmessers führen.

Liebe Grüße,

Miriam

Vorwerk Moderationsteam


So, hier ist das passende Thema!
Ich kann mich nur anschließen, auch unser Messer ist nach 2,5 Jahren einfach durchgebrochen. Glatt Durchgebrochen. Das muss man sich mal vorstellen!
Wie kann das sein? Vor allem sollte es wirklich nicht sein bei einem Gerät mit diesem stattlichen Preis.
Und wenn dieses Teil das meist beanspruchte ist sollte wirklich daran gearbeitet werden, es zu verbessern und zu verstärken und nicht einfach darauf verwiesen werden, ein Neues zu kaufen.
Außerdem wird beim Kauf permanent propagiert, dass der TM eben alles kann, schroten, pulverisieren, Gefrorenes zerkleinern etc, auf einen möglichen Materialbruch wird selbstverständlich nicht verwiesen.
Sehr sehr ärgerlich die ganze Sache, vor allem auch die ausbleibende Antwort vom Support.
Einfach totschweigen führt zu negativen Rezensionen!


Auch mein Messer hat gestern das Zeitliche gesegnet, glatter Bruch. Was dann noch mehr nervt wenn das Teil in Österreich nicht mal lieferbar ist, im Deutschen Shop gib es welche, werden aber nicht nach Österreich ausgeliefert😡😡😡😡😡😡😡😡

viele Grüße
Sabina


Mir ist soeben auch die Achse des Messers gebrochen. Das raspeln von Parmesan war sonst nie ein Problem. Sollte bei der Wertigkeit des Gerätes nicht passieren.


Hallo Mupfen,

wir helfen dir gerne bei deiner Reklamation. Wenn du möchtest, schick uns deine Kontaktdaten und die Rechnungsnummer in einer privaten Nachricht.

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Hallo,
ich bin auch gerade stinkesauer 😡😡😡😡 Bei mir ist gerade das Gleiche passiert!😡 Kleine Stücke Schokolade drin und das Messer bricht! 😡😡😡 Das darf bei einem Gerät in der Preisklasse nicht passieren! Zumal ja damit geworben wird das man damit pulverisieren kann! Man muss doch wenn ich das hier überall lese mal einsehen das es sich um einen Materialfehler handeln muss 😡😡😡😡


Hallo IMatti,

wir können dir zwar nicht versprechen, dass sich etwas an der Entscheidung ändert, doch wir würden uns das gerne nochmal genauer bei dir anschauen und das mit den zuständigen Kollegen besprechen.

Bitte sei so nett und schick uns ein Foto von dem Messer sowie deine vollständigen Kontaktdaten und deine Rechnungsnummer an: Moderationsteam@vorwerk.de

Wir kümmern uns dann um alles Weitere.

Viele Grüße

Melanie

Vorwerk Moderationsteam


Hallo liebes Moderationsteam,
soll das wirklich die Antwort für ein Produkt sein, das € 1,200 gekostet hat ?
Man soll alle 1-2 Jahre ein neues Messer für € 60 kaufen ?
Bitte entschuldigt, aber das ist nur sehr schwer nachvollziehbar.
Wir reden hier nicht davon dass ein Messer stumpf wird oder vom eingangs beschrieben Phänomen des durchdrehenden Messers, das bei Blockaden den Motor schützen soll. Es ist die METALLACHSE gebrochen, das kann nur ein Materialfehler sein, denn ich gehe davon aus dass zumindest die Dicke nicht fahrlässig falsch dimensioniert ist. Ich bitte inständig darum sich dieses Falles ernsthaft zu stellen.


Hallo IMatti,

das Messer des Thermomix® ist das am stärksten beanspruchte Verschleißteil des TM und wir empfehlen daher das Messer alle ein bis zwei Jahre zu erneuern.

Wir können nur dazu raten, beim Zerkleinern von Gefrorenem zum Beispiel oder bei anderen harten Zutaten, darauf zu achten, immer nur kleine Stücke in den Mixtopf zu geben und zu zerkleinern. Bei großen Stücken kann es zu einer Blockade des Messers kommen, wodurch das Messerlager brechen kann.

Viele Grüße

Melanie

Vorwerk Moderationsteam


Liebe Forumgemeinde,

wer hat schon Erfahrungen mit einem gebrochenen Messer beim TM5 ?
Ich meine damit nicht das bekannte Phänomen des durchdrehenden Messers nach Überlast, sondern dass die Metallachse gebrochen ist ! Das Gerät ist ca. 2,5 Jahre alt und der Kundendienst wiegelt am Telefon mit "normalem" Verschleiß ab und will dass ich ein neues Messer kaufe. Wie kann bitte eine solide Metallachse brechen, wenn es nicht ein Materialfehler ist ?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen sofern es welche gibt.
Vielen Dank im voraus.