Forum TM5 in Rauch aufgegangen - und was nun?



14 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo monika1975,

selbstverständlich können wir dir auch den Karton für den Komofortversand zukommen lassen. Bitte teile uns dann in einer privaten Nachricht deine Rechnungsnummer und deine Daten mit.

Ob du den Thermomix® einschickst oder nicht, überlassen wir dir. Ein neues Mixmesser muss aber in jedem Fall angeschafft werden.

Viele Grüße

Ina

Vorwerk Moderationsteam


So weit ich lesen kann, war bei der anderen Kundin auch keine Gewährleistung mehr, daher war ja meine Frage, nach dem Komfortversand ,....

Haben sie sich meine Bilder angsehen? In ihrer Antwort kann ich nicht erkennen, ob die "Schäden" akzeptabel sind, ob ich den Thermomix einschicken soll oder ob ich mit dem Schaden noch arbeiten kann.
Können sie mir ein Bild zu dem von ihnen beschriebenen Schäden senden, da ich nicht weiss, ob ich ds so richtig verstehe.


Hallo monika1975,

grundsätzlich gibt es keine Kriterien um einen Komfortversand zu veranlassen.

Innerhalb der Gewährleistung ist dieser Service kostenlos und außerhalb der Gewährleistung wird dieser berechnet.

Viele Grüße

Melanie

Vorwerk Moderationsteam


Hallo, könnt ihr mir erklären, nach welchen Kriterien ihr einen Komfortversand veranlasst? Weil bei einem hier beschiebenen Fall ist das durchgeführt worden - warum soll ich einen andern Weg gehen?


Hallo monika1975,

das Mixmesser ist das Herzstück und am meisten beanspruchte Teil deines Thermomix®. Durch die Nutzung in Verbindung mit der hohen Drehzahl entsteht - wie bei einem guten Küchenmesser auch -ein natürlicher Verschleiß. Der Thermomix® zerkleinert auch hartes Gut zuverlässig ohne dass das Messer Schaden nimmt. Allerdings sollten die Stücke nicht zu groß sein, damit sie sich nicht zwischen Messer und Mixtopfwand verkanten. Wenn dieser Fall nämlich eintritt und das Mixmesser würde nicht brechen, dann würden mit hoher Wahrscheinlichkeit die physikalischen Kräfte, die in dem Moment auf das Gerät einwirken, den Motor des Thermomix® beschädigen. Hier raten wir dir zum Kauf eines neuen Mixmesser. Bitte überprüfe aber auch einmal die Kupplungskappe deines Thermomix®, solltest du dort auch eine Beschädigung vorfinden, ist es notwendig das Gerät an unseren Reparaturservice zu schicken, damit es dort überprüft werden kann. Gerne kannst du dich dann in einer privaten Nachricht mit deinen Kundendaten an uns wenden, wir veranlassen dann einen Komfortversand für dich.

Liebe Grüße,

Miriam

Vorwerk Moderationsteam


Hallo,

wir haben auch das Problem mit der Messereinheit.

Ich würde gerne wissen, wass nun zu tun ist und wiso der Schaden entstanden ist? Ich arbeite nur nach dem Cookido und kann es mir daher nicht erklären. Weitere Schäden habe ich noch nicht gefunden (ausser, dass das Platik sich allgemein weisslich fäfbt mit der Zeit:)

Kann mir hier irgendjemand helfen, da ich auf der offiziellen Vorwerkseite hier nichts zu gefunden habe.

Danke und Grüße
Monika


Hallo HausiEN,

wir haben dir eben auf deine private Nachricht geantwortet und bereits den Komfortversand für dich veranlasst.

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Hier wie versprochen die Fotos

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist unser Thermomix ebenfalls aus dem Jahre 2016.

Den Topf bekomme ich gar nicht mehr sauber, ihgr könnt mir glauben, da hab ich schon ordentlich dran geschruppt (mit sonem Edelstahl-Schwamm):

Am Kunststoffteil vom Topf unten ist rundherum das Plastik angeschmolzen und an einer Stelle ganz besonders:

Am Messer ist das Gummi braun verfärbt und der Kunststoff darunter wirft leichte blasen (schwer auf dem Foto zu erkennen)

P.s.: Warum die Fotos so schlecht sind weiß ich nicht. Hab die in 1A Qualität hoch geladen...


Uns ist gestern das gleiche passiert. Allerdings stand meine Frau im Nebenzimmer, sodass es nicht allzu schlimm ausgegangen ist.

Der Boden des Topfes war tiefschwarz verkohlt, es stank nach 'verbrannter elektrik', Zitat meiner Frau.
Nach dem auseinanderbauen sehe ich geschmolzenen Kunststoff unten am Topf, das Gummi am Messer ist leicht braun gefärbt und der schwarze Kunststoff hat Blasen geschlagen.
Ehrlich gesagt wissen wir noch gar nicht was wir jetzt machen sollen. Der Topf ist von innen kaum zu reinigen, die schwarzen Rückstände sind immer noch zu sehen....

Später versuche ich mal ein paar Bilder hoch zu laden


Hallo Patgru

der Thermomix lief 60s auf Stufe 10 um Dinkelkörner zu Mehl zu verarbeiten. Aufgrund des Lärms bin ich kurz aus der Küche raus. Aufgrund des beißenden Geruchs bin ich wieder zurück (10s standen noch auf der Uhr). Gerät sofort ausgeschaltet und begutachtet. Innen im Gerät lagen viele kleine schwarze Kunststoffflocken. Den Rest der Geschichte erzählt das Foto.

Gruß
Denis


GenX schrieb:

Hallo zusammen,

mein Thermomix ist fünf Jahre alt und in dieser Woche buchstäblich in Rauch aufgegangen. Im Betrieb entwickelte sich Rauch aus dem Inneren des Geräts, ein Teil des Kunststoffs an der Messereinheit wurde erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Arbeiten mit dem Gerät ist derzeit nicht mehr möglich. Empfehlung des Kundendienstes - Gerät einschicken und prüfen lassen, kostet maximal €279.

Das gefällt mir absolut nicht, weil es nicht in mein heiles Bild von Vorwerk passt! Zudem machen mir andere Beispiele von TM31 und TM5 Besitzern im Freundeskreis Sorge, dass es bei einem einmaligen Schaden nicht bleiben wird. Den Saugroboter Kauf habe ich bis auf Weiteres zurückgestellt, bis meine Zuversicht in Vorwerk zurückgekehrt ist.

Kennt ihr Fälle mit ähnlichen Schäden am Gerät? Was war die Ursache und welche Empfehlung könnt ihr mir geben?

Gruß,

Denis

TM5 Messereinheit defekt - siehe KunststoffTM5 Messereinheit defekt - siehe Kunststoff

TM5 Messereinheit defekt - siehe Kunststoff

Hallo Genx,

anhand deiner Schilderung raten wir dir zur Überprüfung deines Thermomix® durch unseren Reparaturservice.

Solltest du noch nicht alles in die Wege geleitet haben, kannst du uns gerne eine private Nachricht mit deinen Kontaktdaten schicken und wir veranlassen alles Weitere für dich.

Bitte schildere den Vorfall so ausführlich wie möglich im Reparaturauftrag.

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Uiii,sowas habe ich noch nie von irgend jemanden mitbekommen.Da bin ich mal gespannt,was das für eine Ursache hat.Hattest du es gleich bemerkt und den Stecker gezogen ?

herzliche Grüße von Patgru



Hallo zusammen,

mein Thermomix ist fünf Jahre alt und in dieser Woche buchstäblich in Rauch aufgegangen. Im Betrieb entwickelte sich Rauch aus dem Inneren des Geräts, ein Teil des Kunststoffs an der Messereinheit wurde erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Arbeiten mit dem Gerät ist derzeit nicht mehr möglich. Empfehlung des Kundendienstes - Gerät einschicken und prüfen lassen, kostet maximal €279.

Das gefällt mir absolut nicht, weil es nicht in mein heiles Bild von Vorwerk passt! Zudem machen mir andere Beispiele von TM31 und TM5 Besitzern im Freundeskreis Sorge, dass es bei einem einmaligen Schaden nicht bleiben wird. Den Saugroboter Kauf habe ich bis auf Weiteres zurückgestellt, bis meine Zuversicht in Vorwerk zurückgekehrt ist.

Kennt ihr Fälle mit ähnlichen Schäden am Gerät? Was war die Ursache und welche Empfehlung könnt ihr mir geben?

Gruß,
Denis

TM5 Messereinheit defekt - siehe KunststoffTM5 Messereinheit defekt - siehe Kunststoff