Forum TM6 für Singles / 2 Personen?



7 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin auch neu und so eine blutige Anfängerin, was den Cookidoo betrifft. Hatte auch noch nie einen TM. Auf der Suche zur Regelierung der Portionen, stolperte ich über dieses Forum. Mich stört auch, dass man nicht nach Anzahl der Personen, die Portionsmengen anpassen kann und so selbst "fummeln" muss. Wirklich schade!
Liebe Grüße


Hey Sabine,

in Cookidoo hast du zusätzlich die Filtermöglichkeit nach Portionen. Das kleinste ist <2.
Wir sind ebenfalls ein zwei Personenhaushalt und schauen tatsächlich meistens nicht, wieviele Portionen angegeben sind.
Wenn dann doch mal was übrig bleibt, nehmen wir es mit zur Arbeit oder frieren es eben ein.

Es gibt glaub ich eine Kollektion "Dinner for one", dort sind ein paar Rezepte für eine Person ausgelegt.


Hallo Sabine,
es gibt durchaus Thermomix-Rezepte (Kochbücher) für Single- bzw. 2 Personenhaushalte.
Aber so viel ich weiß eben nicht von Vorwerk. Also diese Rezepte findest Du dann nicht über das Cookidoo und Du kannst dann die Guided Cooking Funktion nicht nutzen.
Jederzeit bist Du natürlich frei darin mit Deinem Thermomix auch manuell zu kochen.
Ich persönlich finde es sehr wichtig den Thermomix zunächst ohne Guided Cooking-Funktion kennen zu lernen. So bekommst Du ein gutes Gefühl dafür was funktioniert, wie es funktioniert und was und wie Du ganz simpel variieren kannst.
So erübrigt sich Deine Frage dann auch, da Du Deinen TM individuell bedienen kannst und Rezepte ohne Probleme individuell abändern kannst. Andere Zutaten oder Mengen verwenden.
Also ja, Du kannst i.d.R. auch mit der Hälfte der im Rezept angegebenen Zutaten im TM kochen. Allerdings halbieren sich dadurch eben die Garzeiten nicht. Daher gibt es auch keinen standardmäßigen Umrechner.