Forum TM6 für Singles / 2 Personen?



7 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin auch neu und so eine blutige Anfängerin, was den Cookidoo betrifft. Hatte auch noch nie einen TM. Auf der Suche zur Regelierung der Portionen, stolperte ich über dieses Forum. Mich stört auch, dass man nicht nach Anzahl der Personen, die Portionsmengen anpassen kann und so selbst "fummeln" muss. Wirklich schade!
Liebe Grüße


Hey Sabine,

in Cookidoo hast du zusätzlich die Filtermöglichkeit nach Portionen. Das kleinste ist <2.
Wir sind ebenfalls ein zwei Personenhaushalt und schauen tatsächlich meistens nicht, wieviele Portionen angegeben sind.
Wenn dann doch mal was übrig bleibt, nehmen wir es mit zur Arbeit oder frieren es eben ein.

Es gibt glaub ich eine Kollektion "Dinner for one", dort sind ein paar Rezepte für eine Person ausgelegt.


Hallo Sabine,
es gibt durchaus Thermomix-Rezepte (Kochbücher) für Single- bzw. 2 Personenhaushalte.
Aber so viel ich weiß eben nicht von Vorwerk. Also diese Rezepte findest Du dann nicht über das Cookidoo und Du kannst dann die Guided Cooking Funktion nicht nutzen.
Jederzeit bist Du natürlich frei darin mit Deinem Thermomix auch manuell zu kochen.
Ich persönlich finde es sehr wichtig den Thermomix zunächst ohne Guided Cooking-Funktion kennen zu lernen. So bekommst Du ein gutes Gefühl dafür was funktioniert, wie es funktioniert und was und wie Du ganz simpel variieren kannst.
So erübrigt sich Deine Frage dann auch, da Du Deinen TM individuell bedienen kannst und Rezepte ohne Probleme individuell abändern kannst. Andere Zutaten oder Mengen verwenden.
Also ja, Du kannst i.d.R. auch mit der Hälfte der im Rezept angegebenen Zutaten im TM kochen. Allerdings halbieren sich dadurch eben die Garzeiten nicht. Daher gibt es auch keinen standardmäßigen Umrechner.
Überlege einmal wie lange auf dem Herd 500g Nudeln im Topf kochen müssen, bis sie gar sind. Verwendest Du nur 250g Nudeln dann kochen sie aber genauso lang... Du verwendest aber vermutlich weniger Wasser, dass dann aber schneller zum Kochen gebracht wird. Um diese Zeit verkürzt sich Deine Kochzeit beim Nudeln garen im Topf. Ganz ähnlich funktioniert es eben auch beim Thermomix Wink
Kurzum: Mit etwas Erfahrung im individuellen Umgang mit dem Thermomix und dem Wissen aus den Grundlageninformationen des Grundkochbuchs ist es einfach die Mengen (bis zur maximalen Füllhöhe bzw. der minimalen Mixmenge) im TM zu variieren.
Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hi Julia,
vielen Dank für Deine Antwort Smile
Das war auf jeden Fall hilfreich, dass ich nicht an cookidoo gebunden bin!
Schade finde ich, dass obwohl ja auch hier im Forum schon mehrfach die Frage nach Single-Rezepten kam, seitens Thermomix nur Standard-Antworten kamen. Dabei gibt es doch durchaus mehr Singles, die (so wie ich) das Konzept des TM super finden, aber die mangelnde Änderungsmöglichkeit der Rezepte für 1 oder 2 Portionen dann vom Kauf abschreckt, oder später frustriert.
Ich kann ja noch 2 Wochen ausprobieren, bevor ich mich entscheide Smile
LG! Sabine


Hallo Malory,
Also wir sind auch ein 2 Personen Haushalt. Ich liebe meinen Thermomix wirklich. Das mit den Größen anpassen ist eine Sache des ausprobierens würde ich sagen. Ich habe auch schon manche Sachen halbiert. Funktioniert, aber du hast halt keine Gelinggarantie. Wir kochen aber einfach das was uns gefällt und der Rest kommt dann mit auf Arbeit oder wird auch mal eingefroren. Und du kannst ja auch ohne Cookidoo kochen.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
LG Julia


Liebe TM Nutzer,

ich bin ganz neu in der TM-Welt und darf gerade einen TM6 testen. Da ich noch unsicher bin, ob ich das Geld in die Hand nehme, schon einmal eine für mich wichtige Frage: kann man die Portionsgrößen verkleinern? Hab schon im Forum bei ähnlichen Fragen Antworten von Thermomix Moderatoren gelesen, dass das so nicht geht, aber das ist eigentlich eine Standard Antwort. Ist bekannt, ob und wann die Rezepte von Thermomix werksseitig entsprechend angepasst werden? Oder ob ich das selbst ändern kann? Wie flexibel ist man da, oder muss und kann man nur die via cookido bereitgestellten Rezepte verwenden?

Eure Erfahrungen wären super.. Liebe Grüße!