Forum TM6 Verbesserungsvorschläge



13 Antworten | Letzter Beitrag

Danke! Bigsmile


Hi,

ich muss gestehen, dass ich mir die Umsetzung deiner Idee nicht richtig vorstellen konnte, aber dein Bild/Darstellung sieht richtig gut aus!
Kompliment!

Ich wünsche uns, dass deine Idee umgesetzt wird und nicht erst beim TM7.


Danke Ani !

Hier ist ein Foto davon, wie ich mir die integrierte Waage vorstelle:

.
Wäre das nicht cool ??


Hi Mathias,

ich unterstütze deinen Verbesserungsvorschlag auch!
Gemessen an dem zügigen Arbeiten durch den TM, dauert es einfach zu lange, bis sich die Verriegelung öffnet.

Gruß, Ani


@Angelika, danke für Deinen Support! Smile

@Nicky73, ich bin ein Fan davon, einmal etwas Zeit zu investieren, um danach dauerhaft Zeit zu sparen. Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht, diese Verbesserungsvorschläge hier zu posten und auch sehr detailliert zu erklären!


Hi Mathias,

das hat mich auch schon öfter genervt. Ich unterstütze deinen Verbesserungsvorschlag voll und ganz.

Ich hoffe nur, dass uns Vorwerk damit nicht bis zum TM7 warten lässt, sondern ein Update dafür nutzt.

Grüsse,
Angelika


Hallo,
wer Zeit hat seinen Kochvorgang so haarklein und detailliert aufzulisten, der kann auch ein paar Sekunden warten bis sich der Deckel öffnet 😉. Sorry, bitte nicht persönlich nehmen, möchte dich nicht persönlich angreifen oder so. Hat mich einfach nur zum schmunzeln gebracht. Ich war anfangs auch genervt über die automatische Abkühlphase nach Ablauf der Zeit aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt und nimm es einfach hin. Es entsteht ja so kein Leerlauf von Stunden 😉. Trotz allem verkürzt mir mein Helferlein viel Arbeit. Ich wünsche dir trotz Wartezeit viel Spaß und leckere Gerichte mit deinem TM6 und einen schönen Abend.

Lieben Gruß

Nicky


Hallo Jungfrau,

ich würde meinen Kommentar nicht als "Kritik" einordnen, sondern als Verbesserungsvorschläge. Ich hab doch klar gesagt, daß ich mit dem TM6 sehr zufrieden bin und ihn nicht missen möchte. Aber es kann doch nicht schaden, ein tolles Gerät noch toller zu machen, oder?

Ich möchte ja gar nicht, daß der TM6 erkennt, ob ich Erdbeeren oder Puderzucker gemacht habe. Ich möchte einfach nur, daß der TM6 mich nicht völlig unnötig nach jedem Mix-Vorgang mehrere Sekunden warten läßt. Vielleicht bin ich in dieser Sache ungeduldiger als der Rest der Welt?

Z.B. hab ich gerade eben Erdbeer-Eis gemacht. SUPER LECKER!!! Hier ist mein Schritt-für-Schritt Erlebnis:

1) Nach rechts wischen.
2) Auf Waage drücken.
3) 60g Zucker abwiegen.
4) Auf "X" drücken.
5) Nach links wischen.
6) 20 Sekunden Stufe 10.
7) Gerät verweigert für 4 Sekunden das Öffnen des Deckels. Ist ok, ich hab sogar noch etwas länger gewartet.
8 ) Nach rechts wischen.
9) Auf Waage drücken.
10) 300g Erdbeeren einwiegen.
11) Auf "X" drücken.
12) Nach links wischen.
13) 20 Sekunden Stufe 8.
14) Gerät läßt mich völlig unnötig 4 Sekunden warten, bevor es den Deckel frei gibt. Nervig.
15) Nach rechts wischen.
16) Auf Waage drücken.
17) 100g Sahne einwiegen.
18) Auf "X" drücken.
19) Nach links wischen.
20) 10 Sekunden Stufe 4.
21) Gerät läßt mich völlig unnötig 4 Sekunden warten, bevor es den Deckel frei gibt. Nervig.
22) Schmetterling einstecken.
23) 20 Sekunden Stufe 4.
24) Gerät läßt mich völlig unnötig 4 Sekunden warten, bevor es den Deckel frei gibt. Nervig.
25) Eis heraus holen.
26) Etwas Milch einfüllen.
27) Nochmal 20 Sekunden Stufe 4.
28) Gerät läßt mich völlig unnötig 4 Sekunden warten, bevor es den Deckel frei gibt. Nervig.

Wenn meine Vorschläge umgesetzt würden, würde sich das alles reduzieren auf:

1) 60g Zucker abwiegen.
2) 20 Sekunden Stufe 10.
3) Ich warte 10 Sekunden, damit sich die Puderzucke Wolke setzt.
4) 300g Erdbeeren einwiegen.
5) 20 Sekunden Stufe 8.
6) 100g Sahne einwiegen.
7) 10 Sekunden Stufe 4.
8 ) Schmetterling einstecken.
9) 20 Sekunden Stufe 4.
10) Eis heraus holen.
11) Etwas Milch einfüllen.
12) Nochmal 20 Sekunden Stufe 4.

Wäre das eine Verbesserung oder nicht? Aus meiner Sicht schon. Als zu Hause arbeitender Freiberufler/Selbstständiger ist Zeit für mich Geld.

Aber ja, das ist meckern auf hohem Niveau. Wie schon mehrfach gesagt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden wie es jetzt ist. Aber das hält mich nicht davon ab, meine Vorschläge zu posten, wie man das Gerät NOCH besser machen könnte.

LG, Mathias.


Hallo Mathias,
ich bin seit vielen Jahren Thermomix- Besitzerin, mein erster Küchenhelfer war der TM 21 und habe jetzt den TM6.
In dieser Zeit habe ich die enorme Entwicklung erlebt und kann Ihre Kritik in keinster Weise verstehen.
Ich denke Vorwerk muss sich einfach auch schützen,da es mit Sicherheit Benutzer gibt, die zum Beispiel die Gebrauchsanleitung nicht lesen müssen da sie ja alles selber wissen.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem TM6.
Meiner braucht nicht zu erkennen ob ich Puderzucker hergestellt habe oder Erdbeeren püriert habe 😉.
Ich warte einfach bis sich der Deckel öffnen lässt.
Freunden Sie sich einfach mit dem Gerät an und Sie werden feststellen dass trotz so mancher Wartesekunden,er eine große Hilfe im Haushalt ist.
Ich möchte ihn auf keinen Fall mehr missen 😀


Hi Denise,

wow, super schnelle Antwort - vielen Dank! Smile

Oooops, bei Punkt 1 hatte ich direkt neben dem Weiter Knopf nach dem Zurück Knopf gesucht und dabei übersehen, daß es ganz links den < Knopf gibt! Mein Fehler, war eigentlich 100% offensichtlich!!

Bei Punkt 2 ist es so, daß man zwar schon an die Waage kommt, es aber mehrere extra Aktionen benötigt. Beim Kochen ohne Cookidoo macht man ja sehr viel Arbeit auf dieser Seite:

Wenn man jetzt mehrere Zutaten vermixen will, muß man:

a) Nach rechts wischen.
b) Auf Waage drücken.
c) Wiegen.
d) Auf "X" Knopf drücken.
e) Nach links wischen.

Klingt jetzt nicht sooo dramatisch, aber wenn man das 5x in Folge macht, wird es irgendwann schon etwas nervig. Von daher würde ich vorschlagen, die Waage direkt auf der oben fotografierten Seite mit anzubieten, z.B. in der Titelzeile oder Fußzeile. Muß ja nicht riesig groß dargestellt werden. Dann würde man sich 4 von den 5 oben genannten Schritten sparen, wenn man mehrere Zutaten einzeln vermixen muß.

Zum Punkt 4: Warum muß das so sein? Ok, wenn ich Puderzucker mache und den Deckel zu früh aufmachen würde, würde mir eine große Wolke Puderzucker entgegen kommen. In dieser Situation macht es vielleicht Sinn, daß der Deckel gesperrt ist. Aber in vielen anderen Situationen macht es keinen Sinn. Wenn ich z.B. Erdbeeren auf höchster Stufe verkleinere, dann sehe ich keinen Grund dafür, daß der Deckel für mehrere Sekunden blockiert ist, weil da nichts qualmt.

Ich empfinde es ein bißchen so, als würde der Thermomix mich als unmündiges Kind behandeln und sagen: "Nein, Mathias, Du darfst den Deckel jetzt noch nicht aufmachen". Dabei weiß ich oft besser ob es noch Sinn macht zu warten oder nicht.

Vielleicht könnte man das in den Einstellungen wählbar machen, ob der Deckel nach hohen Stufen für eine Zeit blockiert wird? Ich mag das gar nicht. Wenn ich den Deckel zu früh aufmache und dann eine Puderzucker-Wolke ins Gesicht bekomme, dann ist das meine Schuld und ich würde nie den TM6 dafür verantwortlich machen.

LG, Mathias.


Hallo Matthias,

vielen Dank für dein Feedback.

Wir haben ein paar Anmerkungen, da wir nicht alles nachvollziehen können.

Bei Punkt eins sprichst du sicherlich vom "Weiter" Button während eines Guided-Cooking-Vorgangs.
Links daneben befindet sich bereits ein Button "Zurück".

Punkt zwei verstehen wir ebenso nicht, da die Waage während des Kochens immer direkt aufrufbar ist.

Zu Punkt vier ist zu sagen, dass es zum Beispiel nach dem Mixen auf einer hohen Stufe aus Sicherheitsgründen etwas dauert, bis der Deckel abgenommen werden kann. Das muss so sein.

Wir geben dein Feedback aber gerne an die zuständigen Kollegen weiter.

Liebe Grüße

Denise

Vorwerk Moderationsteam


Moin,

bin seit ein paar Wochen Neubesitzer eines TM6 und bin insgesamt sehr zufrieden. Es gibt aber ein paar Dinge, die man meiner Meinung nach noch verbessern könnte. Hier ist meine Liste:

1) Bei den Cookidoo Rezepten vertippe ich mich manchmal (oder vielleicht bin ich zu ungeduldig wenn der TM6 nicht sofort reagiert) und gehe gleich 2 Schritte weiter. Da würde ich mir einen Zurück-Knopf wünschen, mit dem ich wieder einen Schritt zurück gehen kann.

2) Beim Kochen ohne Cookidoo finde ich es sehr umständlich, daß ich immer zwischen Waage und Hauptbedien-Seite hin und her wechseln muß. Ich würde mir wünschen, daß die Waage grundsätzlich immer in der Titelzeile oder Fußzeile angezeigt wird (inklusive Tara-Knopf), also auf absolut jeder Seite im Menü. Das würde das kochen ohne Rezept sehr deutlich vereinfachen, weil ich nicht ständig zwischen 2 Seiten hin und her wechseln müßte. Auch z.B. beim Vorspülen würde es helfen, weil ich dann weiß, wann ich die maximal 1 Liter Wasser eingefüllt habe usw. Die Waage immer in der Titelzeile oder Fußzeile zu haben, wäre eigentlich nie schädlich, aber oft sehr nützlich. Vielleicht könnte man beim TM7 sogar der Waage ein eigenes kleines Display samt Tara-Knopf spendieren? Aus meiner Sicht ist die Waage halt extrem wichtig und nützlich.

3) Bei Cookidoo nervt mich etwas, daß ich mich jedes Mal wieder durch die Menü-Struktur hangeln muß, um an meine Lieblingsrezepte zu kommen. Ich würde mir wünschen, daß Cookidoo sich (auch nach Ausschalten) merkt wo es zuletzt war und automatisch auf die gleiche Seite zurück geht.

4) Manchmal geht der Verschluß des Deckels sofort auf, manchmal dauert es mehrere Sekunden, bis er auf geht. Hab da noch kein Muster im Verhalten erkannt, aber vielleicht gibt es eins? Ich würde mir wünschen, daß er immer sofort aufgeht. Ich hasse es, wenn ich unnötig auf Geräte warten muß. Heutige Technik sollte schnell genug sein, um keine Verzögerung von mehreren Sekunden zu erzeugen.

5) Die Anmeldung zu Cookidoo dauert schon recht lange. Das läßt sich für den TM6 wahrscheinlich nicht mehr verbessern (?), aber vielleicht kann man dem TM7 da etwas mehr Speed geben, durch Einbau einer deutlich schnelleren CPU, deutlich schnellerem Flash-Speicher oder so? Wie oben schon gesagt, ein Gerät heutiger Technik sollte den User eigentlich nicht unnötig warten lassen.

Aber wie gesagt, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät und möchte es nicht mehr missen.

Vielleicht könnten meine Anregungen an die Entwicklungsabteilung weiter geleitet werden?

LG, Mathias.