Forum Unlautere geschäfte mit cookidoo



29 Antworten | Letzter Beitrag

Ich kenne kein einziges TM5-Rezept, welches "verschwunden" wäre, und neu als TM6-Rezept mit der Anbratfunktion aufgesetzt wird. Ganz im Gegenteil... viele Rezepte gibt es dann in zwei Versionen. Kann es sein, dass du deine Filter falsch gesetzt hast und deshalb Rezepte vermisst werden?

.

Ihr findet mich auch auf Instagram und Facebook unter Tina.mixt


Mich würden mal interessieren was mit " Sicherheitsgründen" genau gemeint ist ? Ich mein ich kann ja die Anbratfunktion eh nur mit Abo richtig nutzen....

also muss ich das ja überlisten wenn ich kein Abo habe und mir ein Anbratrezept aus dem Kochbuch nehmen wie zb das Rindfleisch in Pilz Sahne Soße aus dem Grundkochbuch. Es ist halt schade das ich dennoch ein Abo brauche um andere Zutaten wie zb Zwiebel anbraten oder andere Fleischsorten obwohl das Gerät ja die Funktion hat. Desweiteren werden immer mehr TM5 Rezepte plötzlich reine TM6 Rezepte nur weil die Zwiebeln welche davor nur angedünstet wurden plötzlich angebraten werden und das Rezept dann auf dem Tm5 verschwindet ?

Warum wird das alles gemacht? Schießt ihr euch damit nicht selber ins Abseits? Konkurrenzfirmen wie Bosch zb werben mit dem freien anbraten.... warum geht es da und nicht auch im TM6 ?


Hallo, Pastamaus,

die Anbratfunktion wird ausschließlich in der Guided-Cooking-Funktion angeboten.
Aus Sicherheitsgründen ist es nicht vorgesehen, dass die Temperatur, die der Thermomix® beim Anbraten erreicht, auch manuell eingestellt werden kann.

Viele Grüße,

Michaela

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Vorwerkteam,

es gab neulich einen Sicherheitshinweis zur Benutzung des TM6 Messbechers, den man am TM 6 als gelesen bestätigen musste.

Was würde dagegensprechen, sich so einen Sicherheitshinweis vor der freien Benutzung der Anbratfunktion bestätigen zu lassen?
Ist das rechtlich nicht möglich oder überwiegt hier ganz einfach die Gefahr?

Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass Hackfleisch für die Bolognese in der Pfanne anzubraten und dann im TM 6 fertig zu kochen. Schlecht wäre es aber nicht, wenn eine Herdplatte kalt bleiben könnte.

VG

Ela


Als ich finde die Ausrede mal wieder genial was Vorwerk da antwortet. Wenn ich Fleisch anbraten will bei 160 Grad muss ich ja ein "Rezept aufrufen wo die Anbratfunktion dabei ist". Wenn ich dann mich ans Rezept vom Kochbuch halte, vom Gewicht, aber mal 5 Gramm zu viel oder zu wenig drin hab und ich meine wirklich 5 Gramm und mir öfters deswegen das Gerät diesen Fehler bringt, bzw auch bringt wenn ich wirklich die genaue Menge drin habe, frag ich mich schon was das soll.... und um die Anbratfunktion richtig nutzen zu können bin ich ja eh gezwungen das Abo dafür zu nehmen. Desweiteren ist diese Anbratfunktion eh ein Witz wenn ich alles in kalte Öl geben muss und er dann erst aufheizt verwässert mir eigentlich mehr als das was angebraten wird. Also da muss Thermomix mal noch ganz ordentlich dran arbeiten das auch das Öl mal vorgeheitzt wird.. dann Freigabe, das ich dann mit heißem Öl direkt anbraten kann... aber Stopp geht ja dann auch nicht falls mal beim Fleisch wieder 5 Gramm zuviel reinfallen....

Am Anfang war ich echt noch begeistert aber was da in der Zwischenzeit Schlechtprogrammiert wurde nimmt mich echt Wunder das da noch Käufer für das Gerät zu finden sind....

ich könnte noch so viele Gründe aufzählen aber auf den Kunden wird ja nicht gehört .....


Hallo lilawelten,

vielen Dank für deine Nachricht.

Bitte beachte, dass die Anbrat-Funktion nur bei den dafür vorgesehenen Cookidoo® Rezepten zur Verfügung steht. Für andere Rezepte kann sie nicht genutzt werden.

Der von dir beschriebene Fehler taucht genau dann auf, wenn der Thermomix® merkt, dass du in Bezug auf beispielsweise die Zutatenmenge stark von dem Rezept abweichst. Was du ja auch tust, wenn du ein völlig anderes Rezept nutzt, nur um die Anbrat-Funktion nutzen zu können.

Liebe Grüße

Denise

Vorwerk Moderationsteam


Versuch die Anbratfunktion zu nutzenVersuch die Anbratfunktion zu nutzen

vielan Dank für den Tipp, welches Rezept die Anbratfunktion enthält. Ich habe einen tm6 nach 8Jahren tm31 und brauche kein cookidoo Abo. Ich habe versucht, mit Deinem empfohlenen Rezept die Anbratfunktion zu nutzen und erhielt die Meldung "c:2023 Der Zubereitungsvorgang wurde unterbrochen, weil Zutaten und Menge zu sehr vom Originalrezept abweichen" . Auf eine Email an Vorwerk erhielt ich keine Antwort. Auch im offline Modus werden alle Rezepte zur Auswahl angeboten, so dass ich immer genau den Titel wissen muss, wenn ich aus dem Basiskochbuch kochen will. Ich empfinde das als Schikane und unlauteres Vorgehen von Thermomix. Alle meine eigenen Rezepte sind auch nur mit Abo wieder erreichbar.
Gegenüber dem tm31 ist der tm6 extrem langsam beim Start, Deckel öffnen. Mir macht das Arbeiten damit nicht wirklich Spaß. Mehrfach ist das Display schon abgestürzt. Ich verstehe nicht warum bei diesem Preis kein schnellerer Prozessor eingebaut ist. Würde ihn nicht nochmal kaufen. Ich empfinde Vorwerk nicht mehr als seriös. Auch das mitgelieferte Kochbuch ist nur ein Bilderbuch ohne Rezepte. Dazu muss man wieder cookidoo aufrufen. Wer manuell kochen möchte, wird enttäuscht.


Ja ich freu mich auch rießig das Bosch es geschafft hat was viele andere hier bemängeln. Immer diese seit Jahren Hinhaltetaktik als Ausrede das es weitergeleitet wird und nix passiert hat mich wieder einmal mehr überzeugt den neuen TM´s den Rücken zu kehren. Bin froh den 5er und 6er wieder los zusein. Da ist mir der 31er eh am liebsten von allen gewesen. Und vor allem die Lachnummer mit dem Frinds dazukaufen für größere Portionen zu kochen, ist ja nur noch umständlich....für meine Verhältnisse ist der Bosch einfach ideal. Ps bin ja gespannt bis wann das Batteriedrama mit der Knopfzelle losgeht ....


Ich bleibe jetzt lieber beim Cookit. Hatte auch lange Zeit den Thermi und der Cookit hat einfach für mich deutlichen Mehrwert. Zudem kann man seit heute mit dem Update eigene Rezepte im Guided Modus erstellen und an den Cookit senden. So habe ich mein digitales Kochbuch immer bei mir. Bosch traut sich das, was hier so viele Kunden wollen und nicht umgesetzt wird.


ich weis ja nicht warum sich so hartnäckig das Gerücht hält man braucht das Abo zum anbraten? Auf jedem Tm6 ist das Kochbuch drauf auch ohne Abo. Und in diesem Buch sind 2-3 Rezepte mit Anbratfunktion welche auch eben ohne Abo funktionieren. Das einzigste was richtig ist das man eben das Rezept zum anbraten aufrufen muss mehr aber auch nicht

https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r432384


Ich bin TM6 Nutzerin und somit "gezwungen", ein Cookidoo-Abo zu haben, da ich ansonsten einige Funktionen (wie z. B. das Anbraten) nicht nutzen kann. Aus Sicherheitsgründen kann dies nur in den Rezepten genutzt werden, nicht als separate Funktion.

Ist ärgerlich - aber nun gut.

Aber auch ohne das hätte ich die 36 EUR bezahlt - ich finde, dass es sich wirklich lohnt, man immer wieder tolle Rezepte und Inspirationen bekommt.


Jetzt muss ich mich doch noch mal einklinken zwecks dem Abo.
Ich finde Vorwerk bringt auf jeden Fall eine Leistung,es werden regelmäßig neue Rezepte eingestellt und ich finde das geführte Kochen hat auch was.
Das bei einem Abo einer Zeitschrift ich zu den gekauften jederzeit Zugriff habe ist klar, ist dies bei den digitalen teilweise auch so?
Da kenne ich mich nicht aus.
Ach was machen Sie bei einem neuen Auto,wenn der Tank leer ist,regen Sie sich da auch so auf und sprechen von Abzocke???


Also ich empfinde es auch als Abzocke und habe mein Abo gekündig. Nach 3 Monaten waren dann alle Rezepteweg.
Wenn ich sonst wo ein Abo habe kann ich meine bezahlzen Leistungen nach der Kündigung auch behalten. Also hätten die Rezepte auf meinem Stick nach einen Jahr Abo eigendlich auch bleiben müssen.
Also geht's doch wieder nur um Geldmacherei. Sehr sehr ärgerlich


Ich habe vor ca. 1 Jahr den TM 6 gekauft mit einem Probeabo von einem 1/2 Jahr, habe Rezepte fleißig ausprobiert und abgespeichert; nach einem 1/2 Jahr ist Cookidoo abgeschaltet und ich kann nicht mal die gespeicherten; ausprobierten Rezepte nützen
Wenn ich eine Zeitschrift oder Rezeptbuch kaufe habe ich die Rezepte immer zur Verfügungˋ, sobald ich kein coockidoobAbonementin bin, sind die "bezahlten Rezepte weg!

Anbraten geht auch nur mit Cookidoo Rezepten!
eine Veraschung ist das, zahlst nicht Jahrelang, hast keine Vorteile von TM 6 gegenüber TM 31..
warvseit über 10 Jahre begeisterte Thermomixlerin, mit TM 6 ist das Geldmacherei, Tom 31 ist top


😱500€ ! Also ich mein Thermomix auch gern ,da ich z.B.Streusel hin bekomme . Aber 500 € noch mal bezahlen 🤔


Heute stelle ich fest,welch ein Glückspilz bin ich doch.Bin wie gesagt seit ewigen Zeiten Besitzerin eines TM und zwar mit dem TM 21 vor ca.20 Jahren.
Und dann immer das nächste Modell gekauft nachdem es auf dem Markt erschien.
Bisher musste nur mein TM 5 zur Reparatur,weil ein Verriegelungsarm beim Schließen und Öffnen des Deckels knackte.
Da gebe ich mir die Schuld,weil ich wahrscheinlich den Deckel nicht immer sehr sorgsam und korrekt aufgesetzt habe.
Dieser leistet jetzt seit einigen Jahren treue Dienste ohne Gezicke bei meiner Tochter mit Familie,er ist auch täglich mehrmals im Einsatz.
Vielleicht muss ich jetzt toi,toi... sagen 😉!!!
Mein Vertrauen zum TM und Vorwerk ist auf jeden Fall unerschüttert, hatte nur einmal eine Dame am Telefon, welche nicht sehr freundlich und zuvorkommend war,aber wer weiß wieviel unfreundliche und fordernde Kunden sie vorher am Telefon hatte.


Dann hattest du Glück ! Andere halt nicht ! Tm 5 machte bei vielen Probleme und obwohl es immer wieder bei Tm5 Probleme gab , brachte Vorwerk Tm6 raus 🤦🏽‍♀️und da gibt es auch schon bei einigen Probleme
Und das da Unmut auf kommt , ist woll klar. Man muss halt auch das ganze sehen , was man Ärger am Thermomix schon hatte


Na ja, ich hab den TM5 jetzt auch 6 Jahre.In dieser Zeit war er 8x in Reparatur,was sehr ärgerlich ist. Ich liebe meinen Thermi und möchte ihn nicht missen,aber das ist schon heftig.Zumal ich nach der Garantiezeit bisher schon 500€ Reparaturkosten hatte.Von der letzten Reparatur ist er noch gar nicht zurück,auch da werden nochmal Kosten auf mich zukommen.Was ich aber außerdem noch störend finde,ist die Tatsache,dass man mit dem Cookidoo-Abo die Rezepte des neu erschienenen Magazins erst mit ca. 6 Wochen Verspätung erhält.Rezepte die saisonal ausgerichtet sind (Spargel,Erdbeeren,Weihnachten usw.) kann ich dann erst im nächsten Jahr nachkochen.Immerhin bezahlt man für das Cookodoo-Abo den selben Preis wie für das Magazin.


Mein Thermomix ist jetzt auch sechs Jahre alt und läuft noch.


Das ja ein total bescheuerte Vergleich und kann man gar nicht vergleichen. Ausserdem hab ich mir vor 6 Jahren auch eine Waschmaschin gekauft und sie läuft noch und die war war genauso teuer wie der Thermomix


Unlautere Methoden??? Weil man für Inanspruchnahme einer Leistung Geld bezahlen soll? Entschuldigung, aber du warst doch klipp und klar informiert, dass man nur eine gewisse Zeit umsonst auf das Cookidoo- Angebot zurückgreifen kann.

Mit persönlich reicht das Angebot der Rezepte allemal aus, soviel kann ich in fünf Leben nicht kochen und backen.

Und es ist doch mit dem Thermomix wie mit allen Dingen in heutigen Zeiten. Gebaut für eine gewisse Zeit und dann geht es halt kaputt. Ärgerlich? Natürlich... aber das hab ich mit meiner Waschmaschine, Trockner, Auto, E- Bike, Anziehsachen, Kühlschrank usw usw usw.
Entweder ich akzeptiere den Preis, oder eben nicht


€ 3 pro Monat - Gerne! Und ich teile eure Meinung, was die Kosten gegenüber dem Nutzen darstellen. Allerdings seit Einführung des TM6 ist es mit neuen Rezepten AUCH FÜR DEN TM5 doch recht übersichtlich und ausgedünnt geworden, zeitweise Zero. Sogar ehemalige TM5 Rezepte kann man nicht mehr laden, da diese dann zu einem TM6 Rezept mutierten, nur weil jetzt kurz Sekunden anbraten mit eingefügt wurde, was man "damals" noch als TM5 Rezept unter Zuhilfnahme einer Pfanne bewerkstelligte (man muß ja bei einigen Rezepten Herd, Pfanne oder andere Küchenhilfsmittel benutzen)
Das sind so Sachen, da habe ich dann absolut kein Verständnis für die Vorwerk Philosophie mehr.


Ich kann die Aufregung auch nicht verstehen. Für 3 € im Monat kann ich auf tausende Rezepte zugreifen, und es kommen imme neue dazu. Gerade in der letzten Zeit (Corona!!!) haben wir uns sehr mit Essen beschäftigt und ich war immer wieder erstaunt, was für tolle Rezepte zu entdecken sind. Sicher bin ich nicht mit allem zufrieden, z.B. dass immer noch nicht die Notizfunktion installiert wurde. Aber ich möchte den Thermi nicht missen. Ich habe auch den Bosch Cookit angeschafft, tolles Gerät. Aber der Thermi kommt wesentlich öfter - miindestens 1x pro Tag - zum Einsatz. Noch mal: Was sind scho 3 € pro Monat!!!


Oh, welche Aufregung wieder im Forum 😟!!
Ich bin seit gefühlt ewigen Zeiten Besitzerin des TM und habe sobald es möglich war das Cookidoo Abo in Anspruch genommen.Die 36€ Jahresbeitrag sind günstiger als ein Zeitschriftenabo.
Und Vorwerk bemüht sich sehr, regelmäßig die Rezepte und Kollektionen zu erweitern.
Ich weiß von einigen Bosch Cookit Nutzern , die bedauern, daß sie auf so wenig Rezepte zugreifen können. Was mit Sicherheit auch noch mehr werden.
Ich schätze auf jeden Fall dass ich mit dem TM meinen Geldbeutel schone bei der Zubereitung gesunder Mahlzeiten.
Und keine gesundheitsschädlichen Zusatzstoffe zu mir nehme.


Hallo Sonnenblume9

"wahrscheinlich" hast du insgesamt FAST 2 Jahre auf Cookidoo zugreifen können.
Zuerst bekommst du 6 Monate freien Zugang.
Selbst wenn du das Abo für 1 Jahr sofort bezahlt hast, beginnt es wirklich erst nach Ablauf der 6 Monate Probe-Abo zu laufen. Also dann insgesamt 1,5 Jahre (18 Monate). Wenn es dann nach 18 Moanten zu Ende ist und kein NEUES Abo bezahlt wird, bleiben die Rezepte weiterhin für "eine gewisse Zeit" (1 oder 2 oder 3 Monate?) im Cookidoo Account bestehen. Erst DANN wird es sozusagen abgeschaltet und man kommt dann auch nicht mehr auf die Rezepte. Also so ca. nach insgesamt 20/21 Monaten (1 3/4 Jahr)
...nur der Versuch einer Erklärung. Ich behaupte nicht, dass das so bei dir ist oder bei Vorwerk so gehandhabt wird.
Ich selbst hatte mit dem Cookidoo Abo auch mal eine Zeit lang ausgesetzt und nach Ablauf des Abos noch weiterhin Zugriff auf die Rezepte. Dann nach 2-3 Monaten war dann auch bei mir endgültig Schluß mit dem Zugriff. Bis man dann das Abo wieder "aktiviert" und € 36 Jahresgebühr bezahlt.


Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge.

Mit der Aktivierung des Cook-Key® startet automatisch ein kostenloses sechs monatiges Probe-Abo auf Cookidoo®. Beim Jahresabo handelt es sich um ein kostenpflichtiges Abo, welches 36,00 Euro im Jahr kostet. Ihr findet alle Infos dazu in den Nutzungsbedingungen auf Cookidoo®.

In eurem Fall habt ihr Cookidoo® eine ganze Zeit kostenfrei genutzt, da nach Ablauf des Abos eine gewisse Anzahl an Synchronisierungen möglich ist, bevor die Rezepte nicht mehr zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Counterclock Hallo Prezzemole, so ging es mir auch . Bis vor ca 1 Woche konnte ich auf mein Cokidoo gehen 😏dann wollte ich wieder mal das Bud Spencer Gericht machen 🤤ging nicht 😤ich hab den Cooki vor ca. 2 Jahre gekauft für 99€ wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe und natürlch für 1 Jahr das Abo. Ich hab von dem Cookidoo Rezepte nach gekocht und jetzt alles weg 😡für den Cookidoo und für dieses 1 Jahr Abo bzw. Rezepte hab ich bezahlt ! Ich kann nur die Rezepte kochen wo ich mir hab gespeichert habe von dem einem Jahr und auf die Rezepte wo Vorwerk danach einstellt "nicht" 🤨also wie logisch ist das denn😑
Wir haben für das bezahlt vorwerk ! Hat es Vorwerk so nötig ,den Kunden das Geld 💰aus den Taschen zu ziehen ? Auch ich hab für dafür "0 "Verständnis! Hab es bereut einen Thermomix mir gekauft zu haben
LAh so☝das Bud Spencer Gericht , hab ich mir beim Chefkoch nach gekocht . War lecker 😋 Geht auch ohne Thermomix, Cookidoo....👎

Komischerweise ging mir erst das Grund Koch Buch kaputt 🤔 ist das alles nur Absicht?!!?

Und erpressen lass ich mich auch nicht !!!


Ich habe den stick vor ca. 3 jahren gekauft. Damals hiess es dass man ein paar monate rezepte runterladen kann für das bezahlte geld. Anschliessend besteht die möglichkeit ein abo zu kaufen für neueste rezepte. Das wollte ich nicht.
Hab bis gestern damit arbeiten können. Gestern update gemacht und ganzer cookidoo gelöscht!
Heute hotline angeschrieben. Antwort: die nutzungsbedingungen haben sich geändert und ich muss nun jährlich ein abo kaufen.
Hä? Sorry, aber das sind unlautere geschäftsmethoden. Nie wieder cookidoo!!!
Ich lasse mich nicht erpressen. Vorallem bekam ich nie die möglichkeit zuzustimmen.
Ich zahle nicht jährlich für eine leistung die ich schon längst bezahlt habe!