Forum Waage defekt - Vorwerk kennt anscheinend diesen Konstruktionsfehler bei 2016 und Vorjahresmodellen und behebt nicht auf Kulanz


Bearbeitet von: MichaEgmating an 06.05.2019 - 21:45

9 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Daniel,

diese Antwort hilft mir kein bißchen weiter, da ich das bereits ausführlich getan habe. Die Einträge zum Thema Waage nach meinem Eintrag sprechen Bände. Sorry, aber das ist für mich eine typische Standardantwort, die hier jeder bekommt und das zeigt mir nur, wie wenig Vorwerk individuell auf seine Kunden eingeht und wert auf Kundenbindung legt. Ich überlege gerade, ob ich meinen TM5 verkaufe und nun auf Kenwood umsteige. Das Gerät ist zwar teurer, aber das Gerät kann deutlich mehr.


Hallo Nicole,

bei Rückfragen zu deinem Kostenvoranschlag hilft dir unser Reparaturservice gerne weiter. Die Kollegen vom Reparaturservice sind die Ansprechpartner für alle Fragen zu Reparaturen und treffen auch Kulanzentscheidungen.

Die Kontaktdaten findest du direkt auf dem Anschreiben. Wir raten dir zu einem Anruf bei den Kollegen, damit alles in einem Gespräch mit dir geklärt werden kann.

Viele Grüße
Daniel

Vorwerk Moderationsteam


Hallo,

ich bin über alle Maßen enttäuscht von Vorwerk und deren Kundendienst.

Die Waage meines TM5 spinnt schon seit einem Jahr – damals noch in der Garantiezeit. Ich hatte von Vorwerk den Hinweis bekommen, dass durch das Reinigen der Füße das Problem in der Regel zu beheben sei. Das hatte ich dann auch gemacht und es hat bisher auch immer funktioniert wenn die Waage mal gesponnen hat.
Jetzt nach gut 3 Jahren funktioniert es nicht mehr, sodass ich den TM5 eingeschickt habe. Ich wollte mir gerne dem neuen Thermomix kaufen und den TM 5 in der Familie weitergeben - natürlich in voll funktionstüchtigen Zustand.
Auf einer Feier habe ich kürzlich dann mit einer Freundin darüber gesprochen und die nach mir mitgeteilt, dass Sie das gleiche Problem hatte und Ihr TM 5 auch aus Kulanz kurz nach Auslaufen der Garantiezeit kostenlos repariert wurde. Es sei aber wohl ein Problem der ersten ausgelieferten TM5 und ich könnte das im Netz nachlesen.

Dies habe ich natürlich auch getan und musste feststellen, dass es ganz vielen Kunden so geht wie mir.
Ich habe dann also meinen TM5 an Vorwerk eingeschickt und jetzt einen Kostenvoranschlag über 99 Euro erhalten.
Ich bin fassungslos. Für was soll ich bitte 99 Euro bezahlen, wenn es hier offensichtlich einen Serienfehler gab.
Ich hätte erwartet das es hier einen Rückruf bei Vorwerk gibt! Es einfach mal so laufen zu lassen und schauen wer sich beschwert ist schon ziemlich dreist. Ich ärgere mich auch darüber, dass man mir nicht gleich gesagt hat schicken Sie das Gerät ein, es gibt hier bei einigen Geräten Probleme, als ich das erste mal bei Vorwerk deswegen angerufen habe. Das war nämlich noch in der Garantiezeit!!!

Ich habe nichts falsch gemacht und soll jetzt für einen Serienfehler 99 Euro zahlen. Man findet Seiten über Seiten im Netz dazu. Selbst bei der Paketannahme bin ich von einer Frau die neben mir stand angesprochen, ob auch meine Waage kaputt sein. Sorry, aber das sagt doch schon alles.

Ich hätte wirklich gerne mal eine Erklärung von Vorwerk, wie es sein kann, dass ich für einen Werksfehler/Serienfehler/wie auch immer man es nennen möchte 99 Euro zahlen soll.

Für soviel Geld ein Gerät mit Serienfehler zu verkaufen und dann noch Geld für die Reparatur zu verlangen geht gar nicht.

Wir haben einen Tiger, den neuen Kobold, den Fensterreiniger zu Hause im Einsatz. Mein Sohn hat sich auch in der Zeit als der TM6 rauskam den TM5 gekauft – übrigens auch darüber geärgert, als er dann 1 Monat später erfahren hat das der TM6 rauskommt.
Ich denke unsere Familie wird kein Gerät mehr von Vorwerk kaufen. Ich habe bisher auch immer im Freundeskreis dem Thermomix empfohlen. Das kann und werde ich nicht mehr tun, dann hätte ich ein schlechtes Gewissen wenn das gleiche Problem auftaucht wie bei mir.

Naja, Vorwerk scheint aber Kundenbindung nicht wirklich wichtig zu sein. Schade.


Also der 16er TM5 hätte auf jeden Fall repariert werden müssen auf Kulanz. Da war nämlich noch der Konstruktionsfehler drin.
Ich habe ein Schreiben auf dem PC, wo Vorwerk das zugibt. Und zusichert, das diese TM´s auf Kulanz die Waage gemacht bekommen....
Das Schreiben ist von Juli 17. Da schreiben sie das alle TM`s kostenlos die Waage repariert bekommen. Die TM´s nach dem Datum nicht, weil da der Konstruktionsfehler behoben wurde.

Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie..... Cooking  7


Hallo an alle gefrusteten Waagen-Defekten TM5 Besitzer,

Seit dem letzten Update funktioniert meine Waage nicht mehr.!!!

Eine Kulanzreparatur findet definitiv nicht mehr statt. Kommt von ganz oben! Puzzled !
So wurde ich vom Kundenservice abgefertigt.

Ich kann mir die 99,- bis 199,- Reparaturkosten ehrlich gesagt nicht leisten.
Meinen TM5 besitze ich erst das 4. Jahr - von wegen langlebig.

Wenn TM so ein Schrottgerät herstellt, sollten die auch dafür geradestehen!!!
Das hat nichts mit Verschleiß oder dergleichen zu tun, wie man an den zahlreichen Reklamationen sieht.
Es ist definitiv ein werksseitiger Fehler.

Ein Rückruf währ wohl eher angebracht. Stattdessen bereichert sich TM nun noch an der Reparatur!
Eine Empfehlung werde ich nicht mehr aussprechen, eher eine Warnung!


Wir haben schlussendlich diese 99€ bezahlt, auch wenn es mich sehr ärgert. Hätte ich eine Rechtsschutzversicherung gehabt, hätte ich geklagt. Angeblich waren laut Kundendienst noch mehr Teile an meinem Schrott-TM 5 kaputt. Lustigerweise funktionierte der Thermomix auch trotz defekter Waage einwandfrei, insofern glaube ich im Leben nicht, dass da noch etwas kaputt war. Und WENN wirklich noch mehr kaputt war, dann ist das ein noch größeres Armutszeugnis für Vorwerk und noch ein Grund mehr, die Schäden kostenfrei zu beheben. Das hat mit Vorwerk-Qualität nichts, aber auch rein gar nichts zu tun.

Mein Fazit: NIE WIEDER VORWERK!

Und ich werde diese Firma auch ganz sicher nicht weiterempfehlen.


Hallo, ich muss Dir Recht geben. Im Moment weiß bei Vorwerk der Kopf nicht, was der Hintern meint. Vom Moderationsteam werden immer die gleichen Antworten und Fragen gestellt, obwohl man die schon zigmal beantwortet hat, sogar Bilder geschickt. Das IT Team ist abgetaucht. Von Vorwerk keine Antwort seit Wochen. Bestätigt wurde der Eingang der E-Mails, aber keine Antwort. Repraesentantin kümmert sich auch nicht. Hat die Gebietsleiterin informiert, auch keine Antwort oder Mal eine Nachfrage? Gruß


Hallo Zusammen
ich muss jetzt einfach mal meinen RIESENFRUST zu dieser SCHROTTWAAGE beim TM5 Waage abgeben. Laut Aussage eines Vertreters handelt es sich bei den TM5 Modellen mit defekten Waagen um einen Konstruktionsfehler. Soweit so gut, wenn dieser dann auch angemessen beseitigt wird. Aber ganz im Gegenteil - die ehemalige Vorzeigefirma Vorwerk hat nichts besseres zu tun, als diesen anscheinend bekannten Defekt auf die Kunden abzuwälzen, um mit diesem Fehler auch noch ein Zusatzgeschäft zu machen oder zumindest die Kosten zu sparen.

Hier meine Erfahrungen mit Vorwerk wegen der defekten Waage:
Ich bin aufgrund anderer Themen nicht zeitnah zur Reklamation gekommen habe ihn erst vor ein paar Wochen reklamiert. Habe dazu den Kundenservice angerufen und erstmal die Auskunft erhalten, dass ich ihn an den Reparaturservice schicken soll. Ich wollte aber unbedingt die Kosten vor dem Einschicken wissen. Nach einigem hin und her meinte sie, dass in ihrem System steht, dass die Reparatur im 3. Jahr automatisch auf Kulanz erfolgt (Kauf im August 2016). Daraufhin habe ich ihn kommentarlos mit dem Formular eingeschickt.
Vom Reparaturservice wurde mir ein Kostenvoranschlag von 99€ für die Reparatur der Waage sowie von zwei weiteren Defekten (Bedieneinheit und Dichtung) zugeschickt. Daraufhin Anruf beim Reparaturservice, dass das laut Kundenservice doch auf Kulanz gehen muss. Das wurde sehr unhöflich verneint.
Dann Bitte um Hilfe beim Moderationsteam hier. Auskunft: Waage geht auf Kulanz, aber die beiden anderen Themen nicht - daher auch Reparaturpauschale 1 und nicht 2. Daraufhin Anfrage beim Reparaturservice per email, was denn die beiden anderen Defekte im Detail sind. Habe meinen TM5 vorm Einschicken fotografiert, aber keine Risse bei der Dichtung gesehen. Keine Antwort. Heute nochmals Anruf beim Reparaturservice. Aber auch hier keine Auskunft über die Defekte möglich. Daher wollte ich, dass nur die Waage auf Kulanz repariert wird und der Rest nicht. Jetzt bekam ich aber die Auskunft, dass die Waage auch alleine nicht auf Kulanz repariert wird und ich also auf jeden Fall 99 € zahlen muss. Kundenservice und das Team hier sagen also auf Kulanz, aber Reparaturservice verneint das.
Bin schon der Meinung, dass bei qualitativ hochwertigen Produkten nach nicht mal drei Jahren keine Defekte auftreten dürfen und wenn doch, von seriösen Firmen auf Kulanz repariert werden. So wird das zumindest bei meiner Firma gehandhabt (außer auf Verschleißteile). Da Vorwerk einen guten Ruf hat, hätte ich das von denen auch erwartet, aber das hat sich wohl geändert. Die Waage meiner Schwiegermutter ist auch defekt. Bei ihr hat sich der Vertreter verplappert und gesagt, dass die Modelle 2016 und Vorjahre einen Konstruktionsfehler haben. Das wälzt nun diese Vorzeigefirma auf die Kunden ab und macht dann noch ein Zusatzgeschäft daraus. Vermutlich weil Thermomix nicht mehr gut läuft - die meisten sind ja schon versorgt und außerhalb vom deutschsprachigen Raum gibt es ja anscheinend nicht so einen Hype wie hier. Außerdem sind andere Produkte wie der Temial bspw. laut Wirtschaftswoche nicht so gut angekommen. Ich bin jedenfalls zutiefst enttäuscht. Habe einen Thermomix gekauft, weil ich immer dachte, ist zwar teuer, aber Qualität und Kundenservice passt. Aber das war halt gestern. Einen guten Ruf aufzubauen, dauert lang, aber zerstört ist er schnell. Bei mir hat Vorwerk das innerhalb weniger Wochen geschafft. Die 99 € sind mir relativ egal, aber da geht es mir schon um das Prinzip - Zusagen müssen auch eingehalten werden. Und außerdem sollte es doch möglich sein, dass ALLE zuständigen Mitarbeiter eine einheitliche Linie fahren. Ich bin jedenfalls nur noch genervt und bereue, nicht den wesentlich günstigeren Testsieger von Stiftung Warentest gekauft zu haben.