Forum Welches Zubehör könnt ihr empfehlen?



8 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,
statt des Kamins benutze ich seit Jahren ein Teesieb aus Metall, das ich umgekehrt in den Varoma stelle.


Hallo Sinalein,

der "Kamin" ist eine Art Rohr mit ein paar Zentimetern Durchmesser, das senkrecht in den Varoma gestellt wird, bevor das Füllgut (z.B. Gemüsewürfel) darum herum verteilt wird. Somit bleiben auch bei voll gefülltem Varoma genügend Schlitze frei, durch die der Dampf bis zum Deckel aufsteigen und zirkulieren kann.

Ich nutze eine Erweiterungs- bzw. Erhöhungsring für den Varoma-Einlegeboden, z.B. für Germknödel. Die kann ich damit im Varoma und zugleich auch auf dem Einlegeboden verteilen und sie haben genügend Platz zum aufgehen. Das Teil heißt, je nach Hersteller, Trio-Gigant oder auch MaxiSteam.

Und sehr angetan bin ich von dem schon angesprochenen Miximizer.

Viele Grüße und viel Freude mit dem Thermomix!


Vielen lieben Dank, aber was ist der Kamin


Hallo Sinalein,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei den Thermomix-Freunden.

Wie immer ist die Antwort: 'Es kommt darauf an' und zwar für was Du Deinen TM am häufigsten nutzt und welche Hilfsmittel Du bereits in Deiner Küche hast.
Zunächst einmal kommst Du auch gut ohne weitere zusätzliche Produkte aus. Ich würde Dir empfehlen den TM erst einmal zu nutzen und dann wirst Du darauf kommen, was für Dich nützlich sein könnte.

Für mich ist das ein vernünftiger Spatel bzw. ein paar mehr. Davon verbrauche ich etwa 2-4 Stück im Jahr. Und ohne meinen 2. Mixtopf möchte ich ganz sicher nicht mehr sein.
Meine erste Anschaffung als ich vom TM3 zum TM6 gewechselt bin, war dann allerdings ein Displayschutz, wie ich ihn auch am Handy und TabletPC habe.

Da ich alles im TM mache, vor allem mit dem Varoma kochen, ist für mich der 'Kamin' ein absolutes MusstHave. Aber ich habe hier keinen teuren gekauft. Bei mir tut es die kleine NUK-Flasche für Babys. Ober- und Unterteil abgeschraubt und etwas abgesägt. Perfekt! Eine Bekannte nutzt einen höheren Serviettenring.
Auch mein Gleitbrett ist Selfmade. Ein großes Schneidebrett mit Möbelgleitern als Füße. So kann ich es über die Arbeitsfläche gleiten lassen und habe auf ein teures Stück verzichtet.

Willst Du viel Brot backen bzw. Teige kneten, dann macht ein 'Teigtwister' sehr viel Sinn. Damit lässt sich die Schraube am umgedrehten Mixtopf leichter drehen, um den Teig aus dem Topf zu bekommen. Andere ersparen sich das und öffnen kurzerzand den Mixtopf unten und lassen den Teig samt Messer auf die Arbeitsfläche gleiten und pulen anschließend das Messer heraus.

Daher probiere Dich erst einmal aus.

Der von Frank angesprochene Miximizer hat seine guten Momente, aber Du kannst auch erst einmal alternativ den Gareinsatz nutzen.
Und die Varoma-Formen sind eine schöne Spielerei aber nur wenige nutzen diese regelmäßig.
Ebenso wie die passend zugeschnittene Dauerbackfolie für den Varoma-Einsatzboden. Dennoch kommt es auch hierbei darauf an, wie Du Deinen TM häufig nutzt. Bist Du ein Omlett-Fan, dann her mit der Folie. Alternativ normales Backpapier nass machen, zusammenknüllen und dann so in den Einlegeboden legen, dass die seitlichen Dampfschlitze frei bleiben.

Eine Empfehlung für einen bestimmten Shop brauchst Du nicht. Alle richtigen Shops mit eigener Website sind seriös und zuverlässig, nach meiner Erfahrung.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem TM herumzuexperimentieren.
Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Vielen lieben Dank 😃


Hallo Sinalein,
hier meine persönlichen Empfehlungen:
unverzichtbar: ein Gleibrett, notfalls mit Silikonfüßen unter einem passenden Brett
benutze ich oft:
Miximizer, Mixtopf-Verkleinerung (so oft wie es geht)
Silikon-Auflaufform für Varoma (so oft wie es sinnvoll ist)
Reinigungsbürste für Mixtopfmesser (wat mutt dat mutt)
Mixtopf-Spülbürsten-Set 5er-Pack.(wat mutt dat mutt)
Besitze ich: Messerabdeckung "Welle“
Empfehle ich nicht:
Lid-Up - der Deckelhalter, weil bei mir der Kleber nicht gehalten hat.
Die Shops geben sich nicht viel, sind leicht zu googeln oder über thermomix-youtuberinnen zu finden

Gruß von Frank


Hallo ihr Lieben,
ich bekomme bald meinen Tm 6 und habe gesehen, dass es im diversen Shops viel Zubehör gibt. Was könnt ihr empfehlen und welchen Shop könnt ihr empfehlen? Lieben Gruß