Forum Wie Dampfnudeln besser vorbereiten?



6 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo!

Danke für deinen Ratschlag. Ich habe diese Art der Vorbereitung mit Bratpfanne mit Milch auch in einem Video gesehen. Nächstes Mal werde ich es so versuchen!

Meine Oma und meine Mutter haben die Dampfnudeln immer im Topf mit ein bisschen Wasser und einem Tuch darauf oder mit einem Dampfkorb vorbereitet, also ich habe immer so die Dampfnudeln vorbereitet..

Liebe Grüße

Franzi


Hallo Franzi, ich mache sie immer im Varoma nach dem Rezept Dampfnudeln mit Vanillesoße von Claudizl. Hatte sie vorige Woche mit Pflaumenmus und Weinsoße.

Grüße aus Berlin


Hallo.
Ich mache die Dampfnudeln in einer Bratpfanne mit Deckel.

Der Boden der Pfanne muss bedeckt sein mit Milch etwas Zucker und Butter. Erwäme die Zutaten und setze die Dampfnudeln in die Pfanne.

Deckel auf die Pfanne setzen (jetzt Deckel nicht mehr öffnen) sonst fallen sie zusammen und ca 15 Minuten garen.


Hallo.
Ich mache die Dampfnudeln in einer Bratpfanne mit Deckel.

Der Boden der Pfanne muss bedeckt sein mit Milch etwas Zucker und Butter. Erwäme die Zutaten und setze die Dampfnudeln in die Pfanne.

Bei geschlossenem Deckel ca. 5 Minuten gehen lassen.

(jetzt Deckel nicht mehr öffnen) sonst fallen sie zusammen und ca.15 Minuten garen.


Hallo hier,

könnte mir jemand bitte helfen herauszufinden warum meine Dampfnudeln (Buchtel mit Pflaumenkonfitüre Füllung) immer zusamenfallen, also am Ende faltig aussehen?
Der Teig geht immer schon auf. Wenn ich die Dapfnudeln über Dampf auf ein Küchentuch lege, kocht das Wasser immer noch. Ich bedecke sie dann immer mit einem trockenen Deckel. Eine Kollegin hat mir empfohlen, nur so viele Dampnudeln auf einmal zu vorbereiten, wie in meinen Topf passen würden, und dann, bis sie 8 Minuten lang dämpfen, die weitere vorbereiten. Ich habe es versucht aber es hat auch nicht geholfen. Die Dampfnudeln schmecken immer gut, ich bin aber mit ihrem Aussehen nicht zufrieden.

Vielen Dank
Franzi Smile