Forum WLAN - IP-Adresse manuell festlegen


Bearbeitet von: Rezeptwelt Team an 19.08.2022 - 12:02

4 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo stn.koehler,

wir können Frank da nur zustimmen. Es kann sein, dass der Thermomix® aufgrunf der verschiedenen Netzwerke verwirrt ist. Du kannst zusätzlich auch im Menü des Thermomix® die Frequenz von "auto" auf "2,4 GHz" ändern.

Liebe Grüße,

Miriam

Vorwerk Moderationsteam


Hallo,

der einfachste und schnellste weg ist das DHCP aktivieren, Thermie einbinden, IP-Adresse fest zuweisen, DHCP wieder deaktivieren.

Gruß
Frank


Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem TM6 und meinem Haupt-WLAN - über die Service-Hotline habe ich es schon probiert aber dort konnte man mir leider nicht weiterhelfen (die freundliche Service Mitarbeiterin wusste nicht was eine IP Adresse ist) und da dachte ich probiere ich es hier ein mal - ggf. hatte schon jemand anderes das gleiche Problem.

Folgendes WLAN-Setup:
* Fritz!Box 3490 sowie 2 Fritz Repeatern
* Haupt-WLAN besteht aus 2 getrennten Netzen (2.4 GHz und 5 GHz) mit jeweils eigener SSID
* Beide Haupt-WLAN SSIDs haben kein DHCP aktiviert (aus verschiedensten anderen Gründen und das muss / soll auch so beibhalten bleiben)
* Gäste-WLAN (beide Frequenzen 2.4 GHz und 5 GHz über die gleiche SSID) hat DHCP aktiviert

Wenn ich den TM6 versuche in eines der beiden Haupt-WLANs zu hängen (also egal welches Frequenzband / SSID) bekomme ich den Fehler "C: 700".

Ich habe den TM6 dann einmal testweise in mein Gäste-WLAN gehangen und dort funktioniert es einwandfrei aber dort ist auch DHCP aktiviert und der TM6 bekommt eine IP-Adresse von der Fritz!Box zugewiesen.

In meinen beiden Haupt-WLANs (in das ich den TM6 eigentlich hängen will) funktioniert das nicht, da dieser keine IP-Adresse automatisch zugewiesen bekommt.

Wie kann am TM6 die IPv4 Adresse, die Netzmaske, die Routingadresse sowie die DNS Server manuell am Gerät eingeben werden? Ich konnte den Menüpunkt nirgends im WLAN Menü finden - da diese Basis Netzwerkeinstellungen jedes Billig-Gerät beherrscht, muss das der TM6 wohl auch irgendwie können.

In den technischen Support Papers steht leider nur etwas zu IPv6 ( https://support.vorwerk.com/hc/de/articles/360000895505-Unterstützt-der-Thermomix-TM6-das-Internet-Protokoll-IPv6-) aber nichts zu manueller IP Adressvergabe.

Vielen Dank.