Forum Ziegenjoghurt selber machen



3 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Bera57,
Joghurt aus Ziegenmilch habe ich noch nicht gemacht aber veganen Joghurt aus Soja-, Mandel- und Kokos'milch'.
Da der Joghurt aus den veganen Milchalternativen ganz genau so hergestellt wird, wie der aus normaler Kuhmilch sollte es auch mit Ziegenmilch nicht anders laufen.
Zum 'impfen' verwendest Du normale Joghurtkulturen, oder einen gekauften fertigen Joghurt (ca. 100g - 150g auf 1 Liter Milch).
Ich persönlich nutze allerdings lieber einen Joghurtbereiter als den Thermomix über Stunden zu blockieren. Du kannst Deine Joghurt-Gläschen aber auch im Backofen reifen lassen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass normale Kuhmilch laktosefreien Joghurt produziert, wenn Du ihn mit Joghurtkulturen impfst und im Joghurtbereiter länger als 20 Stunden reifen lässt. Aber dazu habe ich keine eigenen Erfahrungswerte, da es bei uns nie um Laktose ging sondern darum tierische Produkte zu vermeiden.

Gruß
sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo , liebe Thermomixfreunde.
Da ich Milchallergiker bin ,würde ich gerne Ziegenjoghurt (wenn geht fettarm) selber herstellen. Hat das jemand schon gemacht oder hat ein Rezept für mich? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Lieben Dank im voraus.
Claudia