Forum Zusätzliche Kontogebühren bei Abschluss des Cookidoo Abo s!



25 Antworten | Letzter Beitrag

Mhhh...

ist zwar schon sehr alt der Thread, aber warum solch ein Theater?
Wenn ihr das Abo bucht müsst ihr damit rechnen, denn daran verdient die Firma!

Einfach nicht buchen!, wenn Niemand mehr das Abo nutzt wird das ganz alleine geregelt.

Das kostenlose tut es auch, und das können sie nicht so einfach deaktivieren, da der Thermomix

dann nicht mehr ohne die Grundfunktionen läuft, und DIE hat man bezahlt!


Guten Abend Freddo,

wie wir schon geschrieben haben, bieten wir Sofort-Überweisung zur Zeit nicht als Zahlungsmöglichkeit an.

Es gibt aber nun ganz neu die Möglichkeit, dass du die automatische Aboverlängerung kündigst, schau doch mal in deinen Profilbereich unter "Mein Cookidoo Abo".

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Vorwerk Moderationsteam schrieb:

Hallo zusammen,

bei der Zahlung über Paypal fallen keine Gebühren an.

Bei der Abwicklung über Kreditkarte fallen Gebühren an, die aber je nach Kreditinstitut unterschiedlich ausfallen.Bitte habt Verständnis, dass wir daher über die genaue Höhe der Gebühren keine Auskunft geben können.

Wir wünschen euch eine schöne Woche

SmileSmile

.

Viele Grüße

Silke

Und warum kann ich den Betrag nicht mehr überweisen wie bei meiner letzten Verlängerung? Das fand ich ehrlich gesagt ideal und die aktuelle Situation hat mich dazu veranlasst mein ausgelaufenes Abo seit mehreren Monaten nicht zu verlängern, da ich die Daten nicht gespeichert haben möchte.


Hallo zusammen,

bei der Zahlung über Paypal fallen keine Gebühren an.

Bei der Abwicklung über Kreditkarte fallen Gebühren an, die aber je nach Kreditinstitut unterschiedlich ausfallen.Bitte habt Verständnis, dass wir daher über die genaue Höhe der Gebühren keine Auskunft geben können.

Wir wünschen euch eine schöne Woche Smile .

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Bezeichnend, dass es auf diese Fragen keinen Kommentar und keine Antwort gibt von der Firma Vorwerk.
Nur ein Schweizer Konto anbieten und für die Gebühr sind andere zuständig. Hält man den Kunden für wirklich so dumm?


Und nur weil die deutsche Firma Vorwerk Steuern sparen möchte, muss ich als deutscher Kunde auf ein Konto in ein Nicht-EU-Land überweisen und für das Abo 5,00 Euro extra an Gebühr bezahlen???
Und wer sich dagegen wehrt, wird als Technik-Depp hingestellt, der keine modernen Zahlungsmittel nutzen möchte.
Kundenfreundlichkeit sieht anders aus!


Auch ich möchte mein Cookidoo Abo verlängern und sehe es auch als nicht korrekt an, daß ich an eine Schweizer Vorwerk Stiftung zahlen soll, die als Steuersparmodell fungiert und genau aus dem Grunde gegründet wurde. Ich muss mich jetzt als deutscher Kunde damit herumschlagen, herauszufinden, wie hoch denn die Kreditkarten oder Paypal-Auslandsgebühren sein könnten, die in Abzug gebracht werden. Da ich einen Vertrag ja Online abschließe, habe ich auf jeden Fall ein Widerrufsrecht, von dem ich dann auch Gebrauch machen werde, wenn es mir unangemessen erscheint.
Die Einrichtung von Konten in dem entsprechenden Land, um den Zahlungsverkehr abzuwickeln, dürfte ja kein grosses Problem darstellen und vermutlich die Kundenzufriedenheit steigern oder kommt es darauf nicht mehr an, wenn der Kunde sich erst einmal für einen Thermomix entschieden hat? Es hat ja eher nicht mit Können zu tun, sondern mit Wollen der Geschäftsführung.

Da ich ja bei einer Kreditkarte oder Paypal einer Abbuchung zustimme würde mich interessieren, wird das Vorwerk-Auslandskonto als €-Konto geführt oder in Landeswährung Schweizer Franken? Paypal Zahlungen in € sind kostenlos, erst wenn Fremdwährungen ins Spiel kommen, lassen die sich das bezahlen.


Hallo Freddo,

für das Cookidoo® Abo steht nur noch die automatische Verlängerung zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Denise

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Daniel,

und vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Mein Anliegen ist aber, dass sich das Abo eben NICHT automatisch verlängert, genau das, fand ich gut um flexibel reagieren zu können. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze eben nur für ein Jahr ohne automatische Verlängerung zu verlängern?


Freddo schrieb:

Hallo Zusammen,

mein Abo ist ausgelaufen und ich wollte dieses gerade verlängern. Bei der letzten Verlängerung konnte ich den Betrag noch überweisen, so dass das Abo nach einem Jahr automatisch endet, sofern ich dieses nicht verlängere. Jetzt muss ich eine Kreditkarte angeben und das Abo verlängert sich automatisch?! Warum funktioniert denn die Wahl der Überweisung nicht mehr?

Viele Grüße
Freddo

Hallo Freddo,

die eigentlich schon lange vorgesehene und versprochene automatische Verlängerung konnte ja inzwischen endlich von uns umgesetzt werden. Sofort-Überweisung ist jedoch dabei nicht mehr möglich, weil uns diese Zahlart nicht die Möglichkeit gibt, jedes Jahr neu abzubuchen.

Viele Grüße
Daniel

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Zusammen,

mein Abo ist ausgelaufen und ich wollte dieses gerade verlängern. Bei der letzten Verlängerung konnte ich den Betrag noch überweisen, so dass das Abo nach einem Jahr automatisch endet, sofern ich dieses nicht verlängere. Jetzt muss ich eine Kreditkarte angeben und das Abo verlängert sich automatisch?! Warum funktioniert denn die Wahl der Überweisung nicht mehr?

Viele Grüße
Freddo


Hallo fustefa,

bei der Bestellung wird jeder Kunde darauf hingewiesen, dass die Zahlung an Vorwerk International in die Schweiz geleistet wird und das zusätzliche Gebühren anfallen können.

Wenn du bei PayPal deine Kreditkarte hinterlegt hast, dann können auch darüber Gebühren anfallen. Die Gebühren werden jedoch nicht von Vorwerk sondern von den jeweiligen Kreditkartenanbietern erhoben.

Viele Grüße

Melanie

Vorwerk Moderationsteam


Auch ich musste heute mit Verwunderung feststellen, welchen Weg Vorwerk hier geht. Ich habe mit Paypal bezahlt und bei mir wurde die Gebühr von Paypal über mein Kreditkartenkonto abgerechnet. Die Folge: 1,75 % Auslandseinsatzentgeld! Vorwerk ihr seid der Hammer, ehrlich! Das sind genau DIE Strukturen, die an den Ruf der STAUBSAUGERVERTRETER von früher erinnern. Sehr SCHADE!


Liebe Vorredner, liebe Firma Vorwerk,
auch ich habe diese Informationsmail erhalten. Zuerst habe ich meinen Unmut per mail direkt an Vorwerk gesandt. Auch ich bekam eine allg. Antwort, das dieses momentan nicht anders vorgesehen ist. Telefonisch bestätigte man mir, da das Abo über die Schweiz abgerechnet wird. Und die Schweizer möchten keine Sofotüberweisung. Tja, wenn man kein PayPal bzw. Kreditkarte hat, hat man verloren. Das ein Konzern wie Vorwerk so etwas "kundenfreundlich" nennt, ensetzt mich. Anscheinend ist man auf Verlängerungen von Abo's nicht angewiesen. Hauptsasche der Kunde hat erstmal teuer den Cookikey gekauft und guckt dann in die Röhre. Ein Erlebniskochen geht bei mir nicht, da ich keine Bekannten habe die keinen TM5 besitzen, bzw. daran Interesse haben. Das kann ja auch nicht die Lösung sein. Diese sollte wohl besser im Hause von Vorwerk gefunden werden, im Austausch mit der Schweiz. Bei anderen Einkäufen (z.B. Zubehör) geht die Sofortüberweisung ja auch. Wird wohl nicht von der Schweiz gesteuert.
In der Hoffnung, dass Vorwerk sich zum Wohle Ihrer Kunden etwas einfallen lässt,

grüßt Euch Euer Mc Knobi Wink


Liebe Firma Vorwerk
Ich glaube ihr verwechselt da etwas!
Nicht wir Kunden müssen eine Lösung finden um eure Leistung in Anspruch zu nehmen
Sondern Ihr müsst euch was einfallen lassen dass Kunden auch zufrieden sind!
So etwas nennt serviceorientiert.

Eine SEPA Lastschrift ist ja wirklich kein act.


Hallo VanillaHeart,

schade, dass du das so siehst.

Wenn das Zahlen mit Kreditkarte oder Paypal für dich nicht in Frage kommt, kannst du alternativ noch ein Erlebniskochen veranstalten und dir damit eine Verlängerung vom einem Jahr für das Abo sichern.

Ansonsten könntest du eventuell jemanden bitten die Überweisung für dich zu tätigen, der einen der beiden Wege erfüllen kann?

Viele Grüße

Malin

Vorwerk Moderationsteam


Ich finde es sowieso unmöglich, dass ich jetzt extra wegen des Cookidoo Abos eine Kreditkarte brauche oder mir ein PayPal Konto zulegen muss. Habe und benötige beides nicht, Paypal ist mir zu unsicher und Gebühren für eine Kreditkarte zahlen, die einmal im Jahr benutzt wird ist für mich vollkommen unrentabel. Also hat Vorwerk mich als Abonnent verloren. Erst den teueren Cookkey kaufen und ihn nach einem Jahr nicht mehr nutzen können. Das ist mal überhaupt nicht kundenorientiert! Warum geht denn kein Lastschriftverfahren? Das machen andere Abo Services doch auch??


Hallo Sonnia2013,

die Gebühren werden nicht von Vorwerk erhoben, sondern von den jeweiligen Kreditkartenanbietern.

Und es besteht ja auch die Möglichkeit das Abo per PayPal zu bezahlen. Mit dieser Zahlungsart fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

Viele Grüße

Melanie

Vorwerk Moderationsteam


Puzzled Oh mann - das hier zu lesen schockt mich total....
Ich habe noch kein Cookidoo-Abo (TM3-Nutzer) aber darüber nachgedacht habe ich natürlich.
Dass Vorwerk für die anfallenden Abo-Gebühren für seine deutschen Kunden kein Konto in Deutschland führt ist für mich absolut unverständlich.
Immerhin seid ihr ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Wuppertal. Das gerade schätzen wir doch alle an Vorwerk.
Für mich klingt das wie Abzocke, denn die zusätzlichen Kosten für die Überweisungen in die Schweiz fallen ja nicht einmalig sondern bei jeder Übwerweisung der Abo-Gebühren an.
Natürlich habt ihr - Vorwerk - Euch rechtlich abgesichert indem darauf hingewiesen wird, dass bei Überweisungen oder Zahlung mit Kreditkarte zusätzliche Gebühren anfallen können.
Nur mit Kundenfreundlichkeit hat das nichts zu tun.
Ich persönlich finde das sehr bedauerlich Aw

- STOP and smell the ocean -


Ich möchte mich dem Frust meiner Vorrednerinnen noch einmal anschließen und ich habe das auch schon via Cookidoo-Team getan. Leider habe ich dort bisher keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Das Prinzip ist ganz einfach: In der Schweiz zahlt Vorwerk weniger Steuern und letztlich müssen die Thermomix- bzw. Cookidoo-Kunden das mit satten Gebühren refinanzieren, wenn sie kein PayPal-Konto besitzen. Ich persönlich halte das ebenfalls für eine Frechheit (egal ob im Kleingedrucken angekündigt oder nicht) und hätte mir hier von Vorwerk viel mehr Kundenorientierung gewünscht bzw. auch erwartet!!


Hallo Janeway68,

derzeit bieten wir nur dieses Verfahren an.

Ob und wann es zu einer Änderung kommt, können wir dir nicht sagen.

Freundliche Grüße

Denise

Vorwerk Moderationsteam


Ich habe per Sofort Überweisung bezahlt. Der Hinweis ist mir nicht aufgefallen. Gibt es keine Möglichkeit künftig auf ein deutsches Konto zu überweisen?


Hallo Janeway68,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wenn du mit einer Kreditkarte bezahlst, kann es zu Gebühren kommen. Das kommt auf das jeweilige Kreditinstitut an.

Bei der Bestellung wurde dir unter dem Punkt "Bezahlen" unten ein Ausrufenzeichen mit folgenden Text dargestellt: "Sie zahlen an Vorwerk International in der Schweiz. Es können zusätzliche Gebühren anfallen".

Freundliche Grüße

Denise

Vorwerk Moderationsteam


Warum wird der Beitrag für das Abo auf ein Schweizer Konto abgebucht?
So entstanden mir 5 Euro Konto Gebühren wegen eines nicht EU Kontos und das Abo kostet mich nun statt 36 letztendlich 41 Euro.
Ich finde das gelinde gesagt eine Frechheit.