Forum Baby Led Weaning


Bearbeitet von: Kätzle82 an 06.01.2016 - 11:59

4 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Kätzle

Ich habe selbst zwei Kinder, die mitlerweile 12 und 6 Jahre alt sind.

Als sehr vorsichtige Mama bot ich damals meinen Ältesten am Anfang nur Breikost an und zwar so wie es immer empfohlen wird ( mittags erst Gemüsebrei, später Fleischbrei, Nachmittags Obstbrei...).

Ich fand das damals schon sehr umständlich.

Bei meinen zweiten Kind wollte ich das eigentlich genauso machen, aber da wollte der Kleine nicht so mitziehen. Er wollte partu keinen Brei essen, sondern nur das, was wir auch alle aßen. Also gab ich die Breifütterung sehr schnell auf und ich ließ ihm bei unseren Mahlzeiten mitessen.

Es gab damals dann sehr oft Kartoffeln und Karotten als Beilage. Die konnte er leicht mit der Zunge zerdrücken. Nudeln gab es auch oft, die wurden für ihm sehr klein geschnitten. Pürierte Gemüsesuppen kamen sehr gut an. Ausserdem kochte ich oft Gerichte mit Hackfleisch. Ich habe nicht zu stark gewürzt und wir würzten unser Essen am Tisch nach.

Bananen und Äpfel gab es so auf die Hand, ebenso wie Gurken, Tomaten, Paprika und Wurst. Es klappte wunderbar und für uns war es ein sehr entspanntes Füttern.

Von Baby Led Weaning hatte ich bis jetzt noch nichts gehört, musst erst einmal bei Herrn Google nachfragen. Ich denke, dass wir das damals unbewusst auch schon gemacht haben.

Wenn ihr frisch kocht und nicht zu stark würzt, ist das bestimmt genauso gut für Euer Kind wie gekaufter Brei. In den Gläschen ist ja auch nichts anderes drin.

Hört einfach auf Euer Bauchgefühl und nicht auf das, was andere meinen. Ihr wisst am besten was gut für Euer Kind ist.

Ich wünsche Euch noch viel Freude mit Eurem Nachwuchs und viel Erfolg bei der Essensumstellung.

LG

Martina

 


Kannte ich bisher nicht und habe mich mal eingelesen, hört sich toll an. Aber jedes Kind ist anders, daher einfach auf euer Gefühl hören ob es zu euerm Kind passt oder nicht.

Da unsere kleine (7 Monate) schon Brei bekommt ist es dafür schon zu spät. Sie bekommt von uns Brei, Muttermilch und zwischen drin Fingerfood. 

So hat meine kleine Vielfalt, hat den direkten Bezug zum essen aber auch zum Besteck. Trinken kann sie auch schon super aus der Tasse (wenn man ihr natürlich hilft).

 


Unsere kleine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und interessiert sich so langsam für alles, was in Mamas und Papas Mund wandert. Wir sind gerade am Überlegen, ob wir ihr in einigen Wochen wirklich nur Breikost "nebenbei" anbieten sollen. Momentan stille ich noch voll.

Hat jemand Erfahrung mit Baby Led Weaning? Das hört sich nämlich eigentlich ganz gut an...