Forum Angebrannt - wer kann helfen



13 Antworten | Letzter Beitrag

Geschirreinigertab geht auch Wink


Es gibt ja wahnsinnig viel Putzmittel aller Art und für alles Mögliche.

Als meine Tochter noch klein war und ich die Schnuller noch auskochte, die sind mir auch mal alle eingebrannt, hae ich Kukident (Zahnprothesenreiniger) genommen und den Topf damit ausgekocht. Heute würde ich ja den Topf wegschmeisen. Aber den Mixingbowl closed .... nur weil mal was angebrannt ist.


Nö, keine Ahnung, so was habe ich früher für die Wanne benutzt, aber nie für Töpfe! Würde ich persönlich auch nicht machen... 

 

Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin


Hallo bodie37Vielen Dank für deine Suche. Ich habe mir sagen lasse, dass Scheuermilch zum Reinigen genommen werden kann. Hast du hierzu schon was gehört?Naja, zum Glück ist mir das nicht noch mal passiert. Aber man weiß ja nie.

LG Bea


Habe es doch noch gefunden:

"...Die beschriebene Vorgehensweise ist für den Topf nicht ratsam, da hier Kratzer im Topf verursacht werden können, die später u. a. ein weiteres, sofortiges Ansetzen verursachen können...."

Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin


Bin mir nicht mehr sicher, finde die Nachricht nicht mehr, aber ich meine, dass damit die Oberfläche zu sehr aufgerauht wird und die Möglichkeit des Anbrennens erhöht sich...irgendwie so. Wobei ich eben auch meinen Edelstahltopf von meiner Oma, der sicher jetzt schon über 30 Jahre auf dem Buckel hat, immer noch wunderbar kocht, nicht anbackt und ich ihn super einafch sauberbekomme. Allerdings war der auch nicht so teuer, wie der TM, deswegen lasse ich es auch lieber! Smile

 

Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin


Vielen Dank für eure Hilfe.

Mein  Mixingbowl closed   ist inzwischen wieder sauber Smile und bis dato nix mehr angebrannt.

Trotzdem muss ich jetzt  fragen: warum keine ako pads?Meine Edelstahltöpfe reinige ich zur Not ja auch damit.

LG Bea

 


Bloß keine Akopads (oder wie man das schreibt) nehmen! Da hatte mich Vorwerk mal direkt angeschrieben (Also die hier vom Forum), dass man das ja lassen sollen. 

Ich nehme übrigens immer fest oder vorwiegend festkochende Kartoffeln und bei mir ists deswegen noch nie angebrannt. 

Aber wie schon geschrieben, mit etwas Geschirrspülpulver und auf wirken lassen, bekam ich auch schon einiges weg! Smile

 

Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin


Hallo Wink

Ich hatte das Problem auch da ich mich immer streng an die Kochbücher mit der Temperatur 100° gehalten habe bei dieser Temperatur brennt bei mir alles ein (ausser Wasser--- lach) dann gab man mir den Tipp nur noch auf 90° und schon klappt es auch nix mehr brennt ein ....(freuuuuu) 

Gruß vom 

Kleinen-Stern  :D

Gott schütze mich vor meinen Freunden ,den mit meinen Feinden will ich selbst fertig werden
</s


Hallo BibimixGottseidank, der TM ist wieder sauber. Ich war mir anfangs unsicher wegen dem reinen Backpulver. Aber meine Edelstahltöpfe reinige ich auch immer so. Deshalb war ich mutig und habs auch mit dem TM probiert. Was hätte ich sonst ohne meinen TM sonst machen sollen.

LG Bea


also zum Thema angebrannter KArtoffelbrei kann ich nichts sagen, aber ich habe andere reingebrannte Sachen auch schon mit aufgekochtem Backpulver gelöst. Es geht auch gut mit etwas pulvrigem Spülmaschinen-Spülmittel, das man kurz aufkochen muss. Meist läßt sich das Ganze dann mit der Thermomix-'Klo'bürste lösen.   Hoffe, Du hattest inzwischen Erfolg???

 viele Grüße

Bibimix


Regelmäßig mache ich meinen Kartollfenbrei im TM31. Bisher ist alles gut gegangen.

Heute Morgen wollte ich für meinen Hund (sie ist krank) Kartoffelbrei im TM machen. Leider hatte ich keine mehlig kochende Kartoffeln im Haus, so dass ich die festkochende Sofrte nehmen musste. Und prompt sind mir die Kartoffeln im TM angebrannt. Liegt es an der Kartoffelsorte?

Viel wichtiger - wie bekommt man den Topf wieder schnell sauber? Ich wollte kein "ako Pad" nehmen. Habe jetzt aus lauter Verzweiflung Backpulver im TM aufgekocht.

Ist euch ein Anbrennen auch schon mal passiert? Und wie seid ihr dabei vorgegangen?

Schon jetzt Danke für eure Rückmeldungen.

LG Bea