Forum Angelaufener Mixtopf nach Gemüsepaste



5 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Katrin,

mir hat folgender Tipp aus einem der anderen Threads hier im Forum geholfen, nachdem meine Carbonara-Nudeln im Topf angesetzt hatten:1/2 Spülmaschinen-Tab auf 1/2 Liter Wasser ca. 10 Min. bei 100 Grad und Stufe 2Hat super funktioniert, jetzt ist der Topf wieder blitzeblank :).

Viel Erfolg !


Guten Morgen Katrin89,

Anlaufen und Verfärbungen des Edelstahls sind in keinster Weise schädlich und beeinträchtigen nicht die Funktion des Geräts.Verfärbungen entstehen bei Kochprozessen (durch bestimmte „saure“ Zutaten und hohe Temperatur). Das Anlaufen lässt sich meist mit einer Essigreinigungslösung beseitigen und durch das regelmäßige Zerkleinern von Zutaten (vor allem Getreide und Gefriergut) vermeiden.

Gerne senden wir Ihnen hiermit eine Anleitung für eine Essig-Spülmittellösung:

Essig und Spülmittel

Ein handelsüblicher Speise-Essig hat eine Essigsäurekonzentration von 5 %. Dieser Essig kann so wie er ist unverdünnt für die Essigsäurelösung verwendet werden.

Wenn eine Essigessenz mit einer Konzentration von 25 % Essigsäure verwendet wird, muss diese entsprechend verdünnt (auf 250 ml Essigessenz kommen 750 ml Wasser) werden.

In jedem Fall werden zum Entfetten und Herabsetzen der Oberflächenspannung 0,4 ml Spülmittel (ca. 1/3 Kaffeelöffel) auf 1 l Essig-Lösung gegeben. 

Reinigung im Mixtopf:

Einfüllen:

1 l Speise-Essig oder

250 ml Essigessenz + 750 ml Wasser

0,4 ml Spülmittel

Einstellen TM31:

Zeitwähler auf 10 Minuten

Rührstufe 1

Temperaturwähler auf 50 Grad

(Achtung! Bei höherer Temperatur kann es zu einer unangenehmen Geruchsentwicklung kommen!)Danach mindestens 1 Stunde einwirken lassen, besser etwas länger, evtl. auch Vorgang wiederholen.Das anschließende Ausspülen des Topfes sollte mindestens 2x mit kaltem Wasser durchgeführt werden.

An Ihrem Thermomix wünschen wir Ihnen auch weiterhin viel Freude.

Herzliche Grüße von Ihrem

Vorwerk Moderationsteam


Hi, versuch's mal mit Essig - hat bei mir bisher immer funktioniert! Smile

Liebe Grüße - Ulli

 


Hallo zusammen,

ich nutze den TM erst seit wenigen Wochen und probiere mich so langsam durch die Rezepte durch. Am Wochenende war nun die Paste für Gemüsesuppe dran. Es hat auch alles gut geklappt, nur habe ich mich nicht 100% an die Zutatenliste gehalten, weil ich a) nicht alles zu Hause hatte und b) überall beschrieben wurde, dass man kreativ sein könnte. Bei der Zubereiung habe ich aber strikt das Rezept eingehalten!

Nun mein Problem: Nachdem ich meinen Mixtopf geleert habe, fiel mir schon auf, dass die Paste angesetzt hatte und mein Boden grün war. Das war leider auch nach der Spülmaschine nicht ganz weg und ich habe immer noch grüne Schlieren auf dem Boden. Also wurde er mit einem Topfreiniger bearbeitet, trotz mehrmaligen Schrubbversuchen - immer noch leicht grün. Ich mag ja grün... aber nicht da Smile

Habt ihr einen Tipp wie ich ihn sauber bekomme? Generell hab ich häufig das Problem das etwas ansetzt, obwohl es ja so nicht sein sollte.

Vielen Dank schon jetzt!

LG, Katrin