Forum Aprikosenmarmelade -temperaturanzeiger ging nicht hoch



4 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Großmutter,

beim Kochen von Marmelade solltest du darauf achten, dass deine Früchte mindestens 3 Minuten auf 100°C gekocht haben. Sollte beim Erreichen der 100°C (das kannst du ja anhand der durchgehend leuchtenden Lämpchen über den Temperaturtasten erkennen) weniger als 3 Minuten Restzeit angezeigt werden, dann reguliere die Zeit mit Hilfe der +/- Tasten entsprechend.

Erst dann ist sicher, dass deine Marmelade auch geliert.

Es könnte also sein, das die Aprikosenmarmeldade, die nur 1 Minute gekocht hat, nicht fest wird.

Das Erreichen der Temperatur hängt immer mit der Temperatur deiner Lebensmittel und auch mit der eingefüllten Menge zusammen.

Es liegt nicht an deinem Thermomix - da brauchst du dir keine Sorgen zu machen!

Liebe Grüße - Julia Fink aus Neumarkt i.d.OPf.

 

 

 


Hallo Grossmutter,

wie schnell der Topfinhalt die wie bei Dir 100 Grad erreicht, hängt immer von der Füllmenge und der Ausgangstemperatur der Füllung ab. Also hatten die Aprikosen Raumtemperatur, oder kamen aus dem Kühlschrank? Beim Kochen der Marmelade einfach darauf achten, wann die 100 Grad erreicht sind und dann entsprechend den Angaben auf dem Gelierzucker weiterkochen. Das sind glaube ich so ca. 4 Minuten. Es kann durchaus sein, dass Du noch ein paar Minuten Zeit nachstellen mußt.

Gutes Gelingen bei den weiteren Marmeladenansätzen  Smile

 

 

Liebe Grüße, Susanne


Hallo zusammen,

haben erst kurz den TH 31 und heute das erste mal aprikosenmarmelade gemacht.

es sind ja hier einige Rezepte die man nutzen könnte, danke dafür

 

wir sollten 13 Minuten stufe 3 -4 auf 100 grad das ganze verarbeiten.

 

habe es beim ersten durchlauf gesehen das die 100 Grad bis 1 Minute vor Ende noch nicht erreicht waren, habe mir aber nix dabei gedacht.

 

bei der zweiten späteren Füllung Stand die  Temperatur bereits drei minuten vor dem Ende auf 100 Grad.

 

ich kann doch das gar nicht beeinflussen, muss ich an dem Gerät zweifeln oder hat jemand eine Erklärung bitte?

 

und was passiert mit der nicht so heiß gekochten Marmelade, hält die sich überhaupt?

 

danke