Forum Basische Ernährung



5 Antworten | Letzter Beitrag

...meines Wissens ist Getreide nur sehr eingeschränkt basisch, wenn überhaupt, bei meinem Speiseplan waren sie jedenfalls gestrichen, außer Reis und die glutenfreien Getreidesorten... am "basischsten" von den Beilagen sind Kartoffeln und (weißer) Basmatireis.

Beim Obst macht oft der Reifezustand, wenn es gepflückt wird, den großen Unterschied: so sind sonnengereifte Orangen, die erst reif vom Baum gepflückt werden basisch, aber NICHT, wenn sie unreif gepflückt wurden und dann nachreifen...

alles an süßem Obst ist basisch (Feigen, Trauben, Aprikosen, Pfirsiche, süße Äpfel, Birnen etc.)

Zitronen sind Basen bildend... hmmm...

ich denke aber, daß es jede Menge Literatur zum Thema basische Ernährung gibt... ich kenne vieles aus dem AyurVeda, aber selbst bei GU gibt es inzwischen preisgünstige Bücher zu dem Thema mit Übersichtstabellen... oder mal im www schauen, da gibt es doch nix, was es nicht gibt...

und dann kann man sich ganz gut behelfen und die nicht basischen Sachen in den Rezepten weglassen oder austauschen mit einem basischen Gemüse...

aber Fakt ist, daß sehr viele Lebensmittel Säure bildend sind... Fleisch, Wurst, MoPro, Eier, Kaffee, schwarzer Tee, Zucker, Stress, Genußgifte... hmmm... die Liste ist lang.... warum willst Du Dich basisch ernähren? Weil Du das möchtest oder mußt? Willst Du es als Kur mal kurzfristig machen oder dauerhaft? Wenn Du es dauerhaft betreiben möchtest, dann kannst Du Dich auch an veganen Rezepten orientieren... da gibt es schon einiges hier, wir haben ja auch richtige "Ernährungscracks" in der wilden Welt der Rezepte... auf jeden Fall viel Erfolg!!! Grüßle...  

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Hi,

unter meinem Namen, findest du ein paar Rezepte. Alles was mit den Kräutern ist, ist alles basisch!

 

Lg Laura


Also Basisch ist das meiste Gemüse und Getreide, Zucker und Co. ist säurebildend...viel bleibt da nicht...daher viel Gemüse als Grundlage, Eiweiß, gutes Fett und als kleine Beilage wenn man es brauch halt Getreide, Nudeln, Brot, Reis, Kartoffeln und Co.

LG Silwi


Hallo an alle Ernährungsberater/innen und ernährungsbewusste TM Nutzer,

wer kann mir  basische Rezepte für den TM zur Verfügung stellen?

 

Vielen Dank im Voraus