Forum Brauche Hilfe zum Varoma



7 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Lemonpocket,

dass es nicht geklappt hat, liegt wirklich daran, dass Du den Varomaeinlegeboden direkt auf den Mixtopfdeckel gesetzt hast. Er darf nur im Varoma verwendet werden, denn die Löcher sind über die ganze Grundfläche verteilt, d.h. das Wasser und der Dampf können nach unten entweichen. Dadurch würde ohne Varomabehälter nicht genug Hitze verbleiben um den Spargel zu garen. Da der "Auffangbehälter" bei Dir gefehlt hat, ist das Wasser am TM heruntergelaufen.

Also bitte immer den Varomabehälter verwenden, der Einlegeboden bietet Dir nur eine zusätzliche Garebene.

Liebe Grüße - Brigitte Schöner

Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.

 


OK, danke....dachte mir das schon, hm...

Lieben Gruß


Hallo Gaby,

danke für die schnelle Rückantwort! Smile

Das mit dem gitterförmig einschichten nehme ich gerne an!

Ja, habe den Einlegeboden auf den Mixtopf gesetzt. Hätte ich das nicht tun sollen? Hätte ich zuerst Alufolie auf den Boden legen und dann erst den Spargel einschichten sollen? Warum ist denn das Kondenswasser runtergelaufen?

Wäre nett, wenn Du nochmal antworten könntest!

Gruß, Petra


Wenn Du nur den Einlegeboden aufgesetzt hast, kann das auch nix werden. Der Einlegeboden ist nur zur Verwendung mit dem (großen) Varoma. Der Einlegeboden ist auch nicht geschlossen, deshalb lief das Wasser heraus. 

Liebe Grüße


Lemonpocket schrieb:

Varoma oben draufgesetzt, (allerdings nicht den großen sondern den kleineren Varoma - Zwischenteil)

Hallo Lemonpocket,

ich denke, dass du den Spargel auf den Einlegeboden im Varoma gegart hast  Wink

Zuerst habe ich das so verstanden, dass du nur den Einlegeboden auf den Mixtopf gesetzt hast  Wink

Wenn man im Varoma gart, sollte man immer darauf achten, dass genügend Schlitze frei sind, damit der Dampf auch zum Gargut gelangt. Spargel schichte ich gitterartig. 

Die Garzeit ist meist auch nur eine Richtzeit (z. B. Dicke des Spargels variiert). Einige mögen den Spargel gerne weich und andere widerum mögen noch den Spargel mit etwas Biss. 

Wenn die Kartoffeln schon gar sind, dann nehme ich den Garkorb heraus, stelle die Kartoffeln warm und gebe dem Spargel noch etwas Zeit nach. 

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Hallo,

gehöre seit geraumer Zeit auch dazu und tue mich noch etwas schwer mit dem TM. Mittlerweiler habe ich

schon einiges ausprobiert und es gelingt Schritt um Schritt etwas besser.

Gestern hab ich es zum ersten Mal mit dem Varoma versucht. Hier meine Schilderung!

Also, wie beschrieben, Wasser eingefüllt, Kartoffeln in den Gareinsatz und eingehängt, Deckel drauf,

Varoma oben draufgesetzt, (allerdings nicht den großen sondern den kleineren Varoma - Zwischenteil)

befüllt mit 800 g geschältem Spargel. 30 Min. Varoma Stufe 1

Die Kartoffeln waren gar, allerdings war der Spargel zum Teil noch hart. Bemerkt habe ich dass während des Garens, das Wasser aus dem Varoma entlang des TM tropfte.

Ok, was hab ich falsch gemacht?

Freue mich auf Rückantwort,

grüssle Lemonpocket