Forum Brauche Infos zur Gewürzpaste für Fleischbrühe



5 Antworten | Letzter Beitrag

Wahrscheinlich bist du mittlerweile mit deiner Gewürzpaste längst fertig, aber trotzdem:

Es gibt in gut sortierten Supermärkten auch kleine Rotweinflaschen, wo nur 200-250ml statt 750ml drin sind. Was dann übrig bleibt, kann man vielleicht in einem anderen Rezept (Gulaschsuppe, Dessert etc.) oder einer Bratensoße verwenden; Rotwein durch Weißwein ersetzen ergibt einen ganz anderen Geschmack.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst.


Huhu maduuto,

Weißwein statt Rotwein verändert den Geschmack, würde ich so nicht tauschen, habe aber auch keine Idee, was du sonst nehmen könntest. Eher dann den Wein weglassen und entsprechend Wasser nehmen.

Zum Fleisch: die Auswahl wäre richtig, warum nimmst du kein frisches Fleisch? Wir haben beim Metzger Schweine- und Rindergulasch genommen. Ist doch kein Problem, 150g zu bekommen.

Dann viel Spaß beim Brutzeln.

LG Conny


Hallo maduuto,

für eine gute Fleischbrühe würde ich mir beim Metzger eine Rinderbeinscheibe oder ein Stück Rinderbrust kaufen. Für einen guten Geschmack nehme ich auch gern ein Stück gerächertes Dörrfleisch dazu. Dann eine gute Portion Wurzelgemüse,d.h. 1-2 Karotten,1 Stange Lauch,1Petersilienwurzel und 1/4Sellerieknolle,dazu 1 mit Nelken gespickte Zwiebel. Das Wurzelgemüse schneidest du in kleine Stücke und lässt es in wenig Butter oder Öl leicht anschwitzen. Dann das Fleisch in Stücke geschnitten dazulegen und mit kaltem Wasser auffüllen. 1 Lorbeerblatt, 3-4 Pfefferkörner, 1Teelöffel Senfkörner dazugeben und ca. 1-1,5 Std köcheln lassen,d.h. das Wasser darf nicht kochen,nur leicht simmern.  Dann die Brühe abseihen und in ein heiss ausgespültes Schraubglas füllen.Deckel drauf und stehen lassen,bis die Brühe kalt ist. Im Kühlschrank lässt sich die Brühe gut aufbewahren. Für eine schöne Farbe gebe ich gerne auch 1 Tomate ,frisch oder getrocknet,dazu. Falls du gern Ingwer magst, kannst du auch davon 1 Scheibe dazugeben. Ich wünsche gutes Gelingen,denn eine selbstgekochtete Brühe ist unübertroffen.

Liebe Grüße

amelia


Hallo. Da man bei vielen Rezepten nun doch Fleischbrühe braucht, würde ich die gerne nach Grundkochbuch zubereiten. Dazu ein paar Fragen:

 

300g Fleischstücke, was nehme ich da am Besten? In der TK Abteilung Schweine&Rindergeschnetzeltes?

Statt 30g Rotwein, kann ich 30g Weißwein nehmen? Schmeckt das Stark anders? Hier trinkt keiner Rotwein, und Weißwein habe ich da.

Gewürznelke, kann ich doch bestimmt von Ostmann "Nelken" nehmen? Habe noch nie verarbeitet, einfach eine komplette Knospe rein oder muss da was gepult werden?

 

Ja dumme Fragen, bin ja eher ein Kochlegasteniker :D

 

Danke und Gruß