Forum Brötchen platzen!!!



6 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,

und nach dem einschneiden nicht mehr lange gehen lassen sondern backen. Ich hab früher immer geformt, eingeschnitten und dann gehen lassen. Da sind sie mir auch sehr unkontroliert aufgeplatzt.

Lg

Sacklzement


Hallo

 

das Wchtigste ist das Einschneiden. Die Feuchtigkeit, die im Teig enthalten ist, muss doch irgendwo raus, notfalls platzen sie eben sonst

 

lg

evelyn27


Hallo Mupfel64

Danke für die schnelle Antwort .Gegen ein paar Risse ist auch nichts einzuwenden ,aber wenn sie so ganz aus der Form sind ist es auch nicht schön. Ich glaube aber ich habe den Teig nicht genug geknetet und ich rolle ihn immer in den Händen.Versuche es jetzt mal mit der Arbeitsplatte,klappt vielleicht besser.Aber Kieselsteine hatte ich auch schon,da muß man wohl durch. Wink LG Lili-Fee


Hallo Lili.Fee,

ich knete meinen Teig 2 Min. dann forme ich ihn auf der Arbeitsplatte grob zu einem gleichmäßigen Klumpen und steche davon mit dem Spatel 12 ca. gleich große Stücke ab.

Diese forme ich z.b. unter der hohlen Hand auf der Arbeitsfläche wieder zu einer Kugel und schneide sie dann ein. Das funktioniert eigentlich immer ganz gut.

Aber wenn ein paar Risse auftauchen stört mich das auch nicht, das macht doch die selbstgebackenen Brötchen erst schön Smile !

Du wirst sehen, nach hundert Smile Brötchen gelingt dir das auch, will sagen Übung macht den Meister. meine ersten Brötchen waren immer so hart wie Knicker Aw

Du schaffst das Smile

Mupfel64

Mach was du für richtig hälst.Es wird immer jemanden geben,der anders denkt. Michelle Obama


Hallo

Ich habe da ein Probelm!!! Egal welchen Brotchenteig ich mache ,sie gehen immer aus der Form.Sie platzen immer an allen Stellen ,wo sie es nicht sollen. Ob ich sie einschneide oder nicht. Ich glaube ich habe ein Problem beim Formen der Brötchen . Ich rolle den Teig immer zu einer Rolle. Schneide dann die Anzahl der Brötchen ab, die ich brauche und forme sie dann zu Brötchen. Dabei mache ich wohl was falsch???? Puzzled gibt es da einen Tipp von euch wie ich das wohl hinbekomme? LG Lili.Fee