Forum Brot backen



10 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo! Mein Tip zum Brotbacken: Wenn man Brot haben möchte, das nicht krümelt und das man gut schneiden kann, gibt man reinen Weizenkleber dazu oder noch besser "Megastabil" das ist Weizenkleber mit Zusatz von Backenzymen, das ist echt der Hit. Da klappt jedes Brot! Es handelt sich hier nicht um chemische Zutaten sondern um natürliche Zusätze. Gibt es bei www.teetraeume.de  Hier kann man auch nachlesen, was genau im Megastabil drin ist. Seitdem will bei uns niemand mehr gekauftes Brot!! Gruß und viel Spaß beim Brotbacken. Helmi!!


Cooking  4 Hallo Konni, probiere doch mal das Drei-Minuten-Brot.

Dieses Rezept hat ganz tollen Anklang gefunden! Cooking  7

Gruß Sheriff

Liebe Grüße vom Sheriff aus Unterfranken


Hallo Konni,

der Teig sollte weich sein, so dass man ihn nicht zu einem Brotlaib frei formen könnte,sondern in der Form backen muss.  Ich lass mein Dinkel Buchweizenbrot immer 5 Minuten kneten, dann wird das Klebereiweiß vom Getreide gelöst und ich finde, es bekommt noch eine schönere konsistenz und nach dem Backen ist es schön gleichmäßig locker. Nimm auf jeden Fall 450 g Wasser. Das klappt dann schon.

Viel Erfolg

Tanja

P.S. hab gestern das Apfelbrot ausdem Backbuch gemacht.... mega super... hat bei uns absoluten Suchtfaktor;)


Hallo Kornmäuschen,

ich habe auch das Rezept für das Dinkelbrot aus dem Buch "Jeden Tag genießen" ausprobiert. Wie ich bereits erwähnte ist es sehr krümelig und man kann es nicht großartig mit Butter bestreichen.

Danke für den Tip mit dem Wasser, das werde ich als erstes ausprobieren und natürlich auch das Rezept mit dem Dinkel-Buchweizen Brot.

Aber noch eine Frage, wie sollte denn der Teig von der Konsistenz her sein?

LG Konni

 

 


Vielen Dank für den Tipp. Es ließ sich leider auch gar nicht schneiden, ist sofort zerkrümelt :(  Aber den Tipp mit dem Trocknen berherzige ich, dankeschön Smile

Liebe Grüße

rosenrot


Hallo Rosenrot,

das Dinkelbrot hab ich auch schon gemacht, mir war die Wassermenge zu wenig , deshalb

nahm ich mind. 100ml mehr.  Schade, dass Du das Brot weggeworfen hast,  Tipp von mir,

in dünne Scheiben schneiden und auf einem Rost trocknen lassen, danach im TM zu

Semmelbrösel verarbeiten oder Knödel machen. Ich schmeiße nie Brot weg,

Der Teig darf nie zu trocken sein, sonst wirds krümelig. an der Ruhezeit liegt das nicht.

Das Dinkel Buchweizen Brot schiebe ich z.B. immer in den kalten Ofen. Der Essig hilft

der Hefe beim Treiben und es wird sehr schön locker und saftig. Nur mut, probier es nochmal mit  450 ml Wasser .

gutes Gelingen wünscht

Tanja


Ich habe gestern zwei Brote aus dem Basis-Kochbuch gebacken. Das Sonnenblumenbrot und Dinkelbrot. Das erste ist super, das Dinkelbrot krümelt total auseinander Aw

Evtl. liegt es auch daran, dass das Brot nur einmal geht und dann gleich gebacken wird. Es schießt ja ganz schön in die Höhe.

Schade, ich musste das komplette Brot wegschmeißen, da es nicht zu schneiden war.

Liebe Grüße


Hallo Konni,

welches Getreide hast Du denn verwendet ?

es könnte sein, dass Dein Brot zu trocken war, d.h. Du musst

mehr Wasser beigeben.  Das Dinkel Buchweizenbrot hier im Forum bzw. aus Jeden Tag Genießen ist absolut gelingsicher und kann mit vielen anderen Getreidearten gemacht werden.

lg

Tanja


Hallo Ihr,

ich backe in letzter Zeit immer wieder Brot. Leider wird es ziemlich krümelig und fällt auseinander. Gibt es da eine Möglichkeit? Ist es mit Weizenkleber besser? Ich habe allerdings eine Spritzmittelallergie (Weizen).

Grüßle Konni