Forum Brot backen



8 Antworten | Letzter Beitrag

FEHLER BEIM BROTBACKEN Corn Das Brot geht nicht genügend auf: Der Teig war zu fest oder zu wenig gegangen, Hefe war alt.  -  Das Brot reißt stark auf: Der Teig war zu wenig gegangen, wurde zu früh in den Ofen geschoben.  -  Das Brot läuft auseinander und wird flach: Zu lang gegangen oder schlecht geknetet, zu weicher Teig.  -  Die Brotkrume hat zu große Poren (Löcher): Der Teig war zu weich oder es wurde zu warmes Wasser verwendet.  -  Das Brot krümelt stark: Der Teig war zu fest, oder es wurde zu warmes Wasser verwendet.  -  In der Brotkrume sind Risse: Risse waagerecht verlaufend: Der Brotteig war überreif (zu lange gegangen)und/oder der Teig war zu fest. Risse senkrecht verlaufend: Der Teig war noch nicht richtig ausgereift (zuwenig gegangen).  -  Die Rinde ist nicht überall mit der Krume verbunden: Der Teig war zu wenig gegangen, der Ofen war zu heiß.  -  Die Brotkrume ist klebrig: Der Teig war zu weich, oder das Brot wurde schlecht ausgebacken.  -

Vielleicht helfen diese Tipps, die hab ich kürzlich von Vorwerk, Abohotline bekommen.

Ihr seht, es lohnt sich, die Finessen weiter zu abonnieren.


Hallo Konni,

versuche es doch einmal mit Buttermilch. Mein Dinkelmischbrot wird ganz locker. Ich glaube, es liegt an der Säure.

Gruß primavera


Das klingt sehr danach als wäre schon der Brotteig vor dem Reinschieben in den Backofen viel zu trocken.Versuch es einfach mit mehr Flüssigkeit.Der Brotteig muss schön glänzen,dann ist er richtig.

Viel Glück !

.


Noch was, ich knete alle meine Brote mindestens 5 Minuten, manchmal auch länger. Vielleicht hilft das ja auch. Nochmal Gruß Karin


Hallo, vielleicht solltest du auch mal die Zugabe von Gluten in Betracht ziehen. Das Einstellen einer Tasse mit Wasser in den Backofen habe ich in der Zwischenzeit unterlassen, ich sprühe immer mal wieder wärend des Backens die Brote ein. ( Ich backe immer mehrere) Aber so weit ich weiß, sorgt dieses nur für eine gute Kruste. Und die ist gut.

Wie gesagt, versuch es mit Gluten. Liebe Grüße Karin


Hallo Konni,

Stell mal eine Tasse  mit Wasser in den Ofen und pinsle das Brot mit Wasser ein. Wink


Hallo Ihr,

immer wenn ich selbst ein Brot backe, ist es sehr krümelig und fällt auseinander.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich anders machen muss.

LG