Forum Brotaufstriche oft zu flüssig! Wie kann ich das beheben?



15 Antworten | Letzter Beitrag

hallo, ich habe beobachtet dass wenn ich den Brotaufsrich ein paar Stunden vorher mache und in Kühlschrank stelle dass er dann fester wird.

Liebe Grüße


Hallo,

man darf bei der Verwendung von Schmand nicht zu schnell rühren. Der Hat eine Bindung, die dann verlohrengeht. Also erst Kräuter oder Knoblauch auf hoher Stufe zerkleinern...dann Schmand dazugeben und max. auf St. 2 unerrühren. Gutes Gelingen!


Hallo,

noch ein Tipp: Schmand wird durch zu langes Rühren flüssig, genau wie Mascarpone. Radieschen und Paprika ziehen auch ziemlich schnell Flüssigkeit.

Liebe Grüße von Andrea

Thermomix-Beraterin und Gruppenleiterin im Raum Frankenthal


Hallo, wir machen fast täglich Frischkäseaufstrich, mit den unterschiedlichsten Zutaten, Paprika, frisch oder getrocknet, Datteln, Petersilie, Schalotten...

Meine Erfahrung ist, dass eine gewisse Marke mit Ph.... sehr wässrigen Frischkäse hat.

Ich bevorzuge die Marke gut und billig oder Aro, probiert es mal mit den Handelsmarken, ich kann es aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen, bevor ihr noch weitere Zutaten wie Sahnesteif oder so versucht.


Hallo,

mir sind immer die Aufstriche mit Paprik zu wässrig geworden. Probelm war das ich den Paprika gewaschen habe, aber nicht getrocknet. Seit ich den Paprika nach dem waschen mit einem Küchenkrepp trockne sind die Aufstriche fester. Bei Tomaten kann es durchaus sinnvoll sein die Kerne raus zu machen.

Lg

Sacklzement


Hallo,

Jenachdem ob es zu dem Brotaufstrich passt, gebe ich ein wenig Haferflocken dazu. Aber die löslichen, damit die auch schön Feuchtigkeit aufsaugen.

LG

Helga


hallo @all,

 

ich kenne das problem leider auch aus eigener erfahrung und durch andere.

seit ich keine fettreduzierten (light) produkte mehr nehme habe ich auch dieses problem nicht mehr.

gruss aus hamburg

axel


Hallo,

oft liegt es am Schmand, ich nehme jetzt den von Lidl da wird nichts mehr flüssig.

Falls es nochmals vorkommt so nehme ich einen Beutel Sahnesteif und rühr ihn unter und so ist der Schaden behoben.

LG

elschalom


Hallo,

eine Alternative wäre ja vielleicht, den Frischkäse nach dem Rezept im Grundkochbuch selber herzustellen, ist dann kaum mehr Aufwand. Anschließend kann man dann die entsprechenden Würzzutaten hineinfüllen und auch verschiedene Sorten machen.

Bei mir ist er bisher immer fest geworden, obwohl ich statt Schmand den selbstgemachten Jogurt nehmen.

Gruß

Wolfgang


Hallo, :((

ich hatte gestern das gleiche Problem, mein Frischkäse (Doppelrahmstufe) wurde auch leider flüssig, obwohl ich nur 10 Sek. Counterclock   Stufe 3 gerührt habe. Danach habe ich noch etwas Frischkäse mit dem Spatel untergehoben wurde dann etwas besser. Aber das Problem hatte ich auch schon öfters! Vielleicht muß ich doch noch eine kürzer Zeit wählen?

Gruß Rönny


Hallo,

ich denke esliegt wahrscheinlich an den fettreduzierten Zutaten und evtl an zu lange/starken rühren. Du kannst diese Aufstriche mit Johannisbrotkernmehl, ca. 1 Teel. andicken. Nach dem Unterrühren einen Moment zum Andicken stehen lassen.

Viele Grüße

mixine


Wenn ich Frischkäseaufstriche mache, rühre ich nach dem Zerkleinern den Käse nur noch mit Linkslauf kurze Zeit auf Stufe 3-4 darunter. Das klappt prima.

Ich habe dadurch das Gefühl, dass sich die Molke nicht so schnell trennt.

viele Grüße

Simone

Meine Rezepte:  http://www.rezeptwelt.de/user/34/myrecipes


Smile Hallo Zwillimum,

 

hast du evtl. den 0,2% Frischkäse genommen???

Wenn ja, versuch es mal mit Doppelrahmfrischkäse, damit gelingen die Aufstriche.

Hoffe es klappt dann.

LG Silberroeschen


:((

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe! Ich versuche immer wieder Brotaufstriche aus. In der Hauptsache deftige. Allerdings werden diese zu 90% einfach zu flüssig. Egal ob ich mich genau an die Rezeptangaben von Thermomix  halte oder andere Rezepte ausprobiere. Was mache ich denn falsch? Und Oder wie kann ich dieses Problem beheben? Kann ich noch irgendwas dazutun? Wie z.B. Toast bei den Soßen.

Danke für eure Hilfe