Forum Brotteig mit ca. 1,8 kg???


Bearbeitet von: JoMa an 26.05.2010 - 07:33

4 Antworten | Letzter Beitrag

Vielen Herzlichen Dank für die Infos. Nun kann das fröhliche Semmelbacken ja losgehen. Habe mir übrigens auch gleich das Rezept für Ihr Sportlerbrot gespeichert und werde es auch mal testen. Hört sich ja echt lecker an.

Liebe Grüße JoMa


Hallo JoMa,

in meinem Rezept Sportlerbrot (meine Variante) packe ich meinen Topf voll mit insgesamt 1790 g an Getreide, Saaten und Flüssigkeit inkl. Rübenkraut. Der Teig ist  ziemlich weich, der Topf fast randvoll und ich muss beim Kneten mit dem Spatel von oben etwas nachhelfen. Aber er schafft das. Das Brot wird immer super und die Maschine hat immer tapfer durchgehalten.

Beim Mahlen von Getreide solle man die Menge von 350 g nicht überschreiten, besser nur 300 g. Sonst muss er zu lange ackern und das Mehl wird zu warm. Aber grundsätzlich wird das Mehl bei einer eher größeren Menge Getreide feiner als wenn man versucht nur 50 g Getreide zu mahlen.

Viel Erfolg wünscht

M.Hellermann

Mechthild Hellermann


Hallo,

bin erst seit kurzem stolze Besitzerin eines TM, und wollte nun mal wissen, ob jemand von euch Erfahrung mit so großen Mengen Teig hat. Habe ein Rezept für Vollkornbrötchen mit 1kg Mehl und 600 bis 700 ml Wasser plus Hefe. Jetzt wollte ich gerne wissen, ob ich diese Menge auf einmal kneten kann, und wenn ich mein Getreide selber mahlen will wieviel ich auf einmal mahlen kann. Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank im voraus